Anleitung: SAS (Schubabschaltung) beim Golf 2 mit 2E2 Vergaser Nachrüsten

  • Ich habe mir auch das originale gekauft...


    Da gibts keinen Haken, es ist mir nur schlichtweg zuviel Arbeit alle Kabel rauszusuchen und wieder einen Weg in den innenraum zu finden, wenn ich bei gleicher qualität den Weg verkürtzen kann.

  • Jup, habs drin. Funktioniert dann aber nicht, oder zumindest nicht wirklich. Habe mir beim Golf angewöhnt auszukuppeln und einfach nur zu rollen. Habe damit den Verbrauch deutlich senken können, was gegen eine gut funktionierende SAS spricht. Ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!

  • Puh ! du machst mir ja mut.


    Wie kommst du drauf ? Liest du den Wert an der MFA ab ?


    Rein pysikalisch gesehn sollte der Verbrauch mit SAS sinken im vergleich zum auskuppeln.


    Die Werte können natürlich verfälscht werden, der Motor bremst ja im gegensatz zum Leerlauf ab.


    Ich gehe davon aus das ich mit einer kombination von einfach rollen lassen und SAS benutzen den besten Erfolg haben werde.

  • Das messe ich mit gefahrenen Kilometern und getankten Litern :thumbup:
    Bis auf knapp unter 7 bin ich gekommen mit rollen und über 8 hatte ich wenn ich bewusst auf Schub gefahren bin wie mit einem modernen Auto.


    Aber weißt ja, so richtig lief der noch nicht.

  • Jeder moderne PKW nutzt heuzutage genau diese Technik.


    Ein Blick auf die Verbrauchsanzeige, welche bei den heutigen fahrenden Rechenzentren übrigens einen sehr genauen und zeitnahen Wert liefert, zeigt nämlich zum Beispiel dies:


    Ausrollen im Gang 0,0l/km
    Ausrollen im Leerlauf 0,7l



    Nicht umsonst wird den Fahrschülern heutzutage das Ausrollen im Gang zur Verbrauchreduzierung förmlich eingetrichtert.


    Gut, mir persönlich ist das wurscht, ich fahr sowieso eher nen rasanten Gasfuß.
    Paddy, berichte mal weiter über deinen Umbau, mich würds interessieren ob der Umbau so gelingt.



    Aber mal nebenbei, wurde das Steuergerät eigentlich wie der Lüfternachlauf auf einen seperaten Steckplatz (z.B. 22) an der ZE gesteckt oder auf einen regulären Platz des schwarzen Kastens?

  • Da gab es einen separaten steck Platz oben auf der ZE.

  • >>Ein Blick auf die Verbrauchsanzeige, welche bei den heutigen fahrenden Rechenzentren übrigens einen sehr genauen und zeitnahen Wert liefert, zeigt nämlich zum Beispiel dies:


    Ausrollen im Gang 0,0l/km
    Ausrollen im Leerlauf 0,7l<<


    Hallo,


    trotzdem ist im ersten Fall die Motorbremskraft dabei. Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Und Fahrschule: die schulen ja auch dass man beim Starten die Kupplung treten soll. Sicherheitstechnisch ok wenn der Fahrer zu blöd ist zu wissen ob er den Gang raus hat, technisch negativ.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich habe die Zeit gefunden weiter zu machen.


    Als erstes habe ich mir einen geeigneten Platz für das Relais gesucht, wichtig dabei war das ich nicht zu viel verkabelungsaufwand habe.


    Danach hab ich den kompletten Luftfilterkasten und die Zündspule demontiert.


    Nachdem der Platz klar war habe ich die Abdeckung am Wasserfangkasten wieder aufgesetzt und ein 10mm Loch durch Blech und Plastikabdeckung gebohrt


    img_20130225_134819tduu8.jpg


    Da der Pin vom Vespa Relaishalter aber etwas dicker ist habe ich die Abdeckung mit einem Stufenbohrer aufgebohrt.


