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hast du vll schonmal darüber nachgedacht dir ein anderes Modell zuzulegen? Vll einen 16V o.ä. ?!?!?!
Denke so kommst du billiger weg als wenn du versuchst dieses Motor auf 80 o.ä. zu tunen. Zubehörteile wie Scheinwerfer und so gibts fast alles bei ebay oder beim VW Händler nachfragen
Hi die Frage habe ich auch schonmal gestellt (MKBNz). Um auf ca. 75 PS zu kommen brauchst du Motorsteuergerät, Nockenwelle (weiß nicht genau evtl noch Zylinderkopf) und Ansaugbrücke vom Polo GT (3F). Kannst auch deine Ansaugbrücke überarbeiten, es empfiehlt sich aber die vom Polo (ist nicht so viel Arbeit). Der Polo hat nämlich den gleichen Motor wie ein G2 (Nz).
Wenn du nochmal nachlesen willst klick HIER (2.Beitrag von "kirschroter Golf")
den Tip, ein anderes Auto zu kaufen, halte ich für totalen Blödsinn. Er hat sich den Wagen doch erst gekauft. An meinen NZ habe ich folgendes geändert: Tuningchip, offener Sportluftfilter ( kommt noch ein Kasten vom 2.0l Motor ran ) Schrick Nockenwelle, 5 Gang PN, fertig. Die Ansuagbrücke hatte ich auch mal getauscht, gegen die vom 3F, hat 0 gebracht, da hab ich lieber wieder die fast neue vom NZ genommen. Der Motor hat jetzt eine sehr gute Leistung im oberen Drehzahlbereich und zieht in jedem Gang kräftig durch. läuft laut Tacho
fast 190km/h, was will man mehr und der Verbrauch ist so gut wie nicht gestiegen. Übrigens: Ventildeckel ist vom 1.6l Golf 3. Des weiteren habe ich gemacht: EURO 2 , Servo nachgerüstet. Sportfahrwerk, E- Fensterheber, ZV mit Blinkeransteuerung, Golf 3 Cockpit, Sportsitze in Leder mit Sitzheizung, Kopfstützen hinten und noch so einiges. Lohnt auf jeden Fall für den NZ, wenn man ihm länger fahren will.
Kryshi: Ich hab noch gar nichts gemacht. Den Tipp hat mir "kirschroter Golf" nebenbei gegeben. Wirst ja sicherlich das Ganze Thema gelesen haben, es ging um Schwächen und Stärken vom Nz und Pn.
PN ist der Getriebe Kennbuchstabe. Ist ein Polo Getriebe vom G40 PY Motor. Ich habe bezahlt: Luftfilter
mit Adapter ca. 16 Euro, Nockenwelle gebraucht 80 Euro, Tuningchip habe ich selbst gebrannt, also keine Kosten. Ich hab dann gleich Ölwechsel und Zahnriemen Neu gemacht 20Euro, Des weiteren habe ich den Motor teilzerlegt, um zu sehen ob alles i.O ist, deshalb gabs noch einen neuen Dichtungssatz. Muss man aber nicht unbedingt. Ich wollte bloß sicher gehen, da der Wagen bereits 1 1/2 Jahre abgemeldet war und danach noch ca. 1 Jahr gestanden hatte. Kopf habe ich auch noch gegen einen fast neuen getauscht, den ich noch übrig hatte aus einem Golf 3 1.4l. Ventildeckel habe ich Neu mit drei Dichtungen und 2x Schraubensatzt auf nen Teilemarkt für 15 Euro erstanden, man muss nur gucken. Die Nockenwelle habe ich nach etlichen Ersteigerungsversuchen für einen für mich angemessenen Preis bekommen, da sollte man hartnäckig sein, dann bekommt man irgendwann auch mal ein Schnäppchen.
Info: Es gibt wohl doch noch einen schwächeren Golf Motor, sagen wir so, ich hab ihn noch nicht live oder irgendwo anders gesehn:MKB GN und HZ 1l mit 45 und 50ps ... Siehe doppel-wobber.de ...
ja, gibt es, das sind die ganz schwachen für OPA mit ohne Leistung, da geht garnichts. Ist aber die gleiche Bauform, wei die vom1.3l
Nachtrag zum Umbau: Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich eine komplette Auspuffanlage ab Kat vom GTI eingebaut habe. Hab einfach den Minikat auf das Mittelrohr geschweist und schon passte alles.
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