Golf 2 Zündaussetzer auf einem Zylinder PN

  • Modell
    1.6 69 PS
    MKB
    PN

    Hallo zusammen,

    leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden, daher versuche ich es mal hier. Ich habe das Problem, dass mein G2 im Leerlauf etwas unrund läuft und Zündaussetzer hat. In Last läuft er meiner Meinung nach völlig normal.


    Ich habe heute bereits Kerzen und die Zündspule gewechselt, beides ohne Erfolg oder Besserung. Zündverteiler mit Kappe und Finger sind erst ein halbes Jahr alt.


    Heute habe ich dann mal was ausprobiert: Ich habe mit einer Zündlichtpistole alle Zündkabel abgeblitzt. Auf dem zweiten Zylinder von links (Zylinder 3?) habe ich regelmäßig Aussetzer festgestellt, da das Blitzen dort nicht konstant war. Die anderen Zylinder waren in Ordnung. Dann habe ich noch das Kabel von der Spule zum Verteiler abgeblitzt. Auch hier hatte ich die Aussetzer. Für mich würde das bedeuten, dass der Zündverteiler damit in Ordnung sein müsste oder bezieht die Spule das Signal von dort?


    Habt ihr eine Idee wie ich vielleicht noch mit einem Multimeter auf die Suche gehen kann? Oder könntet ihr mir erklären, wo der Motor genau die Signale für die Zündung herbekommt?


    Ich danke euch schon mal für die Antworten.

    VG aus Detmold!

    Sven

  • Das Zündsignal entsteht im Hallgeber, wird im TSZ-Schaltgerät verstärkt, welches die Zündspule ansteuert, die den entstehenden Zündfunken über den Verteiler an die Zündkerze weiterreicht. Wenn ein bestimmter Zylinder Fehlzündungen hat, spricht das für ein defektes Zündkabel oder eine beschädigte Zündkerze.



    Danke schon mal für deine Antwort. Kann der Hallgeber denn auch ein falsches Signal liefern oder ist da bei einem Defekt eher „ganz oder gar nicht“?

    Ich hab jetzt mal neue Kabel und Kappe und Finger gekauft und mache die Zündanlage ab Zündspule neu. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, wo könnte es sonst herkommen?

  • Danke schon mal für deine Antwort. Kann der Hallgeber denn auch ein falsches Signal liefern oder ist da bei einem Defekt eher „ganz oder gar nicht“?

    Es ist in der Regel ein »ganz oder gar nicht«. Jedenfalls kann der Hallgeber nicht daran schuld sein, dass ein bestimmter Zylinder aussteigt, denn der Hallgeber ist ja nicht selektiv. Er erzeugt fortwährend das Signal, das ihm die Rotorblende vorgibt.


    Sollte das Problem dann immer noch bestehen, wo könnte es sonst herkommen?

    Kein guter Massekontakt der Zündkerze. Ansonsten mechanisches Problem im Brennraum (z. B. Ölabstreifring defekt), dann zündet die Kerze nicht sauber. Ich würde erstmal die Sitze aller Kerzen im Zylinderkopf schön blank machen. Wie ist das Kerzenbild?


    Werde heute mal die Kerzen und die Kabel tauschen und schauen, ob der Fehler wandert.

    Gute Idee! Musst nur schauen, dass die Kabellänge dann reicht.

  • Das mit den Kabellängen ist mir dann als ich vorm Auto stand auch aufgefallen, daher warte ich jetzt auf die Ersatzteile. Zündkerzensitz werde ich mir auf jeden Fall auch nochmal anschauen und dann auch direkt das Kerzenbild.


    Aber nochmal zum Verständnis: Wenn ich die Zündaussetzer auch im Kabel „abgeblitzt“ habe, welches vom Zündverteiler zur Zündspule geht, müsste nach meinem Verständnis das Problem doch eigentlich noch vor der Zündspule liegen oder?


    Hallgeber -> Zündspule -> Zündverteiler -> Zündkabel -> Kerze


    Schönen Abend noch und danke schon mal für die Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe jetzt 2 Ideen (Zündspule und Steuergerät machen für mich wenig Sinn):


    "Zündverteiler mit Kappe und Finger sind erst ein halbes Jahr alt."

    Sind das alles original Bosch-Teile oder irgendwas aus dem Zubehör?

    Ich würde mir die Verteilerkappe genau ansehen.


    Du hast die einzelnen Zündkabel "abgebkitzt" und an einem Zylinder einen Fehler festgestellt.

    Hast du auch mal das Zündkabel zum Verteiler "abgeblitzt"

  • Hast du auch mal das Zündkabel zum Verteiler "abgeblitzt"

    Ja, hat er oben geschrieben. Selbes Bild.


    Wenn ich die Zündaussetzer auch im Kabel „abgeblitzt“ habe, welches vom Zündverteiler zur Zündspule geht, müsste nach meinem Verständnis das Problem doch eigentlich noch vor der Zündspule liegen oder?

    Wenn aber der Funke an der Kerze nicht überspringt, also kein Strom fließt, dürfte das auch den Impuls an der Induktivklemme verhindern.

  • Danke für die Antworten. Nachdem ich jetzt die gesamte Zündung gewechselt habe, läuft er gefühlt noch schlechter- der Leerlauf wird immer schlimmer. Könnte es auch am Vergaser liegen? Der 2EE ist ja so ein Kandidat…

  • Könnte es auch am Vergaser liegen? Der 2EE ist ja so ein Kandidat…

    Der Vergaser kann nicht dafür verantwortlich sein, dass ein einzelner Zylinder aussetzt, wohl aber für generelle Mängel hinsichtlich Motorlauf.


    Falls du nicht weiterkommst: Wir haben hier im Forum bestimmt den einen oder anderen PN-Fahrer in oder in der Nähe von Detmold, der dir helfen kann.


    Edit: Frag doch mal Dizzle ;).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...