Autohalterung für Notebook

  • Hi,


    ich möchte gerne mein Notebook (10,2") ins auto tun und es als Navi und multimediaanlage und boardcomputer zu verwenden. da ich es aber auch gerne "spurlos" wieder verschwinden lassen will, damit etwaige spasti-kinder die autos aufbrechen nichts davon mitbekommen.


    nun habe ich im internet folgnedes gefunden:


    http://kryptoco.de/wd/autohalterung/halterung.htm



    an sich interessant, aber die lüftungsschlitze wären mir iwie zu schade und wenn es im winter kalt ist, wird das ding aufgeheizt.


    ich habe in der mittelkonsole übern aschenbecher noch einen schacht frei. kann man da irgendwie ne halterung dranbauen?


    was meint ihr?

  • hmm, so eine konstruktion wäre mir persönlich zu spektakulär. da würde ich das notebook lieber versteckt verbauen und dann versuchen, irgendwo noch nen 7-10" touchscreen in die mittelkonsole zu verbauen, der dann als externer bildschirm für den rechner fungiert.


    gruß,
    soxzee

  • ist auch glaub ich die bessere/einfachere lösung...


    weil wenn der laptop dann da in der mitte so "rumbaumelt" fänd ich persönlich n bisschen blöde...
    könnte man doch unterm sitz verstecken und dann ins amaturenbrett den touchscreen einbauen...


    nur so ne idee ;)


    viel erfolg

    GTi, das einzig Wahre...

  • 10" und ein notebook löl
    das sind netbooks und keine notebooks ausserdem sind die in leistung ziemlich beschissen, haste schonmal geprüft ob da überhaupt ein navi läuft?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • hallo,


    dass ich speziell ein Netbook habe ist mir klar, ich schrieb aber "Notebook", da die 1. auch in 10" gibt (heißen dann "Subnotebook") und 2. die meisten wohl mit dem Wort hier nichts anfangen können.


    Das die leistung beschissen sein soll, kann ich nicht bestätigen. Klar, es ist kein Highendgerät, aber für Navi, ältere Spiele und DVDs reichts allemale. hinzukommend kann man mein Netbook von Werk aus übertakten.


    Zurück zum Thema:
    Das Gerät irgendwo fest einzubauen ist sicherlich ne gute idee, ABER:


    1. Wird das Gerät auch andersweitig benutzt
    2. Kostet ein Touchscreen auch wieder Geld, welches ich nicht habe.

  • mensch dann bau dir doch ne halterung für das ding und bring die an einen platz an, wo es dich nicht stört...
    versteh ich alles nicht, mit som riesen klumpen umhergurken...


    geht schon wieder in die richtung auto hochlegen....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ich weiß nicht, was daran schlimm ist?


    Da ich, auch aus Hobbygründen und Studiengründen ein Notebook/Netbook oft brauche (Datenbanken, Datenspeicher, Aufnahme von Bildern/Videos und nunmal auch ein Navi), wüsste ich nicht, was daran so schlimm sein soll?


    Nur weil ich nicht mit dem Strom schwimme (nur tote Fische schwimmen mit dem Strom) und weder tiefer lege, noch breitere reifen draufmache, noch nen dicken auspuff draufmache und mir kein super-high-end-auto-kino mit 7,5" HD-TFT, BLuerayplayer und 5.1 Anlage und fettem subwoofer im kofferraum (wenn ich DAS vorhätte, dann würde hier keiner rumschreien), sodass der auspuff übern boden schleift werde ich immer so blöd von der Seite angefahren...


    Meine Güte, wenn man nciths konstruktives beitragen kann, dann haltet man sich einfach mal raus!


    Und nun Back to Topic!


    Die Frage ist, wie ich so eine halterung fürn Golf 2 realisieren kann, OHNE die lüftungsgitter einzubeziehen.


    gruß

  • Vielleicht sollte man das Ding in zwei Teilen bauen.