    Danach alles sauber entgratet und mit rostschutz versiegelt. Nachdem der getrocknet war konnte ich ausprobieren ob alles passt. Super !


    ACHTUNG !! Bei allen Arbeiten an der Elektrik ist die Batterie abzuklemmen, JEDE neue verkabelung ist vor inbetriebnahme zu prüfen. Kabelbrände können nicht nur euch verletzten, sondern auch euer komplettes Auto abfackeln


    Anschließend habe ich mir das Massekabel was an Klemme 31 des Relais kommt gebaut, Masse habe ich mir passenderweise direkt an der Halterung der Zündspule geholt und durch die Gummitülle die über dem Relais ist geführt.


    img_20130225_1421291xutv.jpg


    img_20130225_142241qzubv.jpg


    img_20130225_144450w4ucp.jpg


    Weiter geht es mit dem Anschluss an das EUV dazu habe ich einen Teil der original Isolierung entfernt um zu sehen welche Kabel da durch gehen, das Braun/Schwarze Kabel habe ich getrennt um Sicherzugehen das es das richtige ist habe ich es mit einem Durchgangsprüfer gemessen.


    Um eine Art Wartungsverbindung zu schaffen habe ich beide Seiten der Kabel wieder mit einem Steckerverbunden, so kann ich bei ausfall des Relais einfach die originale verbindung und somit funktion wieder herstellen.


    Weiter geht es mit Klemme 1 und Klemme 15, welche ich direkt an der Zündspule abgenommen habe Klemme 15 habe ich einfach an einen freien Anschluss der Spule geklemmt, bei Klemme 1 habe ich den original Stecker modifiziert, so das dort noch ein Ringkabelschuh drunter passt um diesen direkt an klemme 1 der Spule zu schrauben.


    img_20130225_14405521uqd.jpg


    img_20130225_144100dvuik.jpg


    Weiter bin ich noch nicht gekommen, bis jetzt sieht alles so aus:


    img_20130225_151300zuu2n.jpg


    Sobald das fehlende Material da ist gehts weiter !

  • Heute konnte ich das ganze fertig machen.


    Ich musste jetzt nur noch das Kabel des EUV an das Relais anklemmen, dazu habe ich mir eine kleine Verlängerung gebaut.


    img_20130226_1437389tqoz.jpg


    Nochmal als zusammenfassung, man benötigt zum Anschließen des Relais 4 Kontakte:


    Klemme 31 (Masse)
    Klemme 15 (Plus)
    Klemme 1 (Drehzahlsignal)
    Massekontakt des EUV


    So sieht das ganze fertig aus:


    img_20130226_1444211eryy.jpg


    Zur Funktionsprüfung:


    Sobald der Motor läuft muss der Stößel des DKA ausgefahren sein, dreht er über 1200upm muss der Stößel komplett einfahren, ist das der Fall arbeitet alles einwandfrei.


    Zeitaufwand zum Nachrüsten ca. 2 Stunden ohne Zeitdruck
    Kosten sollten sich mit Kabeln Steckern und Relais im Bereich 50€ befinden

  • Jetzt fehlt nur noch die Probefahrt und der Alltagstest.


    In einer alten Zeitschrift aus den 80er stand allerdings dass VW die SAS verworfen hat wegen diverser Motorlaufprobleme.

  • Ist ja interessant zu wissen, was ich mir vorstellen kann ist das das Relais bei plötzlich abfallender Drehzahl nicht schnell genug schaltet und der Motor aus geht, das wird aber der alltagstest ab April zeigen.


  • Heutzutage öffnet sich aber bei SAS auch die (wenn überhaupt noch vorhandene) Drosselklappe komplett um den Unterdruck zu minimieren und damit die Bremskraft des Moltors zu reduzieren im Schubbetrieb.


    Bei der Lösung hier ist die Drosselklappe ja komplett zu und es ist vom Motor her eine sehr hohe Bremswirkung zu erwarten - deshalb ist es da meist besser rollen zu lassen.

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