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der Golf meiner Tochter geht - bevorzugt in der kalten, dunklen Jahreszeit - oft einfach aus. Das Auto ist ein Golf2, 40 kW, Motor NZ (Einspritzer). Grundsätzlich ist es so, daß die Benzinpumpe
aussteigt. Das Relais ist schon gewechselt, alle Kabel-Steckverbindungen sind gereinigt. Meistens springt der Wagen wieder sofort an, aber es kommt auch vor, daß die Pumpe absolut nicht mehr will - so wie heute Morgen. Wenn wir den Wagen heute Abend holen, wird er sicher wieder laufen. Das ist toll. Mein Verdacht ist nunmehr, daß das Steuergerät eine Macke haben könnte. Aber ich bin für andere Vorschläge dankbar - kann es auch an etwas anderem liegen??
Ich hatte das Problem bei meinem Corrado auch mal. Im Motorsteuergerät war ein Transistor defekt. Nach Austausch des Transistors funktionierte die Benzinpumpe
wieder einwandfrei =)
Du kannst die Benzinpumpe
ja mal mit einer provisorischen Spannungsversorgung betreiben. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, wirds am Steuergerät liegen.
Das Relais für die Pumpe hatten wir schon getauscht - keine Veränderung. Aber sehr interessant ist, daß der Wagen bei der Verwendung einer zweiten Batterie
(mit Starthilfekabel) nach einem Ausfall sofort wieder läuft. Das war auch gestern so: Der Wagen blieb stehen, nix mehr zu machen. Bei Einschalten der Zündung war kein Muckser mehr von der Benzinpumpe
zu hören, Startversuche erfolglos. Dann Starthilfe mit zweiter Batterie
- sofort lief er wieder.
Ich hab' gestern ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, das werde ich am Wochenende mal einbauen. Hoffentlich war's das dann ...
An der Batterie
liegen über 14 Volt an, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Ich denke, das langt?! Aber ich hatte auch schon so einen Verdacht - es ist schon so, daß die Ausfälle nur vorkommen, wenn Licht und Gebläse an sind. Am Wochenende hatte ich ein anderes Steuergerät bekommen - war aber leider ein Falsches. Aber mit dem falschen Gerät lief die Benzinpumpe
ununterbrochen, mit dem alten Steuergerät läuft sie inzwischen gar nicht mehr.
Ich muß mich wohl nochmal nach einem anderen Steuergerät umsehen ...
Ich hab' bei der Spannungsmessung nur wenig Gas gegeben, aber die 14 Volt lagen relativ konstant an.
Die älteren Steuergeräte hatten extra Massekabel vom Gehäuse zur Karosserie. Das ist bei diesem nicht so. Ich könnte ja mal so ein Kabel legen, einen Versuch ist es wert.
Gestern haben wir (unser Nachbar) über ebay ein Steuergerät ersteigert. Wenn das Teil eingebaut ist, berichte ich über das Ergebnis.
So, das neue Steuergerät ist inzwischen angekommen und gestern hab' ich's eingebaut. Und - nix. Alle Kontrolleuchten an, aber die Benzinpumpe
lief nicht. Na prima. Ein kurzer Klopfer auf das Relais - da lief dann auch die Pumpe. Aha. Ich rein ins Haus, Tochter geholt - 'Du mußt dann immer mal gegen das Relais kloppen'. Also wieder Schlüssel rum, Leuchten an, Pumpe lief nicht. Dann das Relais 'beklopft' - Pumpe blieb stumm. Aber beim Schlüsseldrehen ein deutliches Klicken, das Relais zog also an. Aha. Also doch die Pumpe. Aber lieber nochmal kontrollieren - dazu das Relais raus und die Anschlüsse überbrückt: Pumpe läuft!!
Langsam hab' ich die Schnauze voll. Am Wochenende werde ich mal den ganzen Halter mit den Relais und Sicherungen rausnehmen und vor allem die Masseanschlüsse mal kontrollieren.
Wenn's nichts bringt, wird ab sofort gespart und ein Toyota gekauft.
Nach 5 Stunden Fummelei folgendes Ergebnis: Ein fast abgerissenes Massekabel wieder richtig angesetzt und die Sicherung der Benzinpumpe
gewechselt. Nun läuft der Wagen wieder, aber gelegentlich geht er noch immer aus. Im Schaltkasten ist es im Laufe der Jahre zu Kontaktschwierigkeiten gekommen ... Ich würde gern die Verkabelung der Benzinpumpe
an dem Schaltkasten vorbeiführen. Dazu brauche ich aber einen Schaltplan. Am besten natürlich im Netz als PDF-Datei oder so. Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich einen Schaltplan finde (nach wie vor für einen Golf 2, Motor NZ, Bj. 1991) Gruß Rogerinho