Wasser läuft beim Öffnen aus der Heckklappe

• Modell
    Golf 2
    MKB
    RP

Hallo Leute,

bei uns hat es gerade ordentlich geregnet. Als ich die Heckklappe aufgemacht habe lief (lief! nicht tröpfelte, es lief!) Wasser aus diesem Loch:

Das kann a) nicht normal sein dass da Wasser steht, und b) ist das Loch ja vor dem Schloss, d.h. im dümmsten Fall läuft mir das Wasser - wo auch immer das nun herkommt - in den Kofferraum.

Der ist aktuell trocken.

Kann mir jemand weiterhelfen was ich prüfen soll oder in Ordung bringen?

Danke schonmal.

• Die seitlichen Löcher sind frei?

Im Sommer wird das wachs gern flüssig und verstopft die abflüsse oder anderer schmodder.

Ansonsten mal die Kennzeichenbeleuchtung prüfen, da ist eine dichtung drin, über die eventuell das Wasser rein kommt über die Blende des heckklappenschlosses.

Und die Tüllen von heckklappe prüfen ob die dicht sind.

Sonst fällt ma da nichts mehr ein.

• Die seitelichen Löcher habe ich gerade mit einem Kabelbinder und einem Kabel freigemacht, also komplett "zu" waren die zumindest nicht. Das mit der Kennzeichenbeleuchtung muss ich prüfen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Mit den Tüllen meinst du die oben für die Kabel, richtig? Die sitzen zumindest mal drauf.

• Am Schloss ist in der Falz ebenfalls ein abflussloch sehe ich grad auf deinem Bild.

Ja für die Kabelbäume die zwei.

Heckklappenschloss hat auch eine Dichtung, aber diesbezüglich hab aber nie was wegen undichtigkeiten gelesen, die Tage schau ich mal meine Heckklappe an vllt fällt mir da was auf.

• Heckklappenschloss hat auch eine Dichtung, aber diesbezüglich hab aber nie was wegen undichtigkeiten gelesen

War bei mir undicht. Das hat aber keine Folgen, außer dass wie bei jensxp das Wasser unten aus den Löchern der Heckklappe wieder rausläuft.

Auf Dauer sollte das aber natürlich nicht ständig nass werden.

Die Dichtung des Schließzylinder-Blocks war bei mir komplett hinüber und lies sich auch sehr schlecht entfernen, da sie regelrecht am Lack festgebacken war. Diese Dichtung ist meiner Meinung nach zusammen mit der Waschdüse ein heißer Kandidat für den Wassereintritt. Bei der Waschdüse ist das Problem, dass die Düse nicht mehr stramm genug auf der Dichtung außen sitzt (vermutlich weil die Dichtung schrumpft).

Wenn man die Verkleidung innen entfernt und dann mit einer Taschenlampe in die Heckklappe leuchtet, sollte man direkt sehen können, ob da von oben aus Richtung des Schlosses schon länger Wasser langläuft. War zumindest bei mir so, ich musste gar nicht lange suchen.

• Die Ablauflöcher in der Heckklappe spielen keine Rolle für Wassereinbruch, das kann man sich sparen. Denn wenn sich in der Heckklappe Wasser in Größenordnungen sammelt, ist definitiv was faul. Der mittige Ablauf ist nur für eventuelles Schwitzwasser, oder eben um Wasser abzuleiten, das sich dorthin verirrt hat. Potenzielle Wassereinbruchstellen sind der Schließzylinder (am wahrscheinlichsten), Dichtung der Waschdüse, Durchführung der Wischerwelle, Heckscheibendichtung. Eher seltener sind Wassereinbrüche an den Kennzeichenleuchten und Kabeltüllen, weil dafür schon einige unglückliche Umstände zusammenkommen müssen, damit das Wasser massenweise den Weg dahin findet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...