naja, die zündung bleibt gleich..! Der Motor selber hat ja keine Verdichtungänderung o.ä ..
Aber du kannst zur sicherheit in die Bedienungsanleitung schauen, da würde es drinne stehen wenn, aber kann normal nicht sein...
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naja, die zündung bleibt gleich..! Der Motor selber hat ja keine Verdichtungänderung o.ä ..
Aber du kannst zur sicherheit in die Bedienungsanleitung schauen, da würde es drinne stehen wenn, aber kann normal nicht sein...
wenn du die einspritzdüsen wechselst, machte es die laufkultur schlecher wenn es nicht die gleichen sind...
du kannst nur die einspritzung selber ändern...
ein mengenteiler ist für Tuning echt schlecht...
das kannst du nicht mit der Digifant vergleichen...
die systeme sind grundlegend anders...
unternrum mehr feuer.... ? Wie wäre es mit einem vernünftige nockenwellen ? 268er wre für untenrum super....
DU brauchst ja für unterrum dann mehr drehmiment Drehmoment...
allemeine argumente wurden von euch schon aufgelistet..
-Zu Teuer
-auch bei aufsteigender Konkurrenz keine preis-updates
- der Katalog war auch uinverschähmt teuer
Das einzige was ich gut finde ist :
der katalog ist mal zum teilea nschauen ganz gut (war bei uns gratis da ein freund in der Werkstatt D&W partner war)
und hatte die unwissenden ein wenig mit tuning angesteckt
aber das der pleite ist :
kein wunder / war abzusehen/ gerechtfertigt
kein nachteil für mich
da bringen aber ander einspritzdüsen nix.... da die ja auf den motor abgestimmt sind... !!
die benzinmenge kommt duchr den steuerkegel des mengenteilers durch die Steuerschlitze.... die Düsen lassen es nur ab 3 BAr ab... das ist ein mengenteiler, keine MPI
EDIT : da Multimeter wieder fit--
1) Spannung am Schalter ist ok....
2) die Regelspannung am schalter geht Top,von 4 bis 11 Volt über Zündung..
3) am Motor Fahrerseite: ist Geld-Batteriespannung / Steuerleitung- je stellung
vom regler 4 bis 11 volt (mit masse des steckers natürlich gemessen :wink: )
4) am Motor Beifahrerseite: ist Gelb-Batteriespannung / Steuerleitung 1Volt
(mit masse des steckers wieder gemessen)....
5) so, wenn ich an einem motor ein stecker abziehe und dann wieder rauf-stecke,
dann bewegen sich beide kurz (jedesmal..) und nu ???
ne frage an Elektrik-Logiker-Denker also
leigt ja nicht an den motoren da die immer kurz wollen, liegt auch net an masse,
leigt ja wohl auch nicht am schalter da die spannung sich regeln lässt, aber nur an einem Stecker...
kabelbruch zum Beifahrermotor?
Wo geht die Leitung genau lang vom Beifahrermotor ?
Und wo kommt er zusammen ... ? nocjh im motorraum ?
Achja, einzel angesteckt lassen die sich auch nicht regeln..
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EDIT : FEHLER GERADE NACH 4 Min. gefunden !!!
Hinter dem Sicherungskasten (Kurz vor der Spritzwand mitten im KAbelgewirrre) ist der 2 Adrige Steckverbinder (der weiße), der ist für die Leitung der Spannungsregelung !
Da hab ich mal die stecker auseinander gezogen...und siehe da, eine Steckzunge hat sich (mit der zeit) gelöst !!! Und warnicht mit dem gegestück verbunden.
Also Steckzunge ganz raus gezogen und neu gebogen und wieder FEST!! eingesteckt :].. Und zur sicherheit mit einem Kabelbinder an der anderen LEitung Festgeklemmt.
ALLLES GEHT WIEDER !!
du brauchst aber keine 90AMP Lima im 1,3er... :wink:
es reicht eine die Top heil ist, und nur dazu -Gute Kabel- von Lima zum anlasser zur Batterie... !!!!
Da solltest du dickere kabel mit vernünftigen Kabelschuhen nehmen....
Oft ist auch eine schlechte masseverbindung schuld, an der Batterie/Getriebe... oder der Anlage...
FERTIG!!
ImBora ist oft mangelnde MAsseverkabelung von Batterie zur Karosse...
du hast wohl ne Fette Anlage mit dickem Plus und Minus Kabel..
aberhast du auch von der Batterie zum Motor/Getriebe auch ne Masseleitung zusätzlich gelegt im Durchmesserwie die Masse derAnlage ?!?!!
Masse braucht gleich Dickes oder Dickeres als die Plusleitung!! Auch an der Batterie..
ohne D3 Norm zuverlieren würd nicht gehen, da die D3 norm nicht zugelassen ist für Zwangsbeatmung !
Und da man die Abgaswerte nicht verschlechtern darf, ist es fraglich um die D3 wieder zurückgenommen werden kann ....
wenn mit D3 nur als Einzelabnahme (wenn überhaupt gesetzlich erlaubt wegen Abgase), dann sehr Teuer / wie beim Turboumbau/ Abgasgutachten muss erstellt werden... TEUER !!!!
zumal du die Einsprittzung nicht nehmen kannst !!! Mengenteiler geht nicht ( nur mit Mühe die vom KR)...!!!
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ohne Zwangsbeatmung: Nocken sind beim PL SEHR zu empfehlen !! auch ein ECHTER Fcherkrümmer (kein Raceland o.ä.)...
aber vorsicht, die PL einspritzung verträgt nicht mehr als gut 170PS !!
Da der Mengenteiler zu dünne Bohrungen hat für die Düsen...
man kann einen Porsche und Audi mengenteiler der Turbo modelle nutzen, aber das ist wieder mit Rollenprüfstands-einstellung verbunden, was wieder derbe teuer wird...
Fakt: bei 170PS ist schluss... mit pech kannst schon mit 160PS ein ABMAGERN bekommen !!1
also am PF sind 150 PSmachbar, auch als sauger, jedoch teuer und die haltbarkeit leidet sehr..
Kopfbearbeitung kpl. mit große Ventile/
Verdichtung noch mehr erhöhen/
Passende große Nockenwelle /
Rennkat mit Richriger Auspuffanlage /
gesammte Einspritzung + Zündanlage auf dem Prüfstand Einstellen lassen( kommt viel bei raus)/
und kleinigkeiten halt..
aber da bist du bei mindestens 2-3 Tausen Euro erst dabei... denn ist nen Motorumbau also um einiges Billiger
auf 9A / ABF .... mit nichtmal 1000 euro
hab auch was de suchst. !
jetzt gehts wieder nich...
das fällt mir daran auf, das beide Scheinis nur auf n boden leuchten...
die schneinen wohl ganz runter zu fahren und dann geht nix mehr.... (und dann immer zur winterzeit)
hab leider kein Multimeter da (momentan kaputt).... wer kennt das ? hatte das symtom ?
oder der schalter selbst ? wenn er defekt ist, undk eine spannung an den motoren anliegt, das die deswegen runterfahren ?
(Ich glaube je weniger spannung vom regler zum motor anliegt umso tiefer, und da nix geht sind se unten ...)
thanks