Beiträge von Oldschool-Edition

    Ist dass das Originalmaterial?

    Gott sei Dank nicht. Die Himmel sind de facto besser als original

    Die Wannen sind auf GFK.

    Der Bezug ist schwarz, hat aber eine anderer Musterung als original. Ich finds sogar schöner.

    Erinnert mich an Golf 6 / 7 GTI ...


    Laut Aussage vom Sattler ist der Stoff besser als der Originale. - Er gibt auch 10 Jahre Garantie drauf.

    Gerne mehr Input zu der Aktion am Schiebedach! Dafür war sein Klebeband gedacht, gell?

    Ja genau. Dort ist er original auch verklebt.

    Also ich hab den alten Kleber runter gemacht, entfettet und das doppelseitige Klebeband aufgeklebt.

    Jetzt muss ich den Himmel noch an allen 4 Ecken einschneiden und dann umfalzen.

    Am Ende kommt der Keder wieder dran. Der klemmt dann den Himmelstoff endgültig.

    Der Überstand wird dann vorsichtig mittels Skalpell weggeschnitten.

    Fertig.


    Ich hab vom Sattler Fotos, Videos und eine persönliche Erklärung bekommen. Wie mans machen soll und auch etliche Beispiele von Leuten dies verkackt haben. ...


    Habe mir auch den Himmel von COF gegönnt.

    Der ist jeden Cent wert 💪

    Den Stoff am Rahmen vom Schiebedach umzulegen war am Ende einfacher als Gedacht.

    Im Vorfeld hab ich aber echt geschwitzt 😁

    Versteh ich total! Man wills halt nicht vermurxen. Kostet ja alles Geld.

    uuuund weiter gehts.


    Da es mittlerweile wieder vernünftige Himmel zu kaufen gibt, musste so einer auch her.


    Glücklicherweise ist der Christoph von der Sattlerei COF Design Europe nicht mal ne Stunde von mir weg. Also bin ich am Dienstag nach der Arbeit zu ihm gefahren und hab mir nen Himmel samt Sonnenblenden und Schiebedachblende geholt.

    Die Passform ist Top. Jedes Loch ist da wos hingehört. Die GFK Schale ist unfassbar stabil - kein Vergleich zum Original.

    Das ist krass, dass ein kleiner Sattler das hinbekommt und VW Classic scheinbar zu blöd dafür ist.

    Ich hatte vor Monaten mal angefragt, ob es in absehbarer Zeit eine Lösung für das Himmel-Problem geben würde.

    Die Antwort war ernüchternd.

    Achja: Gekostet hat der Spaß 580 Euro bei Selbstabholung. Sonnenblenden, Schiebedachabdeckung und Blende für die Schiebedachkurbel waren im Tausch. - Ich finds absolut OK



    Jetzt muss ich ihn noch am Schiebedachrahmen zuschneiden und verkleben. Aber dafür hatte ich heute nicht mehr die nötige Konzentration.


    Der Alte hatte es leider hinter sich:


    Wobei die Lade -LED nicht leuchtet. Nächste Baustelle.

    Ist mir auch schon aufgefallen. Aber die Lichtmaschine lädt ganz normal. Muss ich mal checken.


    Schalter sind von Werk 34, die Türdurchführungen hatte ich noch original zu Hause, die Kappen für die Türverkleidungen sind aus Ebay gebraucht.


    Den Kabelbaum hab ich mir selbst mit den nötigen Kabelfarben und einem Stoff-Kabelbaum-Band von Tesa (oder wie man das nennen soll selbst gebaut.


    Belegung Schalter:


    Pin 1 = Ausgang zum Motor.

    Pin 2 = Ausgang zum Motor.

    Pin 3 = Stromversorgung Plus.

    Pin 4 = Stromversorgung Minus.

    Pin 5 = Stromversorgung Plus.

    Pin 6 = Plus für Beleuchtung.



    Verkabelung: Klemme 15 von der Zentralektrik auf 2 Sicherungen (Pro Schalter und Seite ein Sicherungskreis)

    Plus auf Pin 3 und 5


    Masse auf Pin 4 (ebenfalls direkt von der ZE abgegriffen)


    Beleuchtung hab ich mir von der Armaturenbeleuchtung am Lüftungsregler abgegriffen.


