Aussetzer bei Regen

  • Hallo Leute,


    mein kleines Gölfchen (69PS/PN) hat leider schon länger folgendes Problem:


    Wenn es stark regnet und man kommt von der Autobahn runter, nimmt er das Gas nicht mehr richtig an, stottert, blubbert, ruckelt und vibriert.
    Es riecht dann auch sehr stark - schätze nach - teils unverbrannten Benzin (der Kat wird sich freuen).


    Meist geht dann auf einmal gar nichts mehr und man muss rechts ranfahren.
    Lässt sich dann nicht mehr starten oder nur noch sehr schwer mit durchgetretenem Gaspedal und stottert dann vor sich hin.
    Dann lässt man ihn einfach 5-10min ausgeschaltet stehen, dann ein Dreh mit dem Zündschlüssel und alles war wie immer.
    Sprich er läuft dann wieder ganz normal.


    Das Ganze ist bisher 5mal vorgekommen, und immer hats stark geregnet und immer wars auf der Autobahn oder wenn ich diese grade verlassen hatte.


    Hat von Euch einer eine Idee was das sein könnte?


    Danke,
    Grüsse


    Martin

  • Das klingt nach Zündkabelproblemen oder aber die Zündspule bekommt wasser ab. Auf der Bahn wird vom Fahrtwind das Regenwasser ja sehr weit in den Motorraum gedrückt. Und im Stand verdunstet es schnell durch die Wärme vom Motor!!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • dito: Kontrolliere mal die Verteilerkappe, die Zündkabel und die Zündspule ... wenn eines von denen nicht ganz dicht ist und Wasser eindringt, is nix mehr mit Zünden.
    Vorausgesetzt es ist nur bei Nässe, wären dies die ersten Schwachpunkte...

  • Hallo!


    Also Dein Problem ist auf keinen Fall eines mit der Zündung - bei mir ist das auch schon 2mal vorgekommen (genau Deine Beschreibung) und ich hatte die komplette Zündanlage erneuert...


    Sieh mal nach, ob Dein Benzinfilter schon ne weile alt ist! Wenn ja - einmal wechseln...
    Vielleicht zieht auch irgend eine undichte Stelle am Vergaser bzw. dem Unterdrucksystem Feuchtigkeitr?


    Ich werde beim nächsten feuchten Wetter versuchen, den Fehler zu reproduzieren. Ist schon manchmal mystisch, dieser PN ;) Aber treu!


    MfG, Caine

    Original kommt besser!!!

  • Unser alter Golf II hatte von der Zündspule eine Ecke weg, und wenn zu viel Wasser rein kam, dann hat er angefangen zu stottern. Also würde ich wie schon gesagt erstmal die Zündung (JA, doch die zündung) nachzuschauen, vor allem die Spule, ob die irgendwelche Risse oder so hat... evtl hilft es wirklich, sie in eine Folie einzupacken, das weiß ich nicht.

  • Folien und Beutel sind zwar eine nette Idee... wenn dort aber einmal Wasser rein kommt, kommt es nicht wieder heraus!
    Reicht ja schon Schwitzwasserbildung. -> würde ich prinzipiell von abraten

    Original kommt besser!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...