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Hey Leute - ich möchte meinen Golf gerne auf D3 umrüsten und zwar mit einem Austauschkatalysator. Da ja die Bundesregierung eine "sehr sinnvolle" Lösung der EU-Feinstaubregulierung umsetzt und auch viele alte Benziner betroffen sind - die übrigens gar keinen Feinstaub produzieren. Super, wie die mitdenken...
Ich hatte mir das schon mal vorgenommen und finde jetzt keinen Anbieter mehr mit D3-Kat für den PN im Programm.... Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich komme nicht mehr drauf - der Kat kostete so um die 270-300 Eur.
Ach ja: Bitte keine KLR-Diskussionen oder -Anrgenungen - ich möchte keinen! Der stört mir nur das empfindliche Gleichgewicht meines 2EE-Vergasers... :wink:
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der wurde ausm programm genommen,aus dem gleichen grund aus dem das KLR system beim PF rausgenommen wurde...der motor läuft mit den beiden dinger total ******.durch den feinstaubkat bekommt das steuergerät des PN total verquere werte,und läuft ohne irgendwelche einstellmöglichkeiten wien sack nüsse.... [SIZE=7]hatte in meinem PN auchn KLR system drinne,und hatte nie probleme,hab sogar nachmessen lassen ;)[/SIZE]
Hmm - der Kat hat doch aber beim PN nix mit dem 'Motormanagement' zu tun?! Die Lambda-Sonde sitzt im Krümmer vor dem Kat und misst die ungefilterten Abgase. Kann höchstens sein, dass der Gegendruck höher ist - aber ehrlich gesagt...
jup eben.mehr gegendruck sagt dem steuergerät dass der kat kaputt ist(beim defekten kat stellen sich die kapillaren quer)das hat zufolge,dass der PN gleich ins notprogramm umschaltet.....
aber wie gesagt,ich bin mir jetzt nicht sicher ob das nu unbedingt der kat für diesen motor sein muss.
Hallo, was willst du eigentlich??? Saubere Abgase oder günstige Steuer. Ich denk mal günstige Steuer, also, KLR einbauen, eintragen lassen und danach abklemmen fertig. Dann läuft der Motor super und du sparst ne menge Geld.
Oder kann man auf dem Bild ekennen das das KLR nicht angeschlossen ist?
Berni: ich bin tatsächlich einer dieser Idioten, die saubere Abgase gut finden! Steuern sind mir eigentlich fast egal, solange sie sich auf diesem Niveau bewegen - mir geht es hauptsächlich um die Vermeidung von irgendwelchen Fahrverboten! Dazu brauche ich mind. D3 Steuerhinterziehung hab ich schon mal gar keinen Bock -> lohnt sich erst ab 300.000 Eur (da wird man nur zur Vernunft ermahnt)
Hätte ich den dämlichen Kat nur schon im September gekauft... der von TwinTec kann nur Euro 2. Na ja, wenn Ihr nix wisst... schau ich weiter. Und zur äußersten Not dann halt doch irgendwann KLR (aber nur widerwillig)
Auch wenn´s etwas OT ist, also mein PN läuft seit dem der KLR von Twintec drin ist auch viel besser als ohne! Naja so gesehn war der ja schon immer drin, nur falsch angeschlossen! (Versuffne Vorbesitzerin eben)
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