kolben ist auch tatsächlich oben
An der Kurbelwelle kann man auch kaum was falsch machen. Tückisch ist die Nockenwelle. Und zu der komme ich jetzt.
Bei dir ist offenbar eine Variante verbaut, die ich noch nicht kenne (ich sehe keine beschriftete OT-Marke). Im Zweifel solltest du die Kerbe auf der Vorderseite also nicht als OT-Marke nutzen und solltest den "Halbmond" abbauen, um die hinteren Markierungen sehen zu können und die Nockenwelle auf OT zu drehen. Das neue Nockenwellenrad hat bei der OT-Markierung ein "OT" eingraviert. Und deinem Beitrag entnehme ich, dass du die Kerbe auf der Rückseite des Nockenwellenrads noch gar nicht ausfindig gemacht hast? Der Punkt auf der Vorderseite ist wie gesagt nur relevant für die Synchronisierung der Zwischenwelle und hat oben an der Nockenwelle nichts zu bedeuten (ab schätzungsweise MJ '91 waren Nocken- und Zwischenwellenrad offenbar identisch).
Ich hab dir mal diesen Thread rausgesucht:
ich möchte aktuell meinen Zahnriemen wieder auflegen sowie den Zündzeitpunkt einstellen an meinem RP Motor.
Ich habe auch versucht den Etzold zu befolgen stoße aber an meine Verständnisgrenzen, da die diversen OT bzw. Körnermarkern auf Schwungrad, Kurbelwelle, Zwischenwelle, Nockenwelle extrem verwirrend sind und sich einige Aussagen widersprechen.
Ich habe natürlich auch versucht über dieverse Forenbeiträge in diesem aber auch anderen Foren weitere Infos zu bekommen. U.A.…
Wenn du dir die zwei Seiten in Ruhe durchliest, bist du hinterher auf jeden Fall schlauer! In Beitrag #1 sind auch Fotos zu finden, aus denen hervorgeht, wie das neuere Nockenwellenrad aussehen muss (Dort auf der Zwischenwelle montiert, das gezeigte Nockenwellenrad ist die ältere Variante). Gleich das am besten nochmal mit deinem ab. Im Zweifel stellst du immer auf die hintere Markierung ein. Die Markierung auf der Rückseite muss immer passen!
Edit: habe mir nochmal das zündkerzen bild angeguckt, die sind alle ziemlich grau/weis, also läuft er ja zu mager, vlt. liegt er ja doch am vergaser
Das kann täuschen. Muss nichts Schlimmes bedeuten. Lad doch mal ein Foto hoch. Und bitte erstmal eins nach dem anderen!
Übrigens sehe ich auf deinem Foto, dass der Anschluss zur Warmluftklappe totgelegt ist. Das kann auch nochmal zu Fahrverhaltensmängeln vor allem in der Übergangsphase beitragen.