1.6 PN läuft unrund

  • kolben ist auch tatsächlich oben

    An der Kurbelwelle kann man auch kaum was falsch machen. Tückisch ist die Nockenwelle. Und zu der komme ich jetzt.


    Bei dir ist offenbar eine Variante verbaut, die ich noch nicht kenne (ich sehe keine beschriftete OT-Marke). Im Zweifel solltest du die Kerbe auf der Vorderseite also nicht als OT-Marke nutzen und solltest den "Halbmond" abbauen, um die hinteren Markierungen sehen zu können und die Nockenwelle auf OT zu drehen. Das neue Nockenwellenrad hat bei der OT-Markierung ein "OT" eingraviert. Und deinem Beitrag entnehme ich, dass du die Kerbe auf der Rückseite des Nockenwellenrads noch gar nicht ausfindig gemacht hast? Der Punkt auf der Vorderseite ist wie gesagt nur relevant für die Synchronisierung der Zwischenwelle und hat oben an der Nockenwelle nichts zu bedeuten (ab schätzungsweise MJ '91 waren Nocken- und Zwischenwellenrad offenbar identisch).


    Ich hab dir mal diesen Thread rausgesucht:

    Wenn du dir die zwei Seiten in Ruhe durchliest, bist du hinterher auf jeden Fall schlauer! In Beitrag #1 sind auch Fotos zu finden, aus denen hervorgeht, wie das neuere Nockenwellenrad aussehen muss (Dort auf der Zwischenwelle montiert, das gezeigte Nockenwellenrad ist die ältere Variante). Gleich das am besten nochmal mit deinem ab. Im Zweifel stellst du immer auf die hintere Markierung ein. Die Markierung auf der Rückseite muss immer passen!

    Edit: habe mir nochmal das zündkerzen bild angeguckt, die sind alle ziemlich grau/weis, also läuft er ja zu mager, vlt. liegt er ja doch am vergaser

    Das kann täuschen. Muss nichts Schlimmes bedeuten. Lad doch mal ein Foto hoch. Und bitte erstmal eins nach dem anderen!


    Übrigens sehe ich auf deinem Foto, dass der Anschluss zur Warmluftklappe totgelegt ist. Das kann auch nochmal zu Fahrverhaltensmängeln vor allem in der Übergangsphase beitragen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...