1.6er GT 74kw motoraus wann der golf will :(

  • hi zammen,


    also problem ist folgendes:


    fahre den golf3 3türer, 74kw, bj 96


    wagen geht bei voller fahrt, an ampeln, oder bei anschlag auf der autobahn einfach aus. sprich motor ist aus wie als wenn ich den schluessel gedreht hätte.
    beim versuch wieder zu starten gehts erst nicht, nach einer minute schnurrt er wie als wenn nie was gewesen wäre.


    die aussetzer sind weder von stottern oder sonstwas angekündigt oder begleitet, er tut es also ohne vorwarnung, schlagartig. dabei ist willkür oberstes gebot, es kann auch mal ein zwei tage nichts passieren. ebenfalls egal ist ob er kalt, warm oder sonstwas ist.


    auf den amaturen leuchtet die öl- und die batterieanzeige in dem moment wo er ausschaltet.


    ein 300euro teurer eingriff, indem die von der "fachwerkstatt" als übeltäter ermittelte benzinpumpe ausgetauscht wurde, hat nichts gebracht.



    kurios ist auchnoch, dass das problem mich schonmal gut 3 monate gequält hatte und dann schlagartig verschwand, um jetzt 6 monate später wieder aufzutauschen.


    mir fehlen absolut die anhaltspunkte..


    was kann ich als fehlerquelle neben der benzinpumpe ausschließen? oder besser gefragt wo guckt man bei solch verhalten als erstes nach,.. batterie ist voll stecker alle fest,


    gibt es ein bestimmtes relais was irgendwie mit dem lauf des motors zu tun hat?




    Danke schonmal im vorraus.


    MfG abdi

  • zündverteiler und zündkappe sitzen fest, eventuell wasser oder feuchtigkeit?
    alle kontakte am zündschloss wurden überprüft? könnte sein das sich da was gelockert hat.
    hat sich jemand die kerzen angesehen?

  • Hallo,


    würde da auf Relais für Stromversorgung MSG tippen (das war bei mir damals die Ursache beim gleichen Problem oder auf Hallgeber.


    Zusätzlich käme ggf. noch der Zündanlassschalter oder eine ggf. vorhandene Alarmanlage in Betracht, oder auch ne Wegfahrsperre.


    Such mal unter Tipps und Tricks nach Hallgeber prüfen, und irgendwo im auf den Seiten hier ist auch die Relaisbelegung der ZE zu finden, damit Du weisst, welches Relais bei Dir für das MSG zuständig ist.


    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nzvoran
    Such mal unter Tipps und Tricks nach Hallgeber prüfen, und irgendwo im auf den Seiten hier ist auch die Relaisbelegung der ZE zu finden, damit Du weisst, welches Relais bei Dir für das MSG zuständig ist.


    Hier mal die Links:


    Prüfen des Hallgebers der Zündanlage


    http://www.doppel-wobber.de/relais_g3.html

  • Guten Abend Abdi,


    Du scheinst die gleichen Probleme wie ich zu haben. Ich habe hier auch schon darüber berichtet. Ich gehe davon aus, daß Du den AFT Motor (Golf GT) hast. Meiner ist vom Dez. 96.


    Bei mir ist das Problem wieder in Erscheinung getreten. Wenn der Motor warm ist, dann geht er einfach aus und lässt sich zunächst nicht starten, d.H.,er springt an und geht sofort wieder aus. Nach einer kleinen Weile, ca. 5-10 Min. läuft er dann wieder.


    Bisher habe ich gemacht:


    Zwei Relais gewechselt.
    Kerzenstecker und Zündkabel gewechselt.
    Verteilerkappe und -finger gewechselt.
    Kerzen gewechselt.
    Hallgeber einfach abgesteckt, Motor lief trotzdem, schließe ihn deshalb aus.
    Zündmodul gewechselt, danach lief er etwa 10.000Km anstandslos. Dann war das Zündmodul wieder kaputt, mit einem neuen lief er dann ungefähr 700 Km bis der oben beschriebene Fehler sich wieder einstellte.


