gti getriebeöl und kotflügel wechseln

  • tag
    hab mal ein bild angehängt von meinem motor mkb: pf golf 2 gti.
    wo kann ich nach dem getriebeölstand nachschauen ??
    wann sollte es gewechselt werden?
    welches öl ist am besten?


    dann hab ich noch was, und zwar hab ich einen neuen kotflügel lackieren lassen weil der alte verdallt und rostig war.
    jetzt muss ich ihn noch tauschen.wie geht man am besten vor bzw wie bekomm ich die geklebten kunstoffverbreiterungen ab ohne sie kaputt zu machen?
    was muss ich beim wechseln beachten?
    mfg


    http://www.directupload.net/file/d/907/YfpKF943_jpg.htm

    Einmal editiert, zuletzt von 2golf2 ()

  • Moin moin...


    Getriebeöl: Es sind zwei 17er Imbusschrauben dran (in Fahrtrichtung links am Getriebe). Eine ist unten fürs ablassen, eine ist weiter oben zum auffüllen und kontrollieren. Das beste Öl für diese Art Getriebe (Fronttriebler mit Motor vorn und Differential im Getriebe, beschichtete Synchronkörpfer) ist TAF-X von Castrol. Es kostet ca 7-10 € den halben Liter. Im eingebauten Zustand muss das Öl bis zur oberen Schraube reichen. Es sind keine Dichtringe an diesen Schauben da es konische selbstabdichtende Gewinde sind. Du kannst es auch erstmal mit billig Öl probieren (SAE 80) und wenn die Geräusche weg gehen oder besser werden das gute auffüllen (und dann öfters kontrollieren wegen Undichtigkeit). Wenn nicht, tauschen und das gute Öl rein. Man sollte ca alle 100 tausend km das Getriebeöl wechseln, sonst ist das mit der sog. Lebensdauerfüllung eine selbsterfüllende Prophezeiung, denn wenn man es nie macht geht das Getriebe kaputt und das war´s dann mit Lebensdauer. Ca. 2 liter etwa passen rein , habe selber 85W90 oder 75W90 drauf!!!


    TIPP: Kauf dir das Buch "So wird´s gemacht". Du sparst unmengen und dein Golf 2 wird dir sehr dankbar sein, zum weiter schrauben.............


    Kotflügel: Oben unter der Motorhaube findet ihr ein paar schrauben dann meist vorne noch eine unter dem grill und wenn ihr im radkasten schaut und dort die plastikpappe abnimmt findet ihr in richtung a-säule noch ein paar (zwei Stk. unter der Klebemasse/Spachtel) und dann sollte der kotflügel raus gehen, schnell noch seitenblinker vorher ab und denn sollte es klappen! sind eigentlich nur schrauben überall drin! Brauchst den Koti nur noch einmwenig herrausziehen/hebel und ab ist er... Aber lass den Lack heil... GRINS...


    Empfehle dir ansonsten wie immer des Buch! Jetzt helfe ich mir selbst! Dort stehen solch sachen auch immer drin und hilft ungemein wenn man ab und an ma was macht am Auto!

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • ja danke erstmal.
    das buch hatte ich schon längst vor zu kaufen, bald ist ja weihnachten das lass ich mir schenken.
    werd dann auf jeden fall mal nach dem getriebeöl schauen und auch wechseln glaub nicht dass das schon mal jemand gemacht hat an meinemauto.
    danke nochmal

  • Hai


    Kotflügel mal einfach so abschrauben!? Da kann ich ja nur lachen.
    Bei dem letzten bei dem ich das gemacht habe, waren alle Schrauben weg, aber der wollt und wollt einfach nicht ab.
    Grund hierfür war, dass VW mit 99% Warscheinlichkeit einen Mindestabnahmevertrag mit einem Zulieferer für Karrosseriedichtmittel hatte :(
    An der A-Säule war ungelogen ca 3cm dick Dichtmittel aufgetragen und der Kotflügel schlicht eingeklebt.
    Ohne einen Meinungsverstärker, in vorm eines Meißels, bewegte sich da absolut nix.
    Leider hats mir dabei einen Kotflügel, der noch in genialem Zustand war, zerdellt :(


    Mein Rat, mit Heißluft und Spachtel die Pampe weitgehendst entfernen und vorsichtig den Kotflügel, unter ständigem Erwärmen des Bereiches an der A-Säule, abziehen.


    Gruß Alex

  • Ne is klar., sonst wär dein Auto schon weg gerostet... GRINS...
    Habe bei mir nen scharfes Messer genommen und bin an der Kante lang... Dann hab ich die Fahrertür auf gemacht, schraubenzieher von der Fahrerseite rein und einwenig gehebelt/gedrückt bis er lose war!!! Dann hat ich schon fast in der Hand, das mit dem Föhn ist nicht schlecht aber mühsam...


    Gruß Boomaker23

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

    Einmal editiert, zuletzt von Boomaker23 ()

  • Was für ein "Karosseriedichtband" soll man nehmen ? Der örtliche VWMeister meint da könnt nix zwischen.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Ist das "So wirds gemacht" ne sinnvolle Erweiterung zu "Jetzt helfe ich mir selbst" von Etzold? Oder ist das eher sinnfrei das dazu zu kaufen?



    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...