Beiträge von -Tom-

    hi


    zunächst mal vielen dank für die antworten... bis jetzt hört es sich schon an als wäre RPM eine gute Wahl...


    da habe ich aber noch zwei fragen... auf der RPM Seite ist ein G-Lader mit RS Bearbeitung zu sehen und bei diesem ist zu sehen das die Stege entfernt wurde... ich dachte das sei gar nicht optimal??


    bevor ich hier ins forum geschrieben habe habe ich mal eine anfrage bei Bar-Tek Tuning gemacht wegen des Bypass Ventiles (diese firma viel mir zuerst positiv auf weil sie eben keine stege entfernen, einige sonstige tuningteile haben wie motorlager, motorenteile und rs lager für den g-lader)... die haben folgendes geschrieben;


    "Unser Chip besitzt nach wie vor eine Klopfregelung, die Wirkung des Bypassventils setzt erst bei erhöhter Drehzahl (ca. 5300rpm) ein. Das Bypassventil verhindert das bei
    hohen Drehzahlen Ladedruck über das Leerlaufstabilisierungsventil abgeblasen wird, wenn der Motor richtig eingestellt ist können im Normalfall keine Probleme
    auftreten. Die Digifant verfügt über zwei Schutzfunktionen, wenn der Motor anfängt zu Klopfen wird die Zündung zurückgenommen.
    Der Chip regelt bei einer Drehzahl von 7200rpm ab."


    wie machens denn die anderen tuner? kann man da rein über den chip den Leerlaufstabiventil dazu bringen nicht zu öffnen?


    danke noch für die antworten. mfg tom

    hi


    üblicherweise ist der vordere (also richtung front) geber auf dem Ölflansch für die Öltemperatur, der hintere für den Öldruck (2 Bar oder so).
    am zylinderkopf linke seite, wo auch die druckleitung für den g-lader angeschraubt ist sollte sich noch der 0.5bar Öldruckschalter befinden.


    da musst du halt sehen wo du den öldruckgeber reinschrauben willst. auf jeden fall solltest du ein öldruckgeber haben der zwei anschlüsse hat, einmal für deine anzeige und einmal für die öldrücklampe, damit diese immer noch ihre funktion hat.


    mfg tom

    hi


    na dann werde ich mich mal etwas umsehen... hast du gesehen von was für einem auto das war? einem normalen 16v oder so?


    nun ja die meisten chips haben den drehzahlbegrenzer ja bei 7200rpm und da der motor etwas drehzahlfreudiger ist es halt blöd einfach bis oben raus zu drehen...


    mfg

    hi


    ich möchte meinem G60 etwas mehr leben einhauchen und ihm nebst einer Laderüberholung gleich eine scharfe Nockenwelle, Schwungrad erleichtern, kleines LR + Chip gönnen...


    nun möchte ich aber gerne wissen welcher tuner empfehlenswert ist oder ob erfahrungen bestehen mit chips von denen... es gibt ja da ganz unterschiedliche Leistungsangaben zu den einzelnen Tuningkits.... folgende habe ich mal angesehen:


    RPM (RP-Motorsport)
    Leistungskit 2, 206PS, 479 Euro.
    Neben E-Prom, 68er Laderrad, Sportluftfilter, kürzerem Riemen und Schrick Nockenwelle wird da eine Drosselklappeneinheit im Austausch angeboten... was dieses angebot etwas speziell und interessant machen würde!


    AME Rennsporttechnik
    Leistungskit 216PS, 499 Euro
    Dabei E-Prom 7200rpm, 68er Laderrad und AME Nockenwelle II. Leider stehen da keine weiteren Informationen...


    Bar-Tek Tuning
    Leistungsstufe 3B, 185-200PS, 430 Euro
    Leistungseprom, Bi-Pass Ventil (nachteil?), 68er Laderrad, Riemenspanner, Sportnockenwelle Schrick.


    L&S Cartec
    Phase 3, 210PS, 570Euro
    Laderrad 68er, Bypassreduzierung, E-Prom, Nockenwelle wahlweise DBilas.


    Wäre toll wenn sich jemand der erfahrungen bei einer Firma gemacht hat diese hier kundtun könnte...!
    auch würde mich interessieren ob die Schrick Nockenwelle 268/276Grad oder die DBilas 270/264Grad die bessere Wahl wäre!!


    Ach und der Theibach RS Chip habe ich auch schon Probiert und im Moment verbaut, mit 70LR und da habe ich ein wenig ein Leistungsloch zwischen 5000-6000rpm, daher möchte ich mal was anderes Probieren.


    ach und verbaut wird das ganze in einem Golf G60 Syncro!


    mit bestem dank

    hi


    ich möchte mir in meinem G60 Syncro einen Tacho einbauen der bis 8000rpm geht... ich habe zwar von einem geschlachteten 16v golf einen tacho, der hat aber zwei stecker und der g60 hat ja nur einer....


    ... gibt es einen golf 2 tacho, oder scirocco 2, dessen drehzahlmesser bis 8000rpm geht und nur ein stecker hat, von neueren jahrgängen z.b?


    mit bestem dank

    hi


    ich habe einen g60 syncro und hatte das problem beim original Tacho (160´000km) das die Tachonadel nervös herumschlotterte und bei kälte das ganze sogar noch mit lauten geräuschen untermalt war.


    nun habe ich mir einen Tacho einem 90er GTI eingebaut mit auch sovielen KM. Die ersten paar Tage war das ganze perfekt, aber nun fängt das ganze wieder an zu schlottern, aber nicht immer sondern etwa bei 100km/h...
    Könnte echt kotzen vor allem weil ich mir noch so mühe mit LED´s einlöten und Tachoscheiben wechseln gemacht habe...


    Ist das Problem bei mir oder sind das einfach elende Dreckstachos die dies einfach machen weils müll ist?
    Habe keine Lust wieder einen zu besorgen der dann wieder mit dem Theater anfängt!


    mfg tom

    hi


    nun hört mal zu; ich habe keine Lust etwas hier reinzuschreiben was so ist, was ich gesehen und selbst ausgebaut habe und bei der Leistungsmessung dabei war und der Wagen einem guten Kumpel von mir gehört hat und über ein Jahr herumgefahren ist und hier andauernd an der warheit gezweifelt wird.


    Es ist einfach so, mein Kumpel hat noch Fotos davon werde ihn mal fragen ob er die ins Net stellen kann damit die ganz ungläubligen es auch noch ansehen können.


    Es ist ein Golf II, 8V GTI, 107PS, 1.8l mit MKB PF.
    An der Hardware wurde folgendes geändert: Luftfilterkasten aufgeschnitten unten, K&N Luftfiltereinsatz, Verbindungsrohr durch original Luftmengenmesser zu Turbolader (KKK K04 steht auf der Rechnung), Ladeluftleitung zu G60 LLK und dann zur Drosselklappe. Das Saugrohr wurde aus einem Scirocco eingebaut (da dieses der DK-Eingang rechts hat und nicht links). Kurz vor der Drosselklappe war das Zusatzeinspritzventil angebracht.
    Der Hersteller des Krümmers weis ich nicht, da auf Turbo und über eigenbau Hosenrohr auf Sportkat... dann wie gewohnt die Auspuffanlage, von einem 8V.
    Die Verdichtungsreduzierung wurde durch zwei verbaute Kopfdichtungen gemacht.


    Sonstige Hardware original; Kolben original, Block original, Zylinderkopf original, Einspritzdüsen original etc etc.


    Es hat mich selber sehr gewurmt das ein solches gebastel dermassen Leistung erzeugt und dann noch über ein Jahr gehalten hat (trotz grobem umgang).
    Kann mir diese Haltbarkeit nur durch die sehr hohe eingespritze Spritmenge erklären.. dies hält die Motortemperatur doch in Grenzen... hat einfach saumässig gesoffen.


    Wie gesagt, das Auto steht hier rum kann ohne Probleme besichtigt werden... kann mir denken das die Turboumbausätze aus Amerika halt so aussehen, weil dieser so einfach in diverse Fahrzeuge verschiedener Marken eingebaut werden kann.


    mfg tom

    hi


    bei dieser messung waren wir nicht dabei aber wir sind an einem Tuning Treffen auf den Prüfstand gefahren und da erreichte er 194.6PS.
    War aber ohne grossartig eine Lüfteranlage etc.


    es ist wirklich unglaublich das der soviel Leistung hatte.
    Dafür musst du halt sehen, kaltstarverhalten war beschissen, hie und da wenn man ihn nicht durchgetreten hat ist er nicht mehr richtig gelaufen... etc.
    Und der Benzinverbrauch war enorm!!!
    Abgesehen von den Abgaswerten.


    aber wenn er mal gut gelaufen ist dann ging der ab wie eine Rackete.


    mfg

    Hi


    Ich bin deiner Meinung, einen RP auf Turbo umzubauen ist wirklich sinnlos, da fehlt es überall.


    Das mit der Zusatzeinspritzung stimmt aber... obwohl ich dir recht gebe das es absolut ungenau und ein gebastel ist. Solltest du dies nicht glauben kannst du gerne zu mir kommen, ich habe den kompletten Turboumbau wieder ausgebaut gestern und war schockiert!! Die Verdichtungsreduzierung wurde zum Beispiel mit zwei originalen Zylinderkopfdichtungen bewerkstelligt...!! Ein Wunder das der solange gehalten hat!!
    Im Motorraum war ein Drucksensor der mit dem Zusatzsteuergerät verbunden war, dieser mit der Zusatzeinspritzdüse. Einspritzung ist ansonsten alles original.
    Das Leistungsdiagramm wo die 198PS nach dem Umbau erreicht wurden sind ist auch dabei.


    Also selber gesehen und nicht von Kumpels erzählt worden!


    Sprang aber kaum an der Motor verwundert mich aber nicht, ist wirklich das grösste gebastel.


    Kannst sonst mal bei Nextek.ch nachfragen, da wurde der Umbau vorgenommen.


    mfg tom

    Hi


    Ich möchte bei meinem Golf die Tachobeleuchtung auf Rot umbauen, mit weissen Zifferblättern eventuell.


    Bevor ich das mache, hat villeicht jemand ein Bild von einem Tacho mit Roter Beleuchtung?
    Wäre sehr nett!


    Oder kennt jemand einen Anbieter von Plasma Tachoscheiben?


    Dann noch eine Frage; wie sieht das mit der Tachoübersetzung aus? Stimmt die Anzeige noch wenn man einen 260kmh Tacho rausnimmt und statdessen einen 220er einbaut?


    mfg tom