Wie hole ich Leistung aus dem PF ??

  • Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ??
    Könnt ihr mir bitte preiswerte tipps geben wie ich den PF (107ps) schneller bekomme ??
    Habe bis jetzt einen chip,ne gruppe a mit fächer und nen offenen k&n.
    Habe gehört das ne andere drossel und ne g60 benzinpumpe noch was bringt,
    stimmt das ??
    oder wenn ihr andere kleine tipps habt wäre ich euch sehr dankbar


    Mfg BASTI

  • preiswert geht garnichts :)


    wenn da mehr benzin rein soll dann muss leider zwangsläufig mehr Luft dazu kommen sonst bringt das nichts außer nen recht leeren Tank.


    Drosselklappe gab es mal das Gerücht das die vom Audi Motor größer sein soll soweit ich jetzt weiß und gelesen hab sind die beide gleich groß.


    Schick den Kopf zum Bearbeiten am besten mit der Ansaugbrücke
    Sport nockenwelle
    Verdichtung weiter erhöhen
    zZP auf maximale Vorstellen
    Guten Chip fahren
    Hubraum erweitern
    dann musste halt Super + Fahren verbrauchen naja wird er auch nicht grad wenig wenn man spaß damit haben will :D


    Und für das geld was du reinsteckst bekommste schon nen G60 Schlachtwagen ^^ oder bzw ein 16V

    Einmal editiert, zuletzt von 87manu ()

  • he such dir lieber eine andere basis 16v oder g60.
    motortuning ist teuer... wer echte ps will muss viel bezahlen :(

    Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

  • du musst eigentlich nur den motor inkl. kabelbaum tauschen.und die abgasganlage auch,da der 16v nen größeren durchmesser hat.benzinpumpen sollten die vom pf reichen :wink:
    deine bremsanlage ist schon die 'kleine' 16v,die reicht also noch locker

  • Moin,
    nim ne zwischenplatte, 2 kopfdichtungen und porsche GT2 einspritzdüsen mit passenden chip (bei andres AME-racing), mit nem K24 / k26 oder Garret Turbolader.


    Das ist das beste und macht dei gut 1,0 bar auch schon gut 220-250 PS...


    konnte ich dir helfen ??



    PS: die kurbelwellen & pleuellager sind bis etwa 1,0bar auch standfest, falls
    du das nicht willst, kannst die vom S2 nehmen, die roten, die sind bis etwas
    2,2bar standfest(aber die kolben dann nicht mehr :)))


    hab ich mit meinem 16V schon erlebt :))


    mfg

    --- FACHWISSEN ist die ware MACHT!! ---





    - fehlende Ps kann wann durch Wahnsinn ersetzen
    - aber Wahnsinn kann mann nicht durch Ps ersetzen



    ICH HABE ALLES!!

    Einmal editiert, zuletzt von jan16vjetta ()

  • Hallo


    ja da war doch was, über AME hab ich letztens was gelesen hier:


    der jenige war nicht so begeistert, hat dort seinen Turbo überholen lassen, und viel Geld bezahlt, ist aber wohl dann nicht so reibungslos gelaufen und hatte nur probleme!


    und er miente nie Wieder!


    ist auf jeden fall noch nicht lange her, kann mich gerade nicht dran erinnern, weis nur noch das er allen abgeraten hat dort hin zu gehen!


    naja vielleicht ist es ja ein einzelfall gewesen, wer weis!


    so wie du schreibst, warst du ja anscheined dort schon mal, sonst schilder doch mal deine Erfahrungen mit dem Laden!


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • Nachfolgend eine kleine Übersicht über die Möglichkeiten die es gibt um dem GTI Motor etwas mehr Leistung zu entlocken:


    Sportnockenwellen: Nockenwellen für halbwegs serienmäßige Motoren mit Hydrostößel sollten zwischen 256 bis 280 Grad haben. Ab 280 Grad geht es zwar noch weiter bis hin zu 308 Grad aber diese sind für den Altagsgebrauch nicht geeignet! Je nach Grad-Zahl der Nockenwelle sind Leistungssteigerungen ab etwa 10% bis 15% möglich.


    Einspritzung: Auch hier gibt es einige Möglichkeiten dem 8V auf die Sprünge zu helfen. Als Beispiel könnte man bei Fahrzeugen, die Serienmäßig keinen Geregelten-Katalysator haben eine Weber-Vergaser Anlage verbauen. Der Neupreis für eine komplette Anlage beträgt etwa 1.500 Euro. Nachteil dieser Vergaser ist die Mechanik und die fehlende Kaltstartautomatik. Das Motorkaltlauf verhalten ist sehr stark von der Witterung (Temperatur) abhängig. Die Vergaseranlage deshalb nicht für den altagsgebrauch zu empfehlen! Dennoch bietet Sie eine sehr hohe Mehrleistung von etwa 10-20% bei einem Treibstoffmehrverbrauch von etwa 1 - 1,5 Liter.