    Ist eigentlich schnell gemacht. Wenn man alles mal raus gemessen hat ist nur noch Strippenzieherei.


    Der Fensterheber selbst ist in 10 Minuten getauscht.


    Es ist kein Relais nötig.

    Auch den Endanschlag regeln die Motoren von selbst.


    Finde die Geschwindigkeit auch normal.

    Eigentlich habt ihr recht. Ich bin halt von meinen modernen Autos verwöhnt, da geht das halt deutlich schneller.

    Bei meinem 2000er T4 geht das in sehr ähnlicher Geschwindigkeit und die Dinger sind zu 100% in Ordnung.

    Am Wochenende gings weiter.


    Zur Abwechslung mal im Innenraum.

    Ich hab mir elektrische Fensterheber gegönnt.


    Bei Werk34 gibts die recht günstig, da dachte ich, ich probiers mal.

    Die Fensterheber selbst sind passgenau, aber halt nicht die allerschnellsten.

    Der Einbau war recht easy. Das Einzige was mich etwas gefordert hat war die Schalterbelegung raus zu messen.


    Die Schalter sitzen jetzt oben neben dem Tacho . Mit selbst gebautem Adapter-Rahmen passen die da auch ganz gut hin.



    Hier noch ein Video wie die Dinger laufen:

    Youtube: Fensterheber Nachrüstsatz


    Heute war ich noch dran den ganzen Radio-Kabelbaum auszumisten, und neu zu verlöten. Das sieht jetzt auch wieder ordentlich aus .

    Davon gibts keine Bilder - vermutlich besser so, da das Chaos hinterm Radio schon echt krass war!

    Letzte Woche gings weiter:


    Querlenker neu lackiert. Auf R32 Lager umgebaut



    Antriebswelle gestrahlt und lackiert.

    Das alte Fett raus gewaschen. Neue Manschetten



    Ebenfalls neu: Bremsschlauch, Koppelstange, Traggelenk



    Bremssattel und Halter gestrahlt und lackiert. Neue Führungen und Manschetten...



    Das Radhaus hab ich noch lackiert und die Radhausschale ist und imprägniert.


    Der Vorderwagen ist jetzt erstmal fertig. Als nächstes kommt die Hinterachse dran.

    Nachdem ich einige Zeit nicht viel am 2er gemacht habe, hat sich seit dem Unfall im letzten Herbst einiges getan.

    Ich habe schon bei der Reparatur gesehen, dass der Zahn der Zeit am Auto schon wieder etwas genagt hat und so bin ich seit Wochen dran den 2er nochmal auf links zu krempeln.


    Angefangen hab ich im Motorraum.

    Da eine Zeit lang der Ölkühler den Wasserkühler berührt hat, waren die Kühlrippen stellenweise ziemlich beleidigt.

    Das Kühlwasser war auch ziemlich rostig - vom vielen stehen halt.

    Also gab es einen Wasserkühler von Mahle, einen neuen Ausgleichsbehälter samt neuem Deckel und die Wasserpumpe (Febi) wurde auch erneuert.

    Die Wasserschläuche hab ich ultraschallgereinigt, damit die Ablagerungen raus gehen.

    Erst im 3. Versuch war die Wasserpumpe dicht. der Thermostatflansch war verzogen und so musste da auch noch ein Neuer her.

    Nebenbei wurden ein paar Schellen glasperlgestrahlt und lackiert.


    Das vordere Motorlager war platt, kam auch gleich mit neu rein.

    Der Thermofühler für die MFA war abgebrochen - neu

    Das Spannelement von der Lichtmaschine abgenudelt - neu

    Einen neuwertigen Wischwasserbehälter hatte ich noch - wurde auch getauscht

    Servoöl ca. 12 Jahre im Auto - gewechselt

    Ölwechsel mit Filter - obligatorisch

    Stecker vom Ausrücker des Startes gebrochen - neu

    neue Batterie - die alte war von 2013

    die Batterie hab ich in eine Isolierung vom Golf 5 eingepackt



    Dann gings noch an die Optik. Viele Kabel hab ich neu verlegt, div. Halter, den Starter und Riemenscheiben gestrahlt und lackiert. Dann wurde noch geputzt und ausgebessert.

    Das Spannelement von der Servopumpe war irgendwann mal flöten gegangen. Das hab ich nachgebaut.



