NZ Motor Zündung einstellen

  • Modell
    Golf 2 1.3 NZ

    Hallo alle zusammen! :)


    Selbst nach langer Suche habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb probiere ich mein Glück jetzt mal hier.


    Folgendes:


    Ich möchte die Zündung an meinem NZ einstellen, bisher herausfinden konnte ich das der ZZP bei 5° vor OT ist. Normalerweise ist das auch kein Hexenwerk, bei meinem 3er Golf hab ich das schon gemacht. Den stopfen habe ich aus der Getriebeglocke entfernt (8N - 5 Gang), leider sind da aber keinerlei Markierung für mich erkennbar! Auch auf einem ausgebauten Schwungrad habe ich keine finden können... Wie funktioniert das beim NZ?🤔


    (Das angehängte Foto ist was ich normalerweise erwarten würde, kleine Kerbe = OT, Große = ZZP)


    Danke schonmal im voraus, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof 😁

  • Der NZ hat die Kerben im Schwungrad meines Wissens auch. Aber mach es doch nicht so kompliziert und stell ihn einfach auf der Zahnriemenseite ein! Das ist das Praktische beim NZ, da sind nämlich auch beide Markierungen vorhanden. Die Kerbe an der Riemenscheibe am besten vorher etwas nacharbeiten/farblich markieren. Und denk dran, den Unterdruckschlauch am Verteiler abzuziehen und zu verschließen. Ich hab meinen NZ immer nur über die Riemenscheibe eingestellt.

  • Der NZ hat die Kerben im Schwungrad auch. Aber mach es doch nicht so kompliziert und stell ihn einfach auf der Zahnriemenseite ein! Das ist das Praktische beim NZ, da sind nämlich auch beide Markierungen vorhanden. Die Kerbe an der Riemenscheibe am besten vorher etwas nacharbeiten/farblich markieren. Und denk dran, den Unterdruckschlauch am Verteiler abzuziehen und zu verschließen.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Damit ich das richtig verstanden habe:


    Auf der Riemenscheibe zur LM sind 2 Markierung, OT und ZZP? Die Markierung für ZZP dann zwischen diesen Metallbügel "Fenster" also als ob ich ihn auf OT drehen würde?

  • Auf der Riemenscheibe zur LM sind 2 Markierung, OT und ZZP? Die Markierung für ZZP dann zwischen diesen Metallbügel "Fenster" also als ob ich ihn auf OT drehen würde?

    Hallo, nein auf der Riemenscheibe befindet sich nur eine Markierung. Dieses Fenster übernimmt aber beide Funktionen von ZZP Kerbe und OT Kerbe. Dabei ist wenn du von der Beifahrerseite draufschaust, die rechte Kante des Fensters die OT Markierung und die linke Kante die ZZP Markierung. D.h. Wenn du abblitzt, muss die Markierung der Riemenscheibe mit der linken Kante am Fenster fluchten mit Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen. Das sind dann die 5°.

    Grüße

  • Ahhh, das macht Sinn. Da wäre ich von alleine definitiv nicht drauf gekommen. Die Zündung stimmt jetzt jedenfalls, aber der Leerlauf ist zu hoch bzw "mal hier, mal da, mal dort" also immer anders. Dann muß ich wohl weiter suchen...


    Vielen Dank! :)

  • Da bietet sich dann eine Grundeinstellung an. Du kannst auch mal schauen, ob es die Lambdasonde noch tut und alle Sensoren die Sollwerte liefern. Nebenluft ist auch der Klassiker.

    Grundstellung... dafür brauche ich ein CO Messgerät, richtig? Den blauen Temperatur Sensor werd ich nochmal durchmessen, auch wenn der erst einige Monate alt ist. Falschluft wäre natürlich auch möglich, aber ich habe gerade erst die Kurbelgehäuseentlüftung komplett neu gemacht, und alle anderen Unterdruck Schläuche sind ebenfalls neu. Die Lambdasonde hab ich tatsächlich noch nicht gecheckt, wie mach ich das am cleversten?


    Zusätzlich könnte ich noch erwähnen das er unter last im Leerlauf ( besonders Abendlicht + Fernlicht ) ordentlich in die Knie geht, manchmal vibriert er dabei sogar ganz ordentlich... Das ist aber genau wie die Leerlaufdrehzahl immer unterschiedlich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...