    Alublech ist sowieso praktisch. Das umfalzen der Kanten erledigt uebrigens jede Schlosserei mit einer Abkantpresse fuer ein Trinkgeld. Ein Modell laesst sich leicht aus Karton bauen, damit spaeter alles zusammenpasst.


    Ich denke an einen Teil, der unter dem Handschuhfach fix angeschraubt ist. Und daran eingeklinkt ein zweiter Aluteil, der den Computer haelt--aehnlich wie in Deinem Weblink. Schwenk- und fixierbar waere dann die Luxus-Option.


    Bin gespannt was daraus wird..
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • was ist wenn du dir n richtigen car-pc baust? hab letztens erst n "mini-tower" gesehen. der war ca so groß wie 2 dicke bücher (fürn urlaub, nicht telefonbuch), 1,6 Ghz, WLAN, DVD-laufwerk für 169,-.


    den haben wir gleich mal dem chef untern sitz gebaut. n kleinen touchscreen für vorne dazu und fertig ist. navi, musik von festplatte, dvd gucken,..., einfach alles dabei.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ein car pc war auch mein erster gedanke. den würde ich in der reserveradmulde reintun.wäre auch nicht teuer.


    bis auf:


    a) netzteil. 12V netzteile fürn PC sind verdammt teuer (ca 80-100€)
    b) touchscreen. die kosten gerne 150€


    also wenn ich ein Mainboard + CPU nehmen würde (z.b. "Intel Essentials") für ca 60€ + Ram (ca 20€) + Festplatte (SSD, wegen den stößen) 60€ + Netzeil 100€ + Touchscreen 150€ + dvdlaufwerk 30€


    macht ca 430


    das Netbook habe ich aber schon und zur not könnte ich mir ein weiteres netbook gebraucht ergattern für 150 öcken und das ist im endeffekt fast 300€ günstiger. deshalb wäre der Halter die alternative.


    @ walter tiefenradar:


    an sich eine interessante idee, aber beifahrer würden auch mitgenommen werden und im falle eines unfalles wäre es für den ziemlich unangenehm gegen ein netbook zu knallen. deshalb sollte es schon auf höhe der mittelkonsole sein. ich würde es auch gerne schwenken können (aber sollte fixierbar sein) und wsa mir ganz wichtig ist: man sollte das unterteil, also das wo die tastatur drauf ist, auch bewegen können, denn ich stelle es mir sehr unbequem vor so zu tippen, wie im link ersichtlich

  • ..kannst Du auf das PC-Netzteil einfach verzichten. Zwei kraeftige Spannungsregler , 12 und 5 Volt (eventuell 2x5 Volt parallel wegen der Last)--und direkt das Bordnetz anzapfen. Bei einem kleineren Mainboard muss das doch reichen. Billiger gehts nicht!


    Zur Halterung fallen mir noch Lautsprecheraufhaengungen fuer kleine Zimmerlautsprecher ein. Solche, die bei den Subwoofersystemen die kleinen Satellitenboxen an der Wand befestigen. Die sind Drehbar und per Raendelschraube zu fixieren. Koennte eine billige Alternative sein.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • die kosten für einen carpc sind natürlich um einiges höher, ist aber meiner meinung nach den vorteil auf jeden fall wert. ich zumindest würde mir kein komplettes notebook so in die mittelkonsole basteln wollen.


    gruß,
    soxzee

  • aber es muss die möglichkeit bestehen, es ohne spuren abzubauen, dass wenn ich mein auto mal wo abstelle, nicht jeder sieht, dass dort ein PC verbaut ist. somit muss also auch für den Touchscreen eine Halterung gebastelt werden, die im endeffekt der halterung, die im link steht, doch wohl sehr nahe kommen wird. deshalb kann ich ja auch gleich das notebook nehmen. schwierig schwierig


    und da ich auch protokolle oder sowas schreiben möchte, muss auch eine tastatur verbaut werden (das dürfte kein problem sein)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...