Welches Öl fahrt ihr?

  • 15w-40


    ist laut meines KFZ Meisters das beste für so alte Motoren...
    Vor allem wenn deine Hydros schon leicht ausgeschlagen sind ist halt so "dünnes" Öl iwe ein 5 oder 10ner nix!


    Hab auch mal Castrol 10W-40 drin gehabt und da hat das klappern erst nach paar Minuten immer im Kaltzustand aufgehört..nach dem Wechsel wieder auf 15w war das wieder weg..vielleicht ein Sec nach dem Start....und hab auch das Gefühl dass sich besser schalten läßt.


    Von dem Synthetischen ist mein Kumpel auch nicht begeistert beid en alten Motoren..eifach nicht dafür gedacht.....wechselt lieber mal öfter und kippt das für 6e 5l rein..


    gruss aus München


    Apropo fahr mein Gölfchen jetzt schon seit 300000km und hatte noch nie was, was mit Motor und Öl in Verbindung wäre.....

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...


  • Jep - so sieht das aus! Synthetiköle sind für alte Motoren mehr als ungeeignet! Aber mit 10W40 habe ich keine Klapperprobleme...

    Original kommt besser!!!

  • Ich möchte nun mal eben auf einen seeeeehr informativen Beitrag im MT aufmerksam machen :wink:
    http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html
    Hier die Beiträge von Haiza.
    Mit meinem 5W40 Vollsyntetic hab ich keine Probs, Läuft einwandfrei Öldruck ist sovort da, KEIN Hydro klackern und läuft ruhiger als vorher.
    Im 2er Forum im MT gabs auch mal nen Thread übers Öl. Da fahren sehr viele schon 5w40 bzw manche auch 0W40 Vollsyntetisch und alle waren sehr zufrieden damit!

  • das liegt daran, das sich vollsynthetisches öl nur bei überholten motoren eignet oder bei denen die schon immer damit gefahren wurden denn bei mineralölen oder teilsynthetischen lagern sich mit der zeit ölschlamm ab und durch die ganzen addetive im sythetiköl lösen die sich abbrupt und somit verstoben die kanäle und du hast früher oder später einen motorschaden.

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • 10/40 von mobil. ist sehr geil das öl, habe auch kein geklapper oder sonstwas. wechseln tue ich es alle 2500-5000km mit filter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ich persönlich bevorzuge Castrol EDGE FORMULA RS 10W-60 der Motor läuft sehr ruhig und es ist für sehr hohe Öltemperaturen ausgelegt. Einfach super das Öl! Noch einen Tacken besser soll das 5W-50 vom Mobil 1 sein, ist noch ein wenig Temperaturfester. Habe es jedoch selber noch nicht gefahren und deshalb kann ich schlecht was über die Laufeigenschaften dieses Öl sagen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Hai,


    bei den alten Bauernmotoren die im 2er drinn sind, reicht normalerweise ein gutes 15/40er.
    Hatte nie Probleme damit, wichtiger ist der Ölwechselzeitpunkt.


    Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...