Was bewirkt Nutenverstellung ???

  • Hallo.....wir haben hier im Moment ein kleines Streitgespräch : was bewirkt eine Nutenverstellung am hinteren Stoßdämpfer ?......Verändere ich damit nur die Härte der Feder,oder kann ich damit die Höhe des Autos beeinflussen ??......Hier gehen die Meinungen doch stark auseinander........Danke für Eure Tipps und Grüße aus Bielefeld

  • damit veränderst du die höhe des fahrzeugs.


    erklärung hier drin: FK sportstoßdämpfe/ HILFE


  • ich versuch das mal verständlich auszudrücken:


    wenn der federteller weiter unten in den Nuten angebraucht wird hat die feder einen größeren spielraum, somit kann die feder weiter einfedern und der wagen ist tiefer und geringfügig weicher, da ja der federweg größer ist!


    wenn der federteller höher eingestellt wird, hat die Feder weniger platz und besitzt somit eine höhere vorspannung, so das der wagen höher ist und durch die höhere vorsspannung auch geringfügig härter!


    mfg
    stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • Na ja, nicht so ganz.
    Die Nutenverstellung verändert einzig und allein die Höhe des Fahrzeugs. Die Härte wird überhaupt nicht beeinflusst. Das einzige, was die Härte beeinflussen könnte, wäre eine höhere Federkonstante (Federabhängig). Die Vorspannung wird auch nicht beeinflusst, da sich das Fahrzeuggewicht nicht verändert hat.
    Also nochmal einfach ausgedrückt:
    Wenn man die Feder (die ja nur die Verbindung zwischen Rad und Auto herstellt) z.B. 2cm höher am Stoßdämpfer befestigt, drückt sie das ganze Auto einfach 2cm höher

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle2211 ()

  • Das würde ja aber heißen, daß die Feder keine Vorspannung hat. Quasi rumklappert, wenn du das Auto anhebst?!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • .....super,danke für die Infos......dann werde ich jetzt verstellbare Dämpfer einbauen und shon sieht das Auto nicht mehr aus,als ob ich zwei Zementsäcke geladen hätte....Grüße aus Bielefeld

  • Zitat

    Original von BlueOne
    Das würde ja aber heißen, daß die Feder keine Vorspannung hat. Quasi rumklappert, wenn du das Auto anhebst?!


    Theoretisch kann das passieren, wenn man das auto durch die Nutenverstellung tiefer legen würde. Wäre der gleiche Effekt wie kürzere Federn bei ungekürzten Dämpfern. Aber da die Nutenverstellung i.a. keine so großen Änderungen (>40mm) bewirkt, sehr unwahrscheinlich (außer bei Tieferlegungsfedern+Nutenverstellung+ungekürzte Dämpfer).

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...