Beiträge von MQW

    Hallo,


    danke für den Tipp. Ich habe schon ein langes Leben zusammen mit Autos verbracht, solche Hinweise finde ich immer sehr wertvoll, auch wenn es scheinbar Kleinigkeiten sind. Bitte in der Zukunft weiterhin solche Dinge schreiben.

    Hallo,


    Du brauchst nur das Werkzeug so wie "Golf_3 8V-Turbo" es schreibt. Die Demontage und Montage der Kerzen ist dann wirklich leicht, so war es bei mir. Wenn die Stecker schwer heruntergehen, jetzt bitte die Augen schließen und nicht schimpfen, benutze ich eine Wasserpumpenzange und Putzlappen und dann vorsichtig arbeiten.

    Hallo,


    ich hatte auch einen Golf 3, 1.6 GT (AFT) der immer wieder plötzlich nicht mehr wollte. Nach mehreren neuen Zündspulen (die waren aber nicht der Übeltäter) habe ich eine nagelneue Motorsteuerung einbauen wollen. Diese mußte aber wohl auch mit der Wegfahrsperre/Diebstahlschutz (Ich weis es nicht so genau) bekannt gemacht werden. Mich hat dann die Lust auf dieses an sich gute Auto verlassen und habe mir ein neues gekauft. Nun erfreue ich mich an mehren gut funktionierenden Zündspulen und einem nageneuen Steuergerät. Aber meine Gedanken sind immer noch bei diesem Fehler und ich glaube mittlerweile auch, daß es der Diebstahlschutzkasten (Steuergerät) ist.

    Hallo,


    vorgestern ist meiner Frau folgendes passiert. Der Wagen ist nicht angesprungen! Also hat sie folgerichtig die VW-Werkstatt angerufen, die Herren kamen und der Wagen ist irgendwann wieder angeprungen ohne irgendwelche Eingriffe. Bei der folgenden Überprüfung in der Werkstatt wurde kein Hinweis auf eine Fehlfunktion gefunden, das Fz. ist in Ordnung. Es handelt sich um einen Golf mit der 1,4 l Maschine und 75 PS, vier Jahre alt ca. 59.000Km gelaufen und alle Inspektionen. Setdem bin ich mit dem Golf gefahren und dieser Fehler ist nicht mehr aufgetreten.


    Nun ist meine Frau aber beunruhigt und möchte schon die Ursache kennen. Vielleicht hat hier ja schon jemand ähnliches oder gar gleiches erlebt.


    Ach ja, die Kontrolleuchten waren alle bei den Startversuchen an, der Anlasser rührte sich überhaupt nicht, nichteinmal ein klicken.


    Vielen Dank für die evtl. Antworten.

    Guten Abend Abdi,


    Du scheinst die gleichen Probleme wie ich zu haben. Ich habe hier auch schon darüber berichtet. Ich gehe davon aus, daß Du den AFT Motor (Golf GT) hast. Meiner ist vom Dez. 96.


    Bei mir ist das Problem wieder in Erscheinung getreten. Wenn der Motor warm ist, dann geht er einfach aus und lässt sich zunächst nicht starten, d.H.,er springt an und geht sofort wieder aus. Nach einer kleinen Weile, ca. 5-10 Min. läuft er dann wieder.


    Bisher habe ich gemacht:


    Zwei Relais gewechselt.
    Kerzenstecker und Zündkabel gewechselt.
    Verteilerkappe und -finger gewechselt.
    Kerzen gewechselt.
    Hallgeber einfach abgesteckt, Motor lief trotzdem, schließe ihn deshalb aus.
    Zündmodul gewechselt, danach lief er etwa 10.000Km anstandslos. Dann war das Zündmodul wieder kaputt, mit einem neuen lief er dann ungefähr 700 Km bis der oben beschriebene Fehler sich wieder einstellte.


    Als nächstes will ich ein neues Motorsteuergerät einbauen, muß aber bei VW mit der Wegfahrsperre bekanntgemacht werden.


    Hilft das nicht, dann will ich mir den Drehzahlgeber ansehen (kostet 160,-€).


    Ich vermute, daß Du dir die Runden, welche ich gedreht habe sparen kannst, vielleicht aber das Zündmodul wechseln oder besser probieren mit einem geliehenen. Wenn es ein neues sein soll, so kostet es bei Ebay deutlich wenigerals bei VW.


    Laß bitte von Deinen Aktivitäten hören.


    Viel Erfolg.

    Guten Abend,


    heute habe ich endlich die neue Motorsteuerung erhalten. Am Wochenende werde ich die M-Steuerung einbauen. Nach einigen Überlegungen werde ich mir ein Zündmodul direkt bei VW kaufen (Das Ebay-Modul habe ich dann in Reseve). Der Grund ist folgender: Die elektronischen Bauteile werden durch die nicht erheblich Wärmebelastung doch stark beansprucht. Jetzt unterstelle ich den Billigmodulen, daß an den Bauteilen und der Art der Montage gespart wird, aber ein Markenprodukt sollte doch gewissen Qualitätsstandards entsprechen. Ferner werde ich das Modul mit Wärmeleitpaste einbauen. Mit diesen Maßnahmen hoffe ich wieder längere Zeit störungsfrei zu fahren. Sollte jemand noch eine andere Idee haben, bitte schreiben.

    Guten Abend,


    die Frage von Werner(nzvoran) ist vollkommen richtig, was ist denn genau abgebrochen. Die schwächste Stelle, oder besser der schwächste Teil , ist doch der Isolator. Wenn der bricht, dann ist der Sechskant in seiner vollen Funktionalität an seiner Stelle im Zylinderkopf, somit ist die Demontage des Restes der Zündkerze kein Problem. Wenn Du nun aber einen anderen Schaden an der Zündkerze haben solltest, schildere ihn doch mit genauen Angaben.

    Hallo,


    das was Werner (ich grüße Dich Namensvetter) schreibt ist wirklich sehr sehr wahrscheinlich.


    An meinem Nicht-VW hatte ich mal das gleiche Problem und nach langem Suchen und Überlegen konnte es nur noch der Motortempgeber sein. Dort war es so, daß der Widerstand bei kaltem Motor zu klein war. So wurde der Motorsteuerung ein warmer Motor vorgegaukelt und er bekam zu wenig Sprit. Ich habe einfach den Stecker von dem Geber abgezogen, nun war der Widerstand unendlich groß und für die Steuerung der Motor kalt. Er ist sofort angesprungen, Stecker wieder drauf und ab einen neuen Geber gekauft. Seitdem läuft er!

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Im Moment springt der Wagen an, nach einer bestimmten Laufzeit des Motors geht dieser aus. Wenn ich den Motor dann erneut anlasse, springt er vielleicht an um dann sofort wieder den Dienst zu quittieren.


    Als dies vor einem halben Jahr begann, habe ich wie verrückt gesucht und bin schließlich auf die Zündspule /-modul gekommen. Ich habe dieses Modul getauscht und der Wagen lief wieder hervorragend. Jetzt nach ca. einem halben Jahr hat dann diese neue Zündspule auch den Geist aufgegeben, überhaupt keinen Fuken, und die jetzige war nur ca. 600Km bereit mir ihre zündenden Dienste zu gönnen. Ob sie im Fall des Aussetzens funkt, habe ich nicht geprüft.


    Eine neues Z-Modul liegt bereit und eine neue Motorsteuerung ist auf dem Weg zu mir. Ich habe das Glück in der Erzeugerfirma deses Geräts zu arbeiten. Ein Reparaturangebot wurde mir von einer Rep.-Firma unterbreitet, 470,- Euro würde es kosten.

    Hallo Martin,


    heute bin ich endlich dazu gekommen Deine vorgeschlagene Prüfung durchzuführen. Der Wagen war kalt und ich habe die Zündung bei stehendem Motor mind. 15 Min eingeschaltet. Anschließend habe ich das Zündmodul/-spule abgetastet und keine Erwärmung festgestellt. Dann habe ich den Motor laufen lassen, nach ca. 20 Min. ist dann der Motor von selbst ausgegangen und das anschließende Befühlen der Zündspule hat ergeben, die Temperatur ist in etwa die der Umgebungstemperatur, ca. 40° C.

    Guten Morgen Martin,


    vielen Dank für die Antwort. Es führen drei Kabel (Adern) zu dem Zündmodul, mithin denke ich ist auch ein kleines Steuergerät der Zündspule vorgeschaltet. Das mit dem Warmwerden bei eingeschalteter Zündung werde ich prüfen.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die prompte Antwort. Das hört sich "gut" an, es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein heißer Kandidat. Aber bitte sage mir ohne mich zu schlagen, was ist ein MSG? Evtl. Motorsteuergerät?


    Vielen Dank.