Nachdem ich einige Zeit nicht viel am 2er gemacht habe, hat sich seit dem Unfall im letzten Herbst einiges getan.
Ich habe schon bei der Reparatur gesehen, dass der Zahn der Zeit am Auto schon wieder etwas genagt hat und so bin ich seit Wochen dran den 2er nochmal auf links zu krempeln.
Angefangen hab ich im Motorraum.
Da eine Zeit lang der Ölkühler den Wasserkühler berührt hat, waren die Kühlrippen stellenweise ziemlich beleidigt.
Das Kühlwasser war auch ziemlich rostig - vom vielen stehen halt.
Also gab es einen Wasserkühler von Mahle, einen neuen Ausgleichsbehälter samt neuem Deckel und die Wasserpumpe (Febi) wurde auch erneuert.
Die Wasserschläuche hab ich ultraschallgereinigt, damit die Ablagerungen raus gehen.
Erst im 3. Versuch war die Wasserpumpe dicht. der Thermostatflansch war verzogen und so musste da auch noch ein Neuer her.
Nebenbei wurden ein paar Schellen glasperlgestrahlt und lackiert.
Das vordere Motorlager war platt, kam auch gleich mit neu rein.
Der Thermofühler für die MFA war abgebrochen - neu
Das Spannelement von der Lichtmaschine abgenudelt - neu
Einen neuwertigen Wischwasserbehälter hatte ich noch - wurde auch getauscht
Servoöl ca. 12 Jahre im Auto - gewechselt
Ölwechsel mit Filter - obligatorisch
Stecker vom Ausrücker des Startes gebrochen - neu
neue Batterie
- die alte war von 2013
die Batterie
hab ich in eine Isolierung vom Golf 5 eingepackt
Dann gings noch an die Optik. Viele Kabel hab ich neu verlegt, div. Halter, den Starter und Riemenscheiben gestrahlt und lackiert. Dann wurde noch geputzt und ausgebessert.
Das Spannelement von der Servopumpe war irgendwann mal flöten gegangen. Das hab ich nachgebaut.
Der Zahnriemenwechsel steht noch an, aber da will ich ehrlich gesagt nen Kumpel dabei haben, der selbst Mechaniker ist. Ich will mir da einfach keinen Fehler einbauen.
Derzeit bin ich an den Achsen dran, hier sind quasi alle Manschetten porös. - Ich hab das Auto jetzt 18 Jahre in meinem Besitz und da wurde noch nie was gemacht.
Antriebswelle mit neuen Manschetten
Querlenker - ebenfalls neu lackiert.
Das hintere Lager war nicht mehr das frischeste. Hier hab ich das Vollgummi-Lager vom R32 verbaut.
Achsschenkel rechts gestrahlt und aufgehübscht.
Für die Bremssattelführung gabs ein Servicekit, da die Manschetten auch ziemlich platt waren.
Ebenso neu - die Bremsschäuche, samt neuer Klammern beim Übergang auf die Bremsleitung
Ebenfalls neu sind die Traggelenke Spurstangenköpfe und die Stabibuchsen
Last but not least hab ich nochmal tief in die Tasche gegriffen und mir ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 gegönnt.
Nicht weil das verbaute AP Fahrwerk schlecht wäre, ganz im Gegenteil.
Aber ich muss die 17" Felgen heuer eintragen lassen und das geht in Österreich nur in Verbindung mit einem Gesamtgutachten. Sprich Felgen in Verbindung mit dem Fahrwerk. Jetzt auf ein ca. 10 Jahre altes Fahrwerk die Felgen eintragen zu lassen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Was wenn das Fahrwerk in 3,4,5 Jahren Ärger macht, dann muss ich nochmal von vorne anfangen.
Variante 2, weil ich mir über die Zugstufe die Härte einstellen kann. - Ich bin echt schon gespannt wie das fährt.
Als nächstes mache ich die Fahrerseite fertig. Dann kommt die Hinterachse dran.
Im Innenraum sind ebenfalls noch ein paar Kleinigkeiten die mich stören.
Also wird mich der Golf noch ein paar Wochen beschäftigen.
Zur Zeit machts echt Spaß wieder am Auto zu arbeiten.
LG Lukas