SB Lichtmaschine auf 1Y Block möglich?

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    SB / 1Y

    Guten Tag zusammen,


    ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines schönen roten Golf II Turbodiesel mit LLK (80PS). Baujahr 1990. Schöner Zustand.


    Nun ist es so, dass der Vorbesitzer nach einem Motorschaden auf einen 1Y Block umgebaut hat und fast alle Anbauteile des SB Motors übernommen hat.

    Lediglich die Lichtmaschine ist wohl vom 1Y Motor.


    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass meine Drehzahl und meine Geschwindigkeit im originalen 2,22 SB Tacho zu hoch angezeigt werden, da das Signal von der Lichtmaschine ein anderes ist als es bei der originalen der Fall wäre.


    Weiß jemand hier ob ich wieder auf die ursprünglich vorgesehene SB Lichtmaschine zurückrüsten kann in Verbindung mit dem 1Y Block?

    Oder gibt es einen anderen Weg diese Herausforderung zu meistern?


    Bei gewissen Portalen welche Drehzahlsignalwandler anbieten bin ich leider nicht fündig geworden und bei einer Kontaktaufnahme mit den Betreibern der Shops kommen sehr lustlose Nachrichten zurück.


    Grundsätzlich bin ich komplett frisch in der Welt der Oldtimer, bin aber dennoch daran interessiert eine Lösung zu finden und Neues dazuzulernen.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)


    Liebe Grüße

    Sinan

  • Golf2Sinan

    Hat den Titel des Themas von „SB Lichtmaschine auf 1Y Block“ zu „SB Lichtmaschine auf 1Y Block möglich?“ geändert.
  • Hallo,


    wie groß ist der Fehler ungefähr?

    Hhast du mal den Durchmesser der Riemenscheibe an der Lichtmaschine und an der Kurbelwelle mit den Sollmaßen des SB-Motors verglichen?

    Ich sehe keinen anderen Grund, warum die Lichtmaschine die falsche Drehzahl melden sollte.


    Gruß Knaudel

  • Guten Morgen Knaudel,


    bei der Drehzahl kann ich es nicht genau sagen, bei GPS gemessenen 120km/h steht der Drehzahlmesser aber schon direkt am roten Bereich an im fünften Gang. Die Geschwindigkeit zeigt der Tacho zu dem Zeitpunkt mit ca. 140km/h an.

    Die Geschwindigkeit ist also etwa 15-20km/h zu hoch.


    Dann werde ich mal schauen wo ich die Sollmaße finde und vergleichen.

    Wenn die Maße der Riemenscheiben nicht passen sollten, kann ich diese dann einfach gegen SB konforme Scheiben tauschen? :wacko:


    Gruß,

    Sinan

  • Moin,


    dadurch dass ich das Auto genau so erworben habe, habe ich leider keinen Vergleich.

    Im Standgas zeigt er die Drehzahl relativ korrekt an würde ich sagen, nur knapp zu hoch bei etwa 1.000 Umdrehungen. Je höher die Drehzahl desto höher die Differenz.


    Wie könnte ich denn prüfen ob der Drehzahlmesser in Ordnung ist?


    Wäre es eine Möglichkeit die Riemenscheiben umzubauen bevor ich einen anderen Tacho besorge und den anschließe?


    Keilriemenwechsel will ich demnächst sowieso machen.

  • Hallo,

    klar kannst du die Riemenscheiben austauschen.

    Ich habe keinen Zugriff auf den ETK, aufgrund der geringen Drehzahlunterschiede erwarte ich aber keine großen Differenzen bei den Riemenscheiben. Die Differenz in der Anzeige scheint mir damit nicht ausgleichbar.

    Du kannst jetzt entweder den Drehzahlmesser versuchsweise tauschen, oder du findest jemanden, der die Signale auf Richtigkeit prüfen kann...


    Gruß Knaudel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...