Neuling

  • Hi , Golf genossen :)
    fahr seit dem 09.11.06 mit meinem Golf 2


    hab da mal ein paar fragen


    Hat der Golf 2 Madison eigentlich den kleinsten Motor
    wie ihr wisst hab ich nur 54ps auf 1,3 L


    das ist was mager wer kann mir ein paar tips zum tuning geben
    wo ich scharfe Knockenwellen her bekomme Rückleuchten scheinwerfer usw.


    Danke für euer Verständnis

  • Hi,


    hast du vll schonmal darüber nachgedacht dir ein anderes Modell zuzulegen? Vll einen 16V o.ä. ?!?!?!


    Denke so kommst du billiger weg als wenn du versuchst dieses Motor auf 80 o.ä. zu tunen.
    Zubehörteile wie Scheinwerfer und so gibts fast alles bei ebay oder beim VW Händler nachfragen :)


    Grüße
    Kryshi

    Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kryshi ()

  • Hi
    die Frage habe ich auch schonmal gestellt (MKB Nz).
    Um auf ca. 75 PS zu kommen brauchst du Motorsteuergerät, Nockenwelle (weiß nicht genau evtl noch Zylinderkopf) und Ansaugbrücke vom Polo GT (3F).
    Kannst auch deine Ansaugbrücke überarbeiten, es empfiehlt sich aber die vom Polo (ist nicht so viel Arbeit).
    Der Polo hat nämlich den gleichen Motor wie ein G2 (Nz).


    Wenn du nochmal nachlesen willst klick HIER (2.Beitrag von "kirschroter Golf")


    Gruß Andreas

    ...20V-T...

  • Hallo,


    den Tip, ein anderes Auto zu kaufen, halte ich für totalen Blödsinn. Er hat sich den Wagen doch erst gekauft. An meinen NZ habe ich folgendes geändert: Tuningchip, offener Sportluftfilter ( kommt noch ein Kasten vom 2.0l Motor ran ) Schrick Nockenwelle, 5 Gang PN, fertig. Die Ansuagbrücke hatte ich auch mal getauscht, gegen die vom 3F, hat 0 gebracht, da hab ich lieber wieder die fast neue vom NZ genommen. Der Motor hat jetzt eine sehr gute Leistung im oberen Drehzahlbereich und zieht in jedem Gang kräftig durch. läuft laut Tacho fast 190km/h, was will man mehr und der Verbrauch ist so gut wie nicht gestiegen. Übrigens: Ventildeckel ist vom 1.6l Golf 3. Des weiteren habe ich gemacht: EURO 2 , Servo nachgerüstet. Sportfahrwerk, E- Fensterheber, ZV mit Blinkeransteuerung, Golf 3 Cockpit, Sportsitze in Leder mit Sitzheizung, Kopfstützen hinten und noch so einiges. Lohnt auf jeden Fall für den NZ, wenn man ihm länger fahren will.
    10.jpg

    Geht nich, gibts nich

  • :P was sollen all deine kürzel heissen ?


    NZ , PN
    hast ja viel gemacht am golf und wie siehts mit kosta quanta aus ?
    würd mich mal interesieren wie viel ich ca. hinblättern müsste

  • Zitat

    was sollen all deine kürzel heissen ?
    NZ , PN


    NZ und PN sind motorkennbuchstaben von verschiedenen golf 2 motoren
    nachzulesen bei:
    http://www.doppel-wobber.de/g2_motor.html


    der 3F ist bestimmt ein polo-motor,


    l steht für die maßeinheit liter,


    km/h für die geschwindigkeit in kilometer pro stunde .... glaube ich,


    und ZV heißt Zentralverriegelung...........:] :wink:


    ach ja und der kurzbegriff EURO 2 wird hier erläutert:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    .

  • Kryshi: Ich hab noch gar nichts gemacht. Den Tipp hat mir "kirschroter Golf" nebenbei gegeben. Wirst ja sicherlich das Ganze Thema gelesen haben, es ging um Schwächen und Stärken vom Nz und Pn.

    ...20V-T...

  • PN ist der Getriebe Kennbuchstabe. Ist ein Polo Getriebe vom G40 PY Motor. Ich habe bezahlt: Luftfilter mit Adapter ca. 16 Euro, Nockenwelle gebraucht 80 Euro, Tuningchip habe ich selbst gebrannt, also keine Kosten. Ich hab dann gleich Ölwechsel und Zahnriemen Neu gemacht 20Euro, Des weiteren habe ich den Motor teilzerlegt, um zu sehen ob alles i.O ist, deshalb gabs noch einen neuen Dichtungssatz. Muss man aber nicht unbedingt. Ich wollte bloß sicher gehen, da der Wagen bereits 1 1/2 Jahre abgemeldet war und danach noch ca. 1 Jahr gestanden hatte. Kopf habe ich auch noch gegen einen fast neuen getauscht, den ich noch übrig hatte aus einem Golf 3 1.4l. Ventildeckel habe ich Neu mit drei Dichtungen und 2x Schraubensatzt auf nen Teilemarkt für 15 Euro erstanden, man muss nur gucken. Die Nockenwelle habe ich nach etlichen Ersteigerungsversuchen für einen für mich angemessenen Preis bekommen, da sollte man hartnäckig sein, dann bekommt man irgendwann auch mal ein Schnäppchen.

    Geht nich, gibts nich

  • Info: Es gibt wohl doch noch einen schwächeren Golf Motor, sagen wir so, ich hab ihn noch nicht live oder irgendwo anders gesehn:MKB GN und HZ
    1l mit 45 und 50ps ... Siehe doppel-wobber.de ...

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • ja, gibt es, das sind die ganz schwachen für OPA mit ohne Leistung, da geht garnichts. Ist aber die gleiche Bauform, wei die vom1.3l


    Nachtrag zum Umbau: Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich eine komplette Auspuffanlage ab Kat vom GTI eingebaut habe. Hab einfach den Minikat auf das Mittelrohr geschweist und schon passte alles.

    Geht nich, gibts nich

    3 Mal editiert, zuletzt von goldrolf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...