    Alternativ zu den Webervergasern empfehlen wir die Einzeldrosselanlage. Sie ist so ziemlich das Beste was man sich einbauen kann aber auch mit Abstand das teuerste! Eine komplette Anlage liegt bei etwa 1.500 - 2.500 Euro. Die Leistungssteigerung beträgt beachtliche 15-25% Mehrleistung.


    Abgasanlage: Bei Leistungsgesteigerten Motoren ist eine abgeänderter Abgaskrümmer unbedingt erforderlich, da durch die Verbesserte Ableitung der Verbrennungsrückstände eine Leistungssteigerung durch andere Maßnahmen wesentlich verstärkt wird und der Motor erhält eine Zusätzliche Mehrleistung ab etwa 5%. Zusätzlich sollte der Katalysator unter umständen angepasst werden. Durch den Fächerkrümmer senken Sie zusätzlich die Motortemperatur, da die heißen Abgase schneller aus dem Brennraum entweichen.


    Bitte bedenken Sie, dass durch das Kombinieren der verschiedenen Teile auch eine deutliche Mehrleistung erzielt werden kann als in der Tabelle Angegeben! Das alles hängt auch immer mit der jeweiligen Laufleistung ihres Motors zusammen. Kein Motor gleicht einen anderen und die Tabelle soll nur als ungefähre Angabe angesehen werden, was am Ende in echter Mehrleistung erzielt wird, kann ihnen niemand mit 100 Prozentiger Sicheheit garantieren!


    Nun stellt sich die Frage wie viel Mehrleistung der Serien-Motorblock verkraftet. Auch zu dieser Frage gibt es keine universelle Antwort. Wir vom AZS-TUNING Club empfehlen euch aber bei allen Leistungssteigerungen bei Motoren mit einer Laufleistung von über 150 tkm die Pleuellagerschalen zu erneuern. Bei Leistungssteigerung von über 20% sollten Sie sich gedanken darüber machen den Motorblock der höheren Leistung anzupassen. (Haupt- & Pleuellager verstärken, evtl. Schmiedekolben, etc...) Ab ca. 30% Mehrleistung sind diese Anpassungsarbeiten jedoch Pflicht, um den Motor entsprechend standfest zu machen!


    Bis hierhin hört sich das ganze natürlich noch recht gut an... hier 10 PS da 20 PS da rückt der Traum von sportlichen Fahrleistungen (bei entsprechenden Geldbeutel) schon recht nahe, aber leider gibt es auch einen Haken an der Sache! Viele der Tuningmaßnahmen sind nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und lassen sich daher nicht so einfach eintragen, andere wie z.B. die Umrüstung auf Vergaser haben dazu noch den Nachteil das die Abgasnorm für G-Kat nicht mehr erfüllt wird! Hier eine kleine Auflistung der Nachteile:


    · Nockenwellen: Sind im Regelfall nicht eintragungsfähig! Je höher die Leistungsausbeute, desto schlechter ist das anzugsverhalten in unteren Drehzahlen! Die Volle Motorleistung steht nur noch in extrem hohen Drehzahlen zur Verfügung.
    · Webervergaser: Bei Fahrzeugen ohne G-Kat stellt die Eintragung kein Problem da. Auch wenn der Motor eigentlich mit einem G-Kat ausgerüstet ist, zählt nur ob das Fahrzeug Serienmäßig mit einem G-KAT ausgerüstet war.
    · Chiptuning: Ebenfalls in den meisten Fällen nicht eintragungsfähig in Verbindung mit anderen Leistungssteigernden Maßnahmen.
    · Kopfbearbeitung: Ist Leistungssteigerung die eingetragen werden kann. Die Eintragung ist allederdings sehr aufwendig und sehr kostenintensiv!
    · Einzeldrossel: Für das Geld was eine Einzeldrossel kostet bekommt man einiges Geboten! Sie lässt sich problemlos eintragen. Die Abgasnorm wird beibehalten und Sie erbringt eine ordentliche Mehrleistung

  • Naja meinen PF lass ich lieber original..


    Für das viele Geld kauf ich mir lieber nen Original Motor der einfach mehr PS hat...


    Billiger und hält länger & keine Probs beim Tüv.


    Der Verbrauch ist auch niedriger da man ja den Motor ab Werk auf einen hohen Wirkungsgrad abstimmt.

    Für immer GTi.....

  • Hi.
    Kurtze frage. Wenn man einen Pf auf doppelt Weber umrüstet, wie blendet man dann die löcher für die einspritz dysen ab ?
    Einfach dysen sitzen lassen ?...oder gibts spezielle stöpsel ?

    GTI 8V - The real power.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...