Wie in meiner Vorstellung versprochen, gibt es hier auch endlich die Vorstellung von meinem Golf
Da ich in der Schule gelernt habe, dass Bilder mehr als tausend Worte sagen, gibt es zuerst etwas Anschauungsmaterial :
Den Golf habe ich mir im Mai 2018 gekauft. Eigentlich war ich zu der Zeit fest davon überzeugt, dass ich kein Auto brauche, weil ich mit meinem Semesterticket von der Hochschule bequem und kostengünstig durch NRW reisen konnte... Aber da nicht alle Vorlesungen immer super spannend sind, habe ich immer wieder auf allen bekannten Verkaufsbörsen nach Autos geguckt (Natürlich nur als Inspiration für die Zeit nach dem Studium ). Da ich mit den ganzen modernen Autos nicht so viel anfangen kann (viel zu viel Elektronik!), habe ich nach älteren Autos geguckt. Irgendwann bin ich dann beim 2er Golf hängen geblieben und war der Meinung, dass ich schnellstmöglich so ein Auto brauche
Dann kam eins zum anderen und plötzlich stand dieses Auto vor meiner Haustür... Ich habe mein erstes Auto gekauft
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich bei meinem Golf um einen absoluten Standard CL als 4-/5-Türer. Die Erstzulassung war im Juli 1991, erlebt also im nächsten Jahr seinen 30. Geburtstag. Angetrieben wird der Golf von einem PN Motor mit einem 5-Gang Schaltgetriebe. Der Lackcode ist LA5T, also Mediumblau Metallic.
Als Sonderausstattung ist folgendes Verbaut:
- Servolenkung
- Zentralverriegelung
Der Golf ist vor mir bereits durch 4 Hände gegangen, die aber alle zu einer Familie gehören. Da nur die Erstbesitzerin wirklich viel mit dem Auto gefahren ist, hatte Er beim Kauf schlappe 103.000 km runter. Anhand von Tüv-Berichten ist das ganze auch gut nachvollziehbar.
In den letzten zwei Jahren gab es aber auch schon ein bisschen was am Golf zu tun. Das meiste waren Kleinigkeiten, deshalb will ich hier mal die größeren Ärgernisse kurz aufzählen:
- Begonnen hat das schon zwei oder drei Wochen nach dem Kauf... Das Auto wollte plötzlich nicht mehr anspringen Nach weiteren zwei Wochen Sucherei endlich die Diagnose: Steuergerät im A****. Zwei durchgescheuerte Kabel haben einen Kurzschluss verursacht und damit das Steuergerät gekillt. Die Kabel wurden dann neu isoliert und das Steuergerät getauscht. Seitdem rennt der PN ohne größere Probleme.
- Weiter ging es dann mit einem kleinen Loch im Schweller vorne links, das geschweißt werden musste. Zum Glück eine gut erreichbare Stelle, die von einem Bekannten für ne Kiste Bier gemacht wurde.
- Des Weiteren hat sich die Servopumpe vor einigen Monaten verabschiedet. Sie begann damit, Öl zu verlieren und war schrecklich am Jaulen. War im Endeffekt ein Lagerschaden. Der Austausch war zwar etwas fummelig, ging aber zu zweit gut von der Hand.
Der größte Brocken kam also direkt zu beginn, hat mich aber dazu gezwungen, mich intensiv mit dem 2E-E Vergaser
und seiner ganzen Ansteuerung zu beschäftigen. Seitdem konnte ich kleinere Störungen wie unrunder Leerlauf oder ruckeln beim Gas geben schnell diagnostizieren und beheben
Kleinere Veränderungen habe ich natürlich auch schon vorgenommen. Dazu gehören unter anderem die Nachrüstung eines Drehzahlmessers und der Kauf von BBS RA375 in Schwarz für meine Sommerreifen (Fotos davon kommen bald ).
Für die Zukunft habe ich mir auch schon ein paar Pläne gemacht. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist. Der Beitrag ist jetzt schon lang genug