Megol Super Leichtlauföl Vollsyntetisch 5W40.
kost 35€ und ist genau das gleiche wie ein 50€ Teures Liqui Molly
Welches Öl fahrt ihr?
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- poldippo
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15w-40
ist laut meines KFZ Meisters das beste für so alte Motoren...
Vor allem wenn deine Hydros schon leicht ausgeschlagen sind ist halt so "dünnes" Öl iwe ein 5 oder 10ner nix!Hab auch mal Castrol 10W-40 drin gehabt und da hat das klappern erst nach paar Minuten immer im Kaltzustand aufgehört..nach dem Wechsel wieder auf 15w war das wieder weg..vielleicht ein Sec nach dem Start....und hab auch das Gefühl dass sich besser schalten läßt.
Von dem Synthetischen ist mein Kumpel auch nicht begeistert beid en alten Motoren..eifach nicht dafür gedacht.....wechselt lieber mal öfter und kippt das für 6e 5l rein..
gruss aus München
Apropo fahr mein Gölfchen jetzt schon seit 300000km und hatte noch nie was, was mit Motor und Öl in Verbindung wäre.....
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Zitat
Original von Joh_74
15w-40ist laut meines KFZ Meisters das beste für so alte Motoren...
Vor allem wenn deine Hydros schon leicht ausgeschlagen sind ist halt so "dünnes" Öl iwe ein 5 oder 10ner nix!Hab auch mal Castrol 10W-40 drin gehabt und da hat das klappern erst nach paar Minuten immer im Kaltzustand aufgehört..nach dem Wechsel wieder auf 15w war das wieder weg..vielleicht ein Sec nach dem Start....und hab auch das Gefühl dass sich besser schalten läßt.
Von dem Synthetischen ist mein Kumpel auch nicht begeistert beid en alten Motoren..eifach nicht dafür gedacht.....wechselt lieber mal öfter und kippt das für 6e 5l rein..
Jep - so sieht das aus! Synthetiköle sind für alte Motoren mehr als ungeeignet! Aber mit 10W40 habe ich keine Klapperprobleme...
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Ich möchte nun mal eben auf einen seeeeehr informativen Beitrag im MT aufmerksam machen :wink:
http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html
Hier die Beiträge von Haiza.
Mit meinem 5W40 Vollsyntetic hab ich keine Probs, Läuft einwandfrei Öldruck ist sovort da, KEIN Hydro klackern und läuft ruhiger als vorher.
Im 2er Forum im MT gabs auch mal nen Thread übers Öl. Da fahren sehr viele schon 5w40 bzw manche auch 0W40 Vollsyntetisch und alle waren sehr zufrieden damit! -
das liegt daran, das sich vollsynthetisches öl nur bei überholten motoren eignet oder bei denen die schon immer damit gefahren wurden denn bei mineralölen oder teilsynthetischen lagern sich mit der zeit ölschlamm ab und durch die ganzen addetive im sythetiköl lösen die sich abbrupt und somit verstoben die kanäle und du hast früher oder später einen motorschaden.
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hab 10w40 von aral... das benutzen wir auf der arbeit
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10/40 von mobil. ist sehr geil das öl, habe auch kein geklapper oder sonstwas. wechseln tue ich es alle 2500-5000km mit filter.
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10w40
jedes jahr zum beginn vom saisonkennzeichen fliegt es wieder raus.
also so alle 3000 - 4000 km.
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Also ich persönlich bevorzuge Castrol EDGE FORMULA RS 10W-60 der Motor läuft sehr ruhig und es ist für sehr hohe Öltemperaturen ausgelegt. Einfach super das Öl! Noch einen Tacken besser soll das 5W-50 vom Mobil 1 sein, ist noch ein wenig Temperaturfester. Habe es jedoch selber noch nicht gefahren und deshalb kann ich schlecht was über die Laufeigenschaften dieses Öl sagen.
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Hai,
bei den alten Bauernmotoren die im 2er drinn sind, reicht normalerweise ein gutes 15/40er.
Hatte nie Probleme damit, wichtiger ist der Ölwechselzeitpunkt.Alex
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