    Der Zahnriemenwechsel steht noch an, aber da will ich ehrlich gesagt nen Kumpel dabei haben, der selbst Mechaniker ist. Ich will mir da einfach keinen Fehler einbauen.


    Derzeit bin ich an den Achsen dran, hier sind quasi alle Manschetten porös. - Ich hab das Auto jetzt 18 Jahre in meinem Besitz und da wurde noch nie was gemacht.


    Antriebswelle mit neuen Manschetten


    Querlenker - ebenfalls neu lackiert.

    Das hintere Lager war nicht mehr das frischeste. Hier hab ich das Vollgummi-Lager vom R32 verbaut.


    Achsschenkel rechts gestrahlt und aufgehübscht.

    Für die Bremssattelführung gabs ein Servicekit, da die Manschetten auch ziemlich platt waren.

    Ebenso neu - die Bremsschäuche, samt neuer Klammern beim Übergang auf die Bremsleitung



    Ebenfalls neu sind die Traggelenke Spurstangenköpfe und die Stabibuchsen


    Last but not least hab ich nochmal tief in die Tasche gegriffen und mir ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 gegönnt.


    Nicht weil das verbaute AP Fahrwerk schlecht wäre, ganz im Gegenteil.

    Aber ich muss die 17" Felgen heuer eintragen lassen und das geht in Österreich nur in Verbindung mit einem Gesamtgutachten. Sprich Felgen in Verbindung mit dem Fahrwerk. Jetzt auf ein ca. 10 Jahre altes Fahrwerk die Felgen eintragen zu lassen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Was wenn das Fahrwerk in 3,4,5 Jahren Ärger macht, dann muss ich nochmal von vorne anfangen.

    Variante 2, weil ich mir über die Zugstufe die Härte einstellen kann. - Ich bin echt schon gespannt wie das fährt.


    Als nächstes mache ich die Fahrerseite fertig. Dann kommt die Hinterachse dran.

    Im Innenraum sind ebenfalls noch ein paar Kleinigkeiten die mich stören.

    Also wird mich der Golf noch ein paar Wochen beschäftigen.


    Zur Zeit machts echt Spaß wieder am Auto zu arbeiten.


    LG Lukas

    Fragen kann man ja mal.


    Rund 300 Euro Aufpreis ist auch der Aufpreis vom V1 aufs V2.


    Dann könnte ich mir das Fahrwerk selbst noch einstellen.


    Gefühlt passt das AP vorne vom Anfedern her sehr gut, jedoch ist die Hinterachsezu hart und zu träge.


    Bei mir in der Nähe ist eine Firma die Motorsport und Straßenfahrwerke abstimmen. Die machen auch viel mit KW.

    Vielleicht schau ich da mal rein und Quatsch mit dem Mann mal über das Thema.


    KW Straßenfahrwerke


    Im Prinzip wär das AP ja durchaus noch OK. Allerdings steht die Eintragung der 17" Felgen an und das geht in Österreich wieder nur in Kombination mit dem Fahrwerk. Jetzt stellt sich halt bei mir die Frage, ob ich ein 10 Jahre altes Fahrwerk nochmal eintragen lasse. Da wärs fast sinnvoller, wenn ich das jetzt einfach 1x frisch mache und ein neues Fahrwerk mit neuen Felgen eintragen lasse...

    Servus zusammen,


    hat hier schon einmal jemand das AP Gewindefahrwerk und das KW V1 im Vergleich fahren können?


    Ich hab in meinem 2er GTI ein AP Gewindefahrwerk von ca. 2011/2012 drinnen. Das Fahrwerk ist keinesfalls schlecht, aber ich liebäugle mit einem neuen Fahrwerk und hab da das V1 ins Auge gefasst.

    Bzw. wäre ich auch bereit aufs KW V2 aufzuzahlen, wenn sich der Aufpreis lohnt.


    Mir geht es um ein sportliches, aber trotzdem noch komfortables Fahrwerk. In zügigen Kurven soll es halt funktionieren und beim täglichen Cruisen solls mir halt nicht auf Nerven gehen. ;)


    Ich bilde mir ein, dass mein AP in den letzten 2-3 Jahren "stockeliger" geworden ist.

    Das Fahrwerk ist ca 10 Jahre alt und hat ca 25.000 km gelaufen... Augenscheinlich ist das Gehäuse etwas korrodiert, mehr sieht man ihm nicht an...


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen :)


    lg Lukas

    Ja genau.


    7,5J ET 35.

    Am Bild sind 20mm Platten pro Rad rundum drauf


    Hinten sind die Kanten umgelegt. Also den Falz hab ich vor 15 Jahren mal an den Radlauf ran gebördelt.


    HInten passt das, da streift nix. Vorne streift er wenn er in der Kurve einfedert.


    Unter den G60 Verbreiterungen ist massig Platz.

    Anfangs hab ich die Räder ohne Spurplatten montiert, das hat ausgesehen als würde man ne Bockwurst in ne Turnhalle werfen ^^

    In den 90ern bin ich meinen Edition One auch mit 17" gefahren, allerdings ein anderes Design. Die RS Optik in so groß finde ich schwierig.

    GTP und BBS zu vergleichen ist halt so eine Sache. Sehen sich optisch sehr ähnlich, aber ein Lada und ein Mercedes sind auch beides Autos. Der größte Unterschied ist halt der Felgenaufbau: BBS = 3teilig, GTP = 1teilig. Für die BBS gibt es heute noch Ersatzteile. Eine gute Materialwahl sorgt dafür, das man heute noch BBS aus den 90ern kaufen kann, die gut aussehen. Bei den GTP wird relativ schnell das Alu unter dem Klarlack blühen.

    Witzig ist halt, das alle sofort auf die GTP Felgen BBS Deckel raufkleben. Die natürlich auch im Replika, weil Original recht teuer. Ich würde den GTP Schriftzug im BBS Design als Deckel viel cooler finden.


    Klar eine BBS ist und bleibt ein 3-teiliges Rad (im Falle der RS) - das ist ein klarer Vorteil, gerade bei der Instandsetzung.

    Aber ich behaupte mal ganz frech, dass jedes BBS Rad aus dieser Zeit welches keine Oxidationsflecken hat irgendwann mal eine Aufarbeitung bekommen oder ist schlichtweg sehr wenig bis gar nicht gefahren worden.

    Als ich meinen GTI 2003 gekauft habe, haben die Außenbetten der RM höllisch ausgesehen.

    Die späteren 2-Teiler vom Golf 3 Jubi GTI haben ebenso diese Macken. Ein sehr ähnliches Rad hatte ich auf meinem BMW Z3 (Bj 98) da war der Stern in TOP Zustand, aber auf den Betten waren ringsum total oxidiert. Die Betten hatten keinen einzigen Kratzer. Also die Oxidation kam von ganz alleine, ohne mechanische Beschädigung.

    Das Problem liegt in de Pulverbeschichtung, diese ist zwar steinhart, aber haftet schlecht am blanken Alu und wird dann nach und nach vom Wasser unterwandert. Mein Verdacht ist, dass es unter den Schrauben anfängt sich "durchzufressen".


    Das sind keine Einzelfälle sondern vielmehr die Regel.


    Was bei BBS immer top ist, ist die Qualität vom Alu. Die Felgen haben fast immer - trotz des hohen Alters - einen sehr guten Rundlauf.


    Aber man darf nicht vergessen, dass die GTPs mittlerweile mittels Flowforming hergestellt werden. Das ist ein hochmoderner Fertigungsprozess und weit weg von irgendwelchen Billigrädern! Also von der Verarbeitung und vom Gewicht ist das für mich schon zumindest obere Mitteklasse.

    Die Felgen werden jetzt noch von mir Keramik-versiegelt und da das Auto eh nur im Sommer bei Schönwetter gefahren wird, glaube ich nicht dass ich da mit Oxidation Probleme bekommen werde.


    Für mich ist es halt nur logisch, wenn ich für einen schmalen Taler einen neuen Radsatz bekomme, dass ich das mal ausprobiere.

    Wenn ich überlege, dass ich für vergleichbare originale BBS 3000 - 4000 € hinlegen muss, wärs mir den Spaß einfach nicht wert.


    Gut möglich, dass ich die 17er nur für Treffen drauf gebe und sonst weiter meine RM in 15" fahre. Wenn das nicht vernünftig fährt, fliegts wieder runter. Da bin ich kompromisslos.