Motor geht aus

  • Hallo liebe Golf-Experten,


    der Golf meiner Tochter geht - bevorzugt in der kalten, dunklen Jahreszeit - oft einfach aus. Das Auto ist ein Golf2, 40 kW, Motor NZ (Einspritzer).
    Grundsätzlich ist es so, daß die Benzinpumpe aussteigt. Das Relais ist schon gewechselt, alle Kabel-Steckverbindungen sind gereinigt. Meistens springt der Wagen wieder sofort an, aber es kommt auch vor, daß die Pumpe absolut nicht mehr will - so wie heute Morgen. Wenn wir den Wagen heute Abend holen, wird er sicher wieder laufen. Das ist toll.
    Mein Verdacht ist nunmehr, daß das Steuergerät eine Macke haben könnte. Aber ich bin für andere Vorschläge dankbar - kann es auch an etwas anderem liegen??


    Danke für alle Tipps!!


    Gruß
    Rogerinho

    • Offizieller Beitrag

    Schwer zu finden wenn der Fehler gerade nicht da ist.


    Hast du schon mal das Relaise überbrückt wenn der Fehler gerade aktuell war und geschaut ob die Pumpe dann läuft?


    Falls ja liegt es an der Ansteuerung.


    Falls nicht miss mal ob am Eingang überhaupt Spannung anliegt und dieser auch bei der Pumpe ankommt.


    Kann natürlich auch sein, dass die Pumpe zeitweise keine richtige Masse hat.


    8)

  • Ich hatte das Problem bei meinem Corrado auch mal. Im Motorsteuergerät war ein Transistor defekt. Nach Austausch des Transistors funktionierte die Benzinpumpe wieder einwandfrei =)


    Du kannst die Benzinpumpe ja mal mit einer provisorischen Spannungsversorgung betreiben. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, wirds am Steuergerät liegen.

    Grüße


    Micky

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Das Relais für die Pumpe hatten wir schon getauscht - keine Veränderung.
    Aber sehr interessant ist, daß der Wagen bei der Verwendung einer zweiten Batterie (mit Starthilfekabel) nach einem Ausfall sofort wieder läuft. Das war auch gestern so: Der Wagen blieb stehen, nix mehr zu machen. Bei Einschalten der Zündung war kein Muckser mehr von der Benzinpumpe zu hören, Startversuche erfolglos.
    Dann Starthilfe mit zweiter Batterie - sofort lief er wieder.


    Ich hab' gestern ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, das werde ich am Wochenende mal einbauen. Hoffentlich war's das dann ...


    Gruß
    Rogerinho

  • An der Batterie liegen über 14 Volt an, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Ich denke, das langt?!
    Aber ich hatte auch schon so einen Verdacht - es ist schon so, daß die Ausfälle nur vorkommen, wenn Licht und Gebläse an sind.
    Am Wochenende hatte ich ein anderes Steuergerät bekommen - war aber leider ein Falsches. Aber mit dem falschen Gerät lief die Benzinpumpe ununterbrochen, mit dem alten Steuergerät läuft sie inzwischen gar nicht mehr.


    Ich muß mich wohl nochmal nach einem anderen Steuergerät umsehen ...


    Gruß
    Roger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rogerinho
    An der Batterie liegen über 14 Volt an, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Ich denke, das langt?!


    Über 14V im Leerlauf?
    Wieviel liegen denn dann an wenn du Gas gibst?



    Zitat

    Original von rogerinho
    Aber ich hatte auch schon so einen Verdacht - es ist schon so, daß die Ausfälle nur vorkommen, wenn Licht und Gebläse an sind.


    Hast du schon mal den Massepunkt neben der ZE überprüft?
    Evtl. sind auch die Anschlüsse hinten an der ZE schlecht.

  • Ich hab' bei der Spannungsmessung nur wenig Gas gegeben, aber die 14 Volt lagen relativ konstant an.


    Die älteren Steuergeräte hatten extra Massekabel vom Gehäuse zur Karosserie. Das ist bei diesem nicht so. Ich könnte ja mal so ein Kabel legen, einen Versuch ist es wert.


    Gestern haben wir (unser Nachbar) über ebay ein Steuergerät ersteigert. Wenn das Teil eingebaut ist, berichte ich über das Ergebnis.


    Roger

  • So, das neue Steuergerät ist inzwischen angekommen und gestern hab' ich's eingebaut. Und - nix. Alle Kontrolleuchten an, aber die Benzinpumpe lief nicht. Na prima. Ein kurzer Klopfer auf das Relais - da lief dann auch die Pumpe. Aha.
    Ich rein ins Haus, Tochter geholt - 'Du mußt dann immer mal gegen das Relais kloppen'. Also wieder Schlüssel rum, Leuchten an, Pumpe lief nicht. Dann das Relais 'beklopft' - Pumpe blieb stumm. Aber beim Schlüsseldrehen ein deutliches Klicken, das Relais zog also an. Aha. Also doch die Pumpe. Aber lieber nochmal kontrollieren - dazu das Relais raus und die Anschlüsse überbrückt: Pumpe läuft!!


    Langsam hab' ich die Schnauze voll. Am Wochenende werde ich mal den ganzen Halter mit den Relais und Sicherungen rausnehmen und vor allem die Masseanschlüsse mal kontrollieren.


    Wenn's nichts bringt, wird ab sofort gespart und ein Toyota gekauft.


    Gruß
    Rogerinho

  • Nach 5 Stunden Fummelei folgendes Ergebnis: Ein fast abgerissenes Massekabel wieder richtig angesetzt und die Sicherung der Benzinpumpe gewechselt. Nun läuft der Wagen wieder, aber gelegentlich geht er noch immer aus. Im Schaltkasten ist es im Laufe der Jahre zu Kontaktschwierigkeiten gekommen ...
    Ich würde gern die Verkabelung der Benzinpumpe an dem Schaltkasten vorbeiführen. Dazu brauche ich aber einen Schaltplan. Am besten natürlich im Netz als PDF-Datei oder so.
    Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich einen Schaltplan finde (nach wie vor für einen Golf 2, Motor NZ, Bj. 1991)
    Gruß
    Rogerinho

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...