Beiträge von Der Golf Zwei

    Kenne aber auch noch Regelungen zum Abschleppen von KFZ:

    Wenn das geschleppte KFZ nicht gerade total verkehrsunsicher ist, kann es jederzeit sonstwohin abgeschleppt werden.

    Der Fahrer des geschleppten KFZ braucht nicht mal irgendeinen Führerschein zu haben.

    Er muß das KFZ nur lenken und bremsen können.

    Kurze Unterrichtung dazu reicht aus.

    Guten Morgen,


    das ist inhaltlich schon sehr lange (immer) falsch. Ein abzuschleppendes Fahrzeug wird abgeschleppt, nicht geschleppt.


    Ist es liegengeblieben, darf es abgeschleppt werden, dann ist die Aussage m.W. richtig bis auf "sonstwohin", es darf die nächste erreichbare geeignete Werkstatt sein. Also von München aus sicher nicht VW in Hamburg. Autobahnen sind an der nächsten Abfahrt zu verlassen. Streiten kann man sich wahrscheinlich auch wenn das Fahrzeug von zu Hause in eine Werkstatt gebracht werden soll, der Schaden ist ja bekannt, man bleibt also nicht liegen. Für mich geht das in Richtung Schleppen.


    Für "Schleppen" ist eine behördliche Genehmigung nötig, der Ziehende hatte Klasse 2 zu besitzen, der geschleppte die Klasse des geschleppten Fahrzeugs. Da ewig nicht damit beschäftigt, k.A. wie dass bei den neuen Klassen aussieht.


    Grüße, Jörn

    Ich habe 2017 250km von zu Hause ein Auto gekauft ohne Tüv. Dafür habe ich bei der dortigen ZLS KZ-Kennzeichen geholt. Auskunft war: ich darf jetzt im Landkreis 5 Tage durch die Gegend fahren solange es irgendwie mit der Tüv Erlangung zu tun hat. Also zum Tüv, zu ner Werkstatt, um die Ecke zur Probefahrt. Aber definitiv keine Überführung, auch nicht zu mir nach Hause. Merkblatt gab es nicht, ist dann wohl ZLS abhängig.

    Für ein Überführungskennzeichen brauchst du übrigens keinen TÜV, das geht auch so. Ich habe meinen Jetta auch so abgeholt.

    Hallo,


    wann war das denn? Ist seit mehreren Jahren so dass das Kennzeichen nur mit Tüv ausgegeben wird oder bei ohne Tüv, nur für Fahrten zum Tüv Erlangen erteilt wird. Das können auch Fahrten in eine Werkstatt sein, aber nur innerhalb des Zulassungsbezirks der die Kennzeichen ausgegeben hat.

    Edit: Laut Gockel auch in angrenzende Bezirke, aber definitiv keine Überführung über hunderte Kilometer, Änderung war 2015.


    @Scha: ist dein Vater auch so jung dass der schon kein Klasse 3 mehr hat?


    Grüße, Jörn

    Hallo,


    die Datenbank ist da etwas fehlerbehaftet. Die Generation 1 gab es ab Ende 1984. Für die Generation 2 steht da 1987, dass stimmt wenn man das als Jahreszahl nimmt, es war ab Modelljahr 88. Für die Generation 3 steht da 1991, das wäre das Modelljahr, geliefert wurde sie ab 1990. Ein 85er hat definitiv Generation 1 gehabt.


    Grüße, Jörn

    Vorgeschrieben ist für Benziner:

    Hypoid-Markenöl SAE 80 oder SAE 80 W/90 der Spezifikation Mil L 2105 GL 4.

    Ich wüßte jetzt nicht ansatzweise warum ein Hypoid Öl vorgeschrieben sein sollte. Die VW Teilenummern sind entweder die von v-wagner genannte oder G005000. Wenn man damit gockelt und das kauft was dabei rauskommt sollte das wohl passen.

    Hallo,


    auf deutsch: vergiss es. Da sind Schleifbahnen drin die die Stellung "melden", die sind ziemlich sicher "fertig". Das 17,95 Ebay China Teil tut hier seit Jahren seinen Dienst. Einen orig. Bosch hab ich schon 1995 beim 5 jährigen Auto getauscht, muß auch nicht viel länger halten


    Grüße, Jörn

    Aber um nochmal auf meine vorhin gestellte Frage zurückzukommen (#78) Warum hat mein 88er Golf einen 92er Wärmetauscher in der alten geklammerten Version verbaut, also einen potentiellen Platzer? Der zugehörige Kasten, in dem der Wärmetauscher sitzt, stammt auch von '92, das wurde also alles komplett getauscht.

    Hallo,


    ist dass sicher das der untere Deckel das Problem war? Laut meinen Unterlagen ersetzte der "E" den "D", dass widerspricht ja der Aussage "der D ist der bessere". Der letzte den ich finde hat Index "F", den gabs noch 1998, witzigerweise nur für Autos ab 87, für die Baujahre davor wird das 1H1 Teil gelistet im gleichen "Programm".

    Wenn der ganze Kasten von 92 ist tippe ich eher auf "mal komplett gebraucht getauscht" als eine "richtige" (VW) Reparatur.


    Grüße, Jörn