Beiträge von stahlwerk

    Ok, ich mach es mal kurz:

    Wie schon von Wuerfler erwähnt, können alle guten und professionellen ( VW- ) Tuner einen solchen "Oettinger-Motor" problemlos ( nach- ) bauen...gleich ob 8V oder 16V.

    Der entscheidende Punkt ist das Budget und die angepeilte Leistung !

    Ein "Rundum sorglos-Paket" verschlingt hier ganz schnell mal den Wert des Fahrzeuges bzw geht locker darüber. Hier kann man mit viel Eigenleistung/Vorleistung gut ein Drittel der Kosten sparen, wenn`s gut werden soll.

    Heißt, man bringt den ausgebauten Motor zum Tuner. Der tut ihn erstmal demontieren, alles an relevanten Motorteilen vermessen und prüfen, erst dann geht es erst weiter zum eigentlichen Tuning.


    Hier hast Du mal eine Preisorientierung bei KWL Motorsport unter der Rubrik "VAG Straßentuning"...die anderen Tuner wie Nothelle, Oettinger, Escher usw liegen in etwa auf dem selben Preisniveau:

    http://www.kwl-motorsport.de/

    Kommt drauf an ob KR-Motor oder PL-Motor.

    Den KR gab es mit 171PS/195 Nm und 182 PS/K.A. Nm, den PL mit 156 PS/183 Nm.

    Es wurden folgende Teile verbaut bzw Bauteile geändert:


    -Cro-Mo Kurbelwelle mit 94,50mm Hub

    -Bohrung/Kolben mit 81,50 bzw 82,00mm ( 1972 bzw 1996 ccm )

    -Zylinderkopfbearbeitung

    -Luftführung und Luftfilter

    -Abstimmung der Einspritzanlage

    -Auspuffkrümmer

    -Modifitiertes bzw angepasstes Motormanagment


    Im Prinzip kann Dir jeder gute VW-Tuner sowas ( nach- )bauen.

    Funktioniert die ölpumpe überhaupt?

    ...alles bereits geprüft, die läuft und bringt auch was sie soll an Öl !

    Die Ölpumpe wurde zudem bei der Restauration ebenfalls gegen ein Neuteil getauscht...ich mache da, wie auch an den Autos, keine halben Sachen.

    Der Roller lief ja die ersten 60km wunderbar und problemlos. Bis dann gestern bei der fahrt zum Bäcker das schnarren wieder begann. Aber zuerst schau ich mal noch, ob sich hinter der Variomatik nicht doch der Simmerring verabschiedet oder gelöst hat...das gibt durch Falschluft ein ähnliches Geräusch, weil gepatscht hat er auch und nahm nur unwillig Gas an.

    Ich bekomm das schon wieder hin...

    Habe jetzt Felgen gefunden 7,5 x 16 und 9 x 16 et 25 passt das ohne bördeln?

    Also bei dieser Räderbreite/Größe in Verbindung mit tiefergelegtem Fahrwerk und der Mindestreifenbreite bei 7,5 und gar 9" wird man mit Sicherheit zumindest bördeln müssen. Die Auflagen zu den Felgen stehen auch immer im Gutachten drin.

    Wenn Du mit Sicherheit NICHT bördeln willst, bleib bei max. 7x16 ET in Verbindung mit Tieferlegung...und dann kommt es noch auf die ET ( Einpresstiefe ) der 7x15 oder 7x16 Felge mit an.

    Sowohl fahrdynamisch als auch optisch genügt bei einem straßenzugelassenen Golf 2 / Jetta 2 eine 7" breite Felge vollauf...mehr Breite erhöht nur die ungefederten Massen/Gewicht, was das Auto letztendlich unnötig träge macht.

    ...weil heute an der weißen Aprilia SR50 wohl wieder ein Lagerschaden entstanden ist, nach nichtmal 60km Laufleistung mit den neuen Teilen ! :badmood:

    Den Roller hatte ich erst komplett restauriert incl. neuer KW und KW-Lager und jetzt schnarrt er schon wieder...ich vermute mal Materialfehler/Fertigungsfehler.

    Also muß ich den halt wieder "operieren" ... :rolleyes:

    Servus & Willkommen im DW Forum !


    In Punkto Fahrwerk empfehle ich den Eibach Pro Kit in Verbindung mit Bilstein B4 oder kayaba Excell G ( beide Gasdruckdämpfer ). Die Domlager erneuert man dabei immer gleich mit. Die Stabigummis incl. Koppelstangen ersetzt man durch welche aus schwarzem PU. Der Vorteil von PU Lagern ist, das die eigentlich ein Autoleben halten ! Koppelstangen nimmt man die vom G60 wegen des dickeren Gewinde !

    Auch die Gummilager der Querlenker prüfen, je nach Laufleistung sind die meist schon rißig bzw porös.

    Fertige Teile gibt es bei C.v.E. , alles weitere am besten von Lemförder oder Sachs:


    PU Domlager hinten: http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd1047.html

    Domlager vorne: https://www.daparto.de/Teilenu…er/1023901?kbaTypeId=4048

    PU Koppelstangen incl. Stabilager : http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd2190.html

    Golf 4 R32 hintere Querlenkerlager: https://www.daparto.de/Teilenu…04070073hd?kbaTypeId=4644


    Felgen was classisches wie BBS RA oder RM, oder welche in 7x15 mit ET 32-37 ( dann muß in der Regel nix gebördelt/bearbeitet werden ! ) von RIAL, RONAL, OZ usw...alles in Verbindung mit 195/50/15er Bereifung.

    Beim Achsvermessen später Sturz auf -0°45` beidseitig und leicht Nachspur von -1 bis -3` einstellen - Fertig.


    In Sachen Sportauspuff gibt es für den Jetta eigentlich sehr wenig, wenn dann meist nur sog "Gruppe A" Anlagen, was beim Serienmotor Schwachsinn ist.

    Ich würde da die Originalanlage vom 16V drunter hängen, klingt gut incl. dezenter Optik.