Spannung am DZM?

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    GX

    Hallo liebes Forum :)


    Ich möchte mir für meinen Golf 2 gerne (als kleine Spielerei) sowas wie nhn Schaltblitz in Tacho basteln.


    Die Grundüberlegung ist mit einem Arduino die Spannung abgreifen (an Klemme 1 für den DZM) und je nach Drehzahl eine von fünf LEDs anzusteuern, welche in die freien Plötze in Tacho sollen. (Den Arduino teilt übernimmt der Schwiegervater :) )

    Dass das so schon realisiert wurde konnte ich im Internet nachlesen.

    Die Spannung an Klemme 1 soll wohl ein Rechteck-Impuls sein welcher direkt von der Zündspule kommt, soviel konnte ich herrausfinden.

    Leider konnte ich nicht herausfinden wo da die Spannungsspitzen liegen - das Ding soll am Ende ja öfters als ein mal funktionieren :D


    Vielleicht hat es jemand der Schwarmintelligenz gerade im Kopf.

    Wäre sehr dankbar :)

    Falls das am Ende alles klappt würde ich bei Bedarf auch eine Anleitung dazu schreiben können. Ggf. auch den Code zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank und freundlichste Grüße :)

  • Theoretisch wirst du da Spitzen bis 12V haben - praktisch wahrscheinlich deutlich höher, wegen EMV von der Zündspule . Ich würde auf jeden Fall Schutzdioden an den Eingängen vorsehen, und sicherheitshalber mit einem Optokoppler in dern Arduino-Eingang reingehen, anstatt direkt mit einer Strippe dranzugehen.


    Auch die Versorgung des Controllers ist da nicht trivial. Schau dir mal diesen Link hier an:


    de.sci.electronics-FAQ V3.63 Stand: 5.11.23


    EDIT: Diese Schaltung hier https://www.mikrocontroller.ne…hment/204114/Drehzahl.PNG könnte funktionieren. Das müsste dann mal testen, da sollten dann rechteckartige Zündpulse rauskommen. Das du die ankommenden Pulse für die Drehzahl noch durch 4 teilen musst, entweder in Hardware oder Software, sollte ja klar sein ;)


    Es kann durchaus sein, dass das Signal, welches da rauskommt, "klingelt", also Schwingungsanteile mit vielen Nulldurchgängen enthält, das sollte eigentlich von den Kondensatoren weggedämpft werden, aber ich kann nicht ausschließen, dass da dann erratische Werte rauskommen ...

  • Wenn ich mental gerade nicht vollkommen falsch abgebogen bin, zündet im Golf 2 die Zündspule für eine KW-Umdrehung 4x, also für alle Zylinder einmal, dementsprechend müssten das ja 4x sein, aber ich hatte einen langen Tag, also vielleicht täusche ich mich da auch gerade ;)

  • Vielen Dank für den vielen Input :)


    Wenn ihr möchtet melde ich mich zwischendurch oder wenns feddisch ist.


    Ansonsten viele Grüße und einen schönen Abend noch :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...