Sportlenkrad ohne Servo?

  • Ich hab mir ja vor kurzem en neuen 2er Golf gekauft. der hat KEINE Servolenkung. Und ich will unbedingt ein Sportlenkrad reinhaben. Kann ich z.B. ein 28er oder ein 30er Lenkrad einfach so beim TÜV eintragen lassen?
    Also mit meinem 28er Momo gabs ja Probleme, weil 2 TÜv- Stellen meinten , dass des Lenkrad zu klein ist. Und soweit ich weiss war da doch was dass man so kleine Lenkräder nur mit Servo eintragen lassen kann oder nicht?
    Achja, im Sommer hab ich 195er Reifen drauf. Gibts da Probleme, oder tragen die mir des eibnfach so ein?


    Gruß, Flo!

  • ich meine mal gehört zu haben das ohne servo nicht kleiner als 32er. steht meine ich sogar in der ABE von mein lenkrad.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • erst beim 28er ist schluß.alles darüber geht noch ohne probleme.manche tüvs tragen aber auch 28er ohne servo ein :wink:

  • Okay, danke die Links waren gut.
    Aber angenommen ich find bei eBay en scdhönes Raid Lenkrad, 30er und will mir des kaufen, weil ich des so toll finde. Dann steht in der ABE, dass es ohne Servo nicht eingetragen werden darf. Was mach ich dann? Verkaufen klar, aber des muss doch schon bei eBay stehen oder nicht?

  • bei ebay muß gar nichts. (das ist ja das problem bei ebay)
    Man kann da natürlich wichtige angaben einfach weg lassen um seinen schrott zu verkaufen.


    nur wenn wissentlich falsche angaben gemacht werden im beschreibungstext, hast du evtl eine chance das du den kaufvertrag rückgängig machen kanst.


    kannst natürlich vor deinem kauf nachfragen beim verkäufer ob er eine abe hat und was drin steht,
    und bei zwielichtigen angeboten gar nicht erst kaufen.

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    bei ebay muß gar nichts. (das ist ja das problem bei ebay)
    Man kann da natürlich wichtige angaben einfach weg lassen um seinen schrott zu verkaufen.


    mittlerweile ist das nicht mehr ganz so.wenn wichtige angaben fehlen oder schrott verkauft wurde,kann man sich ja schon an ebay wenden und auf eine rückerstattung bestehen.hatte das selbst schon :wink:

  • @ Darkviolett:


    Also so woe mir des aufgefallen ist, hst du auch ein 30er von Raid in Blau, kann das sein?
    Weil ich wollte mir das gleiche von eBay holen, nur in schwarz. Könntest du mir bitte sagen ob da was in der ABE drinsteht dass man es ohne Servo nicht eintragen darf oder doch?
    Und wo hast du des Lenkrad her?


    Gruß, Flo!


    EDIT:


    Würde das Lenkrad hier bei mir reinpassen? Meine RP is BJ´90


    http://cgi.ebay.de/Sportlenkra…40195QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Weil hinter den Typen, z.B. Corrado. (8.88) was heissen diese Zahlen?
    Des ist nicht des Baujahr oder?

  • das lenkrad passt auf jedenfall, du brauchst nur die passende nabe dazu...


    bis BJ 8.88 (glaube ich) hatten die vw´s wie golf, corrado etc. die grobe lenkradverzahnung, danach kam die feine verzahnung...in der ABE vom lenkrad, sind in den meisten fällen beide naben gekennzeichnet und erlaubt...


    die für die feine verzahnung ab 8.88 heißt bei raid "M237"


    die für die grobe verzahnung bis 8.88 heißt bei raid "M147"


    musst halt schauen, welche du brauchst...


    p.s.: ich habe ohne probleme mein 32er raid eingetragen, ein kumpel an seinem polo86c sogar ein 30er momo und das mit 8x13 felgen...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • also das angebot ist nichts für dich,weil die nabe nicht passt :wink:
    und die zahlen hinter den typen geben tatsächlich das baujahr an,wie EclipseDOHC schon aufgeschlüsselt hat.
    die HIER ,HIER und HIER würden auch von der nabe her passen.

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • Zitat


    @DV
    Also so wie mir des aufgefallen ist, hast du auch ein 30er von Raid in Blau, kann das sein?
    Weil ich wollte mir das gleiche von eBay holen, nur in schwarz. Könntest du mir bitte sagen ob da was in der ABE drinsteht dass man es ohne Servo nicht eintragen darf oder doch?
    Und wo hast du des Lenkrad her?


    Cl_Flow


    ich hab zwar ein 30er lenkrad und es sieht dem raid zum verwechseln ähnlich, ist aber ein VICTOR sportlenkrad.


    gekauft vor jahren bei TIP-AUTO in berlin.


    hab eine abe von victor hab aber auch eine von raid


    in beiden ist der golf 2 drin,


    aber bei der raid-abe steht die anmerkung "nur für fahrzeuge mit servolenkung"
    und bei der victor-abe auch.


    allerdings steht bei der victor-abe auch drin, bei fahrzeugen ohne servo ist das lenkverahlten usw. von einem sachverständigen zu prüfen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...