Beiträge von papeloni16v

    Die Zeiten, wo man das für unter 30 EUR bekam, sind ja leider vorbei.

    Und die 30-eur-Gamma´s sind auch meistens entsprechend gebraucht - bin gerade dabei aus dreien eines mit brauchbaren Tasten, guter Front und sauberen Knöpfen zusammenzubekommen.

    Da kam mir dieses gerade recht für einen Teil meines Weihnachtsgeldes ^^, umgerechnet ca. 3 Superplus-Tankfüllungen ;)

    Übrigens war die Anleitung mit Codekarte auch noch dabei!

    Da hab ich doch glatt ein neuwertiges Gamma 2 ergattert. :)

    Der Zustand ist glaubwürdig, am Gehäuse und an der Front keine Spuren, wie bei all den anderen gebrauchten Geräten.

    Tastendruck 1a, Drehregler lassen sich glatt, "smooth" und ohne Geräusche bewegen.

    Am deutlichsten ist es aber bei Cassettenbetrieb zu spüren: Das Tape flutscht lässig rein und läuft los und bei Auswurf sind keinerlei "falschen"oder lahmenden Geräusche zu vernehmen!

    So, wie ich das von früher kenne. :]

    Jetzt ist mir das für den Einbau im Golf schon fast wieder zu schade 8)

    Langeweile kommt jedenfalls nicht auf.


    Die Lüftung lief gerade nur auf Stufe drei - typischer Fehler. Ein Glück lag noch ein reparierter Gebläsemotorvorwiderstand von der Diva bzw. dem Alpin-Weißen im Bastelkeller.


    Und aus der Lüftung flogen einige Schaumstoff-Fetzen... Da steht also die Gebläsekasten-Überarbeitung an ^^.


    Dafür war etwas schneller die Erneuerung der Dichtung am Dachantennensockel erledigt!


    Und die Diva braucht jetzt doch endlich eine neue Batterie . Banner Adieu!


    LG

    JB

    8)

    Abnehmbare AHK gibt's aber trotzdem auch für die kleine Stoßstange:


    https://www.ahk-preisbrecher.d…Ausf-vertikal::12628.html

    Die hatte ich auch schon entdeckt. Leider habe ich bisher keine wirklich aussagekräftigen Bilder gefunden, die ganz genau aus mehreren Blickwinkeln zeigen, wie der Kram mit und ohne etwas dran ausschaut ?(.

    Und das Argument des zusätzlichen Schutzes beim Parken bei einer festen Kupplung ist nicht von der Hand zu weisen, weiß ich von der Diva ^^.

    Ein Glück muss ich nichts überstürzen :).

    Oha - da hab ich ja was losgetreten, nicht nur mit der AHK, sondern auch eine Grundsatz-Diskussion ^^.

    Für mich zählt am meisten der auch optisch besondere Motor, deshalb habe ich bei diesem umgebauten 16V auch zugegriffen.

    Dass es kein 4-Türer ist schmerzt mich am meisten - den finde ich optisch gefälliger, ganz zu schweigen von den vorteilhaft kleineren Türen, die Ein- und Ausstieg in Parklücken oder sogar bereits in der Garage erleichtern (hahaha, und das sagt einer, wo aktuell nur 2-Türer im Haus zu finden sind 8) ).

    Wollte ich alles aufzählen, was nicht haargenau "Limited" ist, dann bereute ich den Kauf womöglich und würde den Wagen gleich wieder loswerden wollen - was definitiv nicht der Fall ist. Fahren, Geräusch, Ansprechverhalten, Durchzug und Drehfreude sind einfach zu g... / wollte sagen G-laden ;).


    Der hintere Stossfänger hat nicht nur zur Karosserie einen schwarzen Keder, sondern untendrunter in Fahrzeugmitte eine halbrunde Aussparung. Wofür die wohl vorgesehen ist?



    Mit der Zugvorrichtung könnte das also etwas werden. Bin gerade bei umfangreicher Recherche...

    In Kleinanzeigen entdeckte ich mal einen originalen G60-Rallye, der als Jahreswagen damals eine abnehmbare AHK bekommen hatte. Der hat aber wieder üppigere Stoßfänger, ähnlich den "GL"-Dingern, die den Anbau-Kram besser verbergen können.


    Schönen Abend, und nochmal vielen Dank für Eure Anteilnahme an dem doch tollen Wagen, aber besonders für die vielen mir bisher nicht so bekannten Details!

    LG

    Jens 8)

    Ich bedanke mich für Eure Anteilnahme und für die zwar ernüchternden aber sehr aufklärenden Worte zu der Klima-Geschichte. Klimawandel ist eben doch nicht so einfach ^^.


    Insgesamt finde ich den Motorraum sowieso "unnütz" vollgestopft, woran die Ansaugbrücke einen erheblichen Anteil ausmacht. Ob nun die Ansaugluft original-Golf-16V auf der Riemenseite oder Scirocco-16V auf der Getriebeseite geführt werden muss.

    Um da Platz zu bekommen, könnte ich eine kleine und kurze Ansaugbrücke vom Herrn Huber verwenden, ohne zu wissen, welchen Einfluss das auf die Motor-Charakteristik nähme.

    Diese Maßnahme wiederum ändert aber nichts an den Platzverhältnissen, die für Klima nötig wären.

    Schreckliches Dilemma - und HerrDoktor hat es schon auf den Punkt gebracht: nichts mit "kühlem Kopf im heißen Golf".

    Als Not-Strom-Lösung fallen mir noch zahlreiche Peltier-Elemente ein, die gekonnt direkt am jeweiligen Ausströmer im Lüftungskanal unterzubringen wären ^^ ^^ ^^.


    Bleibt als nächster Punkt die AHK :D.


    Euch noch eine schöne Woche.

    LG

    8)

    Der Golf Zwei: Ich habe hier als Basis einen 16V, der mutwillig zwangsbeatmet wurde ^^. Die Servolenkung wurde nachgerüstet - daher würde ich die als Erstes Opfer bringen :).


    Hier mal (m)ein Referenzfoto aus'm Netz, danach sieht es machbar aus ;)


    Luftführung, Verschlauchung und Luftfilter müßten definitiv angepasst werden. Leider kann man hier nur ahnen, dass der kleine Ladeluftkühler "nicht" verbaut ist.


    LG

    Zu dem Schalter: HerrDoktor und Der Golf Zwei waren schneller...


    Eigentlich bin ich dabei, Klimaanlagen-Teile für die grüne 16V-Diva zu sammeln. Fehlt noch einiges, aber einen ganz tollen, frisch revidierten Klimakasten habe ich bereits :), auch einen nagelneuen Kompressor.

    Da lag in meiner Naivität der Gedanke auf der Hand, den Neuererwerb statt des Älteren umzurüsten ^^.

    Mir erging es ähnlich wie Jörn: Bilder beim Recherchieren gefunden, für möglich befunden ^^.

    Ernüchterung meldet sich bereits, wenn ich unterm Motorraum liegend versuche, an den Ladeluftschlauch zu gelangen. Da ist ziemlich voll, und die Servopumpe macht's auch nicht übersichtlicher.

    Wenn's drauf ankäme, würde ich die Servolenkung opfern!


    LG

    Auch wenn das Wetter nicht recht mitgespielt hat, es hat wenigstens nicht geregnet, kalt war's trotzdem. Aber auf ausdrücklichen Wunsch noch´n paar Bilder. Bewegt und Ton diesmal nicht 8)


    Wir mussten die Tage mal im Regen fahren ;(, daher die Spuren auf dem Boliden.

    Mein "Lieblings-selbstgebastelter-Kennzeichen-Halter" wird noch durch ein feineres Modell ersetzt, welches besser zum 3D-kennzeichen passen wird.


    Das Radio funzt wenigstens, stört aber mein Auge. Und wenn die Klima erst Einzug gehalten hat (neben der AHK), gibt's nochmal ein Bild mit dem 4-stufigen Lüfter-Schalter ^^.


    Da ist das Ungetüm :wink: .



    Mit der "richtigen" Bremse ist die 15"-Felge bestens gefüllt.


    195-er Winterreifen können doch ganz schön schmal aussehen.


    Schönes weiteres WE und 1. Advent.

    LG

    JB 8)

    Was sich schon ergeben hat:


    Nach knapp der zweiten Tankfüllung (auch nach ausgiebiger Warm-Fahr-Phase mit Drehzahlen nach Drehzahlmesser deutlich über 7000 :D sowie anschließendem Cool-Down 8)) habe ich noch keinen Ölverbrauch festgestellt. Werde ich weiter beobachten.


    Über Verbrauchswerte brauchen wir nicht zu diskutieren. Wir hatten vor 30 Jahren mal einen Rallye G60 als Neu-Fahrzeug, der hatte eine Verbrauchsspanne von knapp 11 bis über 20 (in echt gemessen und ausgerechnet, nicht nach MFA). Hier liegen wir z.Zt. bei 12,3, also genau im Fenster.


    Nicht so schön: der Ladedruck-Schlauch zwischen G-Lader-Ausgang und Ladeluftkühler ist abgeflutscht. Habe ich schon wieder draufgesteckt und festgeschraubt. Ist ja da vorne doch ganz schön eng neben dem G-Lader-Ungetüm...

    Leider bei der Probefahrt auch schon wieder mit einem leisen "Plopp" abgerutscht.

    So ein 16V mit Digifant-Einspritzung fährt sich im Vergleich zur KE doch schon etwas anders. Da fällt die etwas niedrigere Verdichtung kaum auf, das offene G-Lader-Getöse allerdings schon ;).


    Soviel als Worte zum Sonntag-Abend.

    LG

    JB 8)