Beiträge von Golf2Sinan

Ich finde derzeit gar keine Zeit zum Schrauben, obwohl ich noch paar Sachen während der WInterpause erledigen will. Entweder kommt die Arbeit dazwischen oder irgendwelche andere wichtige private Sachen....

Was ist noch offen?
    - Zusammenbau Innenraum nach Formteppichwechsel

- Die Halteklammern für mein Gamma IV Radio organisieren (kam beim Kauf ohne und klappert ganz schlimm im Armaturenbrett umher)

- Fernscheinwerfer öffnen und die Streuscheibe von innen polieren

- Anschluss für meine Fischer Kassettenbox organisieren (finde im Internet leider nichts ;( )

- Starterbatterie kaufen

Hatte vor im März bei passendem Wetter wieder zu fahren... So wird das erst mal nichts wenn das so weiter geht ;(

ich kram den Beitrag mal wieder raus.

Zu der seitlichen Abdeckkappe:

Bis heute konnte mir noch niemand sagen, wofür man diese zusätzliche seitliche Öffnung ab Werk gemacht hat. Die Verschlusskappe dafür ist sehr schwer zu bekommen. Ich habe sie zwar, aber aus "Ansauggeräuschgründen" ;) nicht montiert. Stattdessen habe ich eine Kappe montiert, die ein Holländer im 3D Druck fertigt und bei Etsy verkauft. Habe mal ein paar Bilder angehängt, ist ja vielleicht für den einen oder anderen 16V Fahrer interessant.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieser Luftfilterkasten relativ schön auch mit einem seitlichen Lufteinlass im Kotflügel (wie z.B. bei T4 oder Mercedes W124 Turbodiesel zu finden) kombinieren lässt. Siehe unten.
    Nur so als Gedanke, wenn man bspw. eh einen neuen Kotflügel braucht oder das Auto lackieren lässt. Dann kann man den Lufteinlass gleich mit einschweißen lassen.

Was es damit beim ab Werk geschlossenen Kotflügel bewirken soll, weiß ich nicht, habe mich aber auch nicht allzu tief in die Thematik eingelesen.

pasted-from-clipboard.png

Danke dir!!

Doch so eine große Batterie?

Dann frage ich mich ehrlich gesagt warum die Abdeckung bei mir nicht so recht gepasst hat 🧐

Laut meinen Messungen (eingebaut) hat die derzeitige Batterie ca 245x175x175.

Vielleicht liegt es an der Höhe, aber mir scheinte es so als wäre sie zu lang (oder breit, weiß auch nicht mehr so genau).

Aber wenn die Batterie 278 lang ist, dann schaut sie unter der Abdeckung hervor? Die ist ja nur ca. 215mm lang.

Ich bin dezent verwirrt 😅

Nimm, wie ich IMMER schreibe, auf alle Fälle ne AGM Batterie.

Wenn ich in den Maßen die ich brauche eine passende finden sollte, werde ich das eventuell auch tun 😅

Wobei mein Golf *relativ* wenige Kurzstrecken sieht, da er ein Schönwetterauto ist und die Batterie im Winter zusätzlich am Erhaltungsgerät hängt.

Aber ich schaue es mir definitiv an wenn ich passende Maße habe!

Die LEDs kannst du dann anschauen wenn ich wieder Strom habe 😂

LG

Sinan

Hallo zusammen,

ich bin hier langsam am verzweifeln. Es geht um die Autobatterie.

Ich habe andere Einträge im Forum bereits durchforstet, aber speziell zu meinem Problem gibt es keine Themen.

Ich habe einen Turbo-Diesel SB Motor - also mit Ladeluftkühler (LLK). Bisher hatte ich die Batterieabdeckung, die charakteristisch für den LLK-Motor ist, nicht. Mit etwas Glück konnte ich aber eine ersteigern und habe mich riesig gefreut diese endlich zu montieren, da A) der LLK ohne Abdeckung nicht so gut angeströhmt wird und B) es mit der Abdeckung einfach um Welten besser aussieht.

Beim Einbau kam dann schnell die Ernüchterung: Die Abdeckung passt nicht auf die verbaute Batterie (!). Die Batterie ist zu groß....

Schritt 1: Schnell im Teilekatalog nachgeschaut, leider finden sich dort keine Abmessungen für die Batterien die original von VW damals verbaut wurden. Lediglich dass die Dieselmotoren 64Ah haben müssten.

Schritt 2: Batterieabdeckung abgemessen. LxB 215x170mm

Schritt 3: Online nach Batterien gesucht. Siehe da - Es gibt keine einzige Batterie in den Abmessungen ;(

Habe die Batterieabdeckung, die ich meine, mal hier angehängt:

Nun meine Frage: Gibt es hier Fahrer von SB-Gölfen mit vorhandener Batterieabdeckung die so lieb wären mir zu sagen welche Batterien sie benutzen?

Ich möchte ungern wild Batterien bestellen bis mal eine hoffentlich passt.

Danke und liebe Grüße vom verzwiefelten Sinan

Ist das Licht mit den Vintage LED besser, als zB eine Nightbreaker oder Philips +150%, oder ist es einfach nur LED, aber genau so hell bzw. dunkel, wie Halogen?

Ich hatte vorher nur normale Halogenbirnen verbaut, kann dir also nicht den genauen Vergleich dazu nennen.

Aber im Gegensatz zu normalen Halogenbirnen ist die Lichtausbeute deutlich (und ich meine wirklich deutlich) besser. Zumal das Lichtbild auch verbessert ist.

Ich bin sehr zufrieden damit und bereue es gar nicht. Normale kaltweiße LEDs wären mir nicht ins Auto gekommen aber die Vintage finde ich super.

VG