    Als nächstes will ich ein neues Motorsteuergerät einbauen, muß aber bei VW mit der Wegfahrsperre bekanntgemacht werden.


    Hilft das nicht, dann will ich mir den Drehzahlgeber ansehen (kostet 160,-€).


    Ich vermute, daß Du dir die Runden, welche ich gedreht habe sparen kannst, vielleicht aber das Zündmodul wechseln oder besser probieren mit einem geliehenen. Wenn es ein neues sein soll, so kostet es bei Ebay deutlich wenigerals bei VW.


    Laß bitte von Deinen Aktivitäten hören.


    Viel Erfolg.

    Alles Gute, MQW

    Einmal editiert, zuletzt von MQW ()

  • ist ja wahnsinn was du schon alles versucht hast, und trotzdem spackt er rum?


    es stimmt. ich habe den GT mit AFT motor..


    bisher bei mir nur mal die pumpe gewechselt aber das war schwachsinn.. relais hatte ich alle mal aufgemacht und angeschaut.. danach war bei mir wie gesagt ein halbes jahr ruhe.. jetzt wieder.


    gestern in einer baustelle, einspurig ausgegangen.. bei langsamer fahrt.. stand ca 5 min :(


    hört sich ganz nach ner kinderkrankheit an oder? die sachen die du gemacht hast wollte ich mir auch nach und nach ansehen, obwohl ich nicht so der mechaniker bin.. aber jetzt wo ich höre das es auch bei dir wider aufgetreten ist?


    werde mir vllt kmal das zündmodul anschaun.


    Danke, mfg

  • Hallo zusammen, dann reihe ich mich mal ein in diese netter Runde. Habe seit 2 Jahren ein Golf3 Cabrio BJ.8/97, 74KW, 1,6l. Lief bis jetzt super. Bis vor 2 Wochen dann traten auch diese Probleme auf. Allerdings habe ich mein Fahrzeug eine Woche nicht benutzt, sprang sofort an und nach 3 Meter ging er einfach aus. Wie gesagt das geht jetzt 2 Wochen so. 3x in der Werkstatt brachte nichts außer eine neue Zündspule , ein niegelnagelneues Zündschloß und am Relais30 wurde eine kalte Lötstelle entdeckt. Montag geht es in die nächste Runde, ich bleib am Ball.
    gruss Axel

  • hallo ,
    dieses Problem taucht leider sehr oft auf. Versuch es mal mit dem Steuergerät von der Wegfahrsperre. Falls Du eine hast. Es sitzt hinter dem Schalter fürs Licht. Manchmal sieht man eine kalte Lötstelle, wenn nicht bleibt oft nur ein neues. Bei Auktionen mit glück für 30,- €.
    LG Huscherelly

  • ...danke für die Info, werde am Samstag mir das Teil mal aus der nähe betrachen.
    Habe heute noch das Relais18 getauscht, der Wagen lief den ganzen Tag ohne zu mucken.
    Ich hoffe das bleib so,,, gruss Axel

  • hitman 22:

    Zitat

    Habe heute noch das Relais18 getauscht, der Wagen lief den ganzen Tag ohne zu mucken.


    Ich will Dich ja nicht in Deiner Euphorie bremsen, aber das Relais 18 hilft bestenfalls wenn der Wischermotor ausgeht.


    Bernd

  • Hallo, jo ist schon merkwürdig ein Woche nur Probleme gehabt, einige Werkstätten aufgesucht keiner hatte eine Antwort. Der letzte fand am Relais 30 ´ne kalte Lötstelle und meinte das Relais 18 (heißt jetzt Relais100) neigt ab und zu mal dazu die Elektronik lamzulegen. Ich komm da nicht mehr mit, gruss Axel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...