Vergleichsgutachten Golf 3 Felgen für Eintragung am 2er Golf

  • Modell
    Golf 2 GTD, 1.6 TD, 69 PS

    Guten Tag,


    nach längerer Internetsuche wende ich mich nun etwas rat(d)los an euch, das Forum.


    Ich habe mir vor kurzer Zeit Golf 3 Felgen mit der Nummer 1H0 601 025L gekauft. Daten: 4x100 6J15 H2 Et 45. Nun würde ich diese gerne nicht nur montieren, sondern auch eintragen lassen. Leider finde ich kein Gutachten, das die Felge direkt für den Golf 2, auch nicht unter Auflagen für den 2er freigibt, ich schätze, da sie zu weit reinstehen.
    Im Motortalk wurde ich dahingehend fündig, dass es ein Gutachten gäbe, welches eine Felge für den G2 mit 6J und Et 45 freigibt. Dieses Gutachten könnte ich als Verlgeichsgutachten heranziehen um mir die Felgen eintragen zu lassen. Nun stehe ich vor 2 Problemen:


    -Einerseits finde ich nicht einmal unter der im Motortalk genannten KBA Nmr das Gutachten zum Verlgeich (?)

    -Andererseits brauche ich für die Vw-BBS Felge ein Materialgutachten, das glaubhaft macht, dass die G3 Felge de G2 auch trägt.


    Hat jemand vielleicht Zugang zu Datenbanken, die eine "ABE" für OEM Felgen ausspucken bzw, vielleicht noch so ein Gutachten am Rechner.


    Anmerkung

    - Das Gutachten zum Vergleich ist eher optional, da ich plane den Golf tieferzulegen und dazu 10-15mm Spurplatten gleich miteintragen will, was die Et auf 35-30 korrigieren müsste. Lt dieser Idee müsste ich dann lediglich nachweisen können, dass die Felgen den G 3 tragen bzw. für welche Belastung diese freigegeben sind. (?)

    - Mein G ist ein kleiner Diesel, also schätz ich, dass er die Traglastanforderungen die an die Felgen beim G 3 gestellt werden leicht unterschreiten müsste.


    Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Eintragungen in Österreich, leider waren die meisten Beiträge die ich gefunden habe auf den TÜV bezogen. Bei uns werden die Abnahmen jedoch seit kurzem vom Land durchgeführt....


    Mit freundlichen Grüßen

    Schönes Wochenende


    David


    Edit: ich denke sämtliches Papierwerk, dass die Felge für den 3er freigibt würde mir bei der Eintragung helfen und somit Kosten sparen...

  • Was ich bisher hab:

    Golf 3 zulässige Radgrößen:



    Bestätigung für meine Felge am G3:



    Umrüstungsmöglichkeiten für den G2 was auch die 6J Felge mit Et 35 beinhaltet... jetzt dürfte es an nichts fehlen oder?



    Anmerkung: Ich führe diesen Thread, da ich im Internet keine eindeutige Antwort auf meine Fragen gefunden hab und durch meine Dokumentation hoffe in Zukunft Menschen mit dem gleichen Problem helfen zu können...


    Edit: Fortsetzung sobald ich neue Daten oder ein Gespräch mit einem Prüfer hatte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...