Startprobleme durch Wegfahrsperre? Schlüssel? Lesespule?

  • Hi, ich hab hier einen T5 am Wickel, der immer wieder mal nicht anspringen will.

    Werkstatt meint per Ferndiagnose, es könnte die wegfahrsperre sein.

    Aber bei Unseren VW ist es doch so, daß der Motor kurz startet und sofort wieder aus geht.

    Jedenfalls ist das Auto gestern bis zu VW gwkommen und danach nicht mehr gestartet. Der freundliche hat an der Lesespule gewackelt. Dann ging es wieder.


    Fragen:

    Ist das ein bekanntes Problem bei VW ab 2000?

    Wie kann ein Lesering kaputt gehen.

    Wieso zeigt das FIS kein Problem mit der WFS an?

  • Hab ich zwar noch nie von gehört, aber rein vom technischen Verständnis her:

    Wenn die Lesespule nicht funktioniert, weiß das Auto nix von einem Transponder im Schlüssel und verhält sich so, als würde es mit einem nicht autorisiertem Schlüssel gestartet. Das erklärt dann auch, weshalb keine Fehlermeldung vorliegt, denn die WFS hat ja dann so gearbeitet, wie sie soll.

    Setzt natürlich voraus, dass das Verhalten, gar nicht erst anzuspringen, bei aktivierter WFS beim T5 normal ist.

  • So wie es MK.Matthias beschreibt ist es korrekt. Eine leere Batterie im Transponderschlüssel aber auch ein "falscher" Transponderschlüssel werden jedoch als Fehlercode ausgegeben, ein Wackelkontakt eher nicht.

    Ich kann jetzt nicht sagen, ob dies bei VW ein bekannter Fehler ist, aber von den Wegfahrsperren im Opel Astra H ist so ein Verhalten bekannt, und da sitzt der Empfänger ebenfalls im Lenkstock. Oft sind es jedoch die Sendemodule in den Schlüsseln selbst, die den Geist aufgeben, versuche mal Dein Glück mit dem Zweitschlüssel.

    Ist bei Opel ein bekanntes Astra Problem.

  • Hm, am donnerstag gibts erstmal einen neuen SChlüssel. Es gibt da eine Anzeige im Kombiinstrument, das die WFS anzeigt. Ein Schlüssel mit nem Kreis drumrum. Wenn der Schlüssel erkannt wird, erlischt die Anzeige.

    Die Stromversorgung hab ich geprüft. Da gibt es diverse Relais und sicherungen, die zur Pumpe, Steuergerät etc gehen, die man zum starten braucht. alles fit.

    Ich könnte mir auch einen defekten Zündanlassschalter vorstellen, der nicht immer 15 und 30 versorgt.

    Der freundliche wirds mir ja hoffentlicvh erzählen. Auf Strom hab ich nämlich gar kenen Bock.

    Lieber Motoren verpflanzen und Kram zusammenbauen, der nicht zusammen gehört.

  • lassen nichts.

    Es war öl im kühlwasser. Klarer Fall von ZKD. Also raus damit. Bei der Gelegenheit alle Anbauteile ab.

    Alle Dichtungen & Riemen erneuert.

    Turbo und DPF neu. Kabel geflickt oder erneuert ( Glühstifte) . Dazu 2 neue Glühstifte,Ausrücklager, 2Massenschwungrad, Kupplungsscheibe.

    Alles zusammen ca 3000e

  • und er hat sich gekümmert. Er kam vorbei, denn das Auto ist ja jetzt eine Immobilie, und fand nichts. Auto startet. Per Fernauskunft hab ich ihm erklärt, wie es sich anhört: dreht, startet nicht. Als ob kein Zündfunke da wär. Fallt aber aus, da Diesel. Also muss irgendwie Sprit fehlen. Pumpe läuft aber. Dann bleiben Hochdruckpumpe, leider rein mechanisch, oder Injektoren.

    Meine Idee ist immer noch WFS. Und zwar bei der Stromversorgung. Ein fehlerhafter Zündanlasschalter vielleicht.

    Ich bleibe gespannt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...