Elektrikproblem (Zigarettenanzünder) mal wieder...

  • Modell
    syncro

    sorry,bin da bissle auf Kriegsfuß...

    ich hab unter der Lenksäule diesen schwarzen 3-fach Stecker gefunden (der m.W für den Zigarettenanzünder ist)

    da gehen an Kabeln rein:

    1x rot zusammen mit rot/grau

    1x blau/grau

    1x braun (Masse)

    was mich jetzt wundert:

    auf dem roten (Plus) Kabel ist Dauerplus; müsste das nicht eigentlich ein Zündungsplus sein? sonst wäre da ja permanent Strom drauf!

    das blau/graue Kabel (für die Beleuchtung) bleibt tot, auch wenn ich die Zündung anschalte.


    stimmt da was nicht?

    wer könnte helfen....?


    PS: hab noch vergessen: in das braune Massekabel ist so ein "Stromdieb" geklemmt, keine Ahnung warum, hat aber nix damit zu tun, oder? (kann nachher auch mal ein Foto machen)

  • Könntest den alten Thread weiter führen wäre übersichtlicher, dreht sich ja beides um den Anzünder :) aber nun sind wir hier.


    Ja, dauer Plus ist normal, man muss doch auch rauchen können ohne Zündung :)

    Auch die meisten Radios laufen auf Dauerplus, Zündungsplus fürs Radio soll wohl erst gegen ende Produktion vom G2 gekommen sein. Oder man rüstet den S-Kontakt nach am ZAS.

    Die alten Radios haben kaum einen verbrauch wenn sie aus sind, hat man damals so nicht gebraucht.


    Ist das "Standlicht" oder Abblendlicht an? Ohne Standlicht auch kein Saft auf Beleuchtung.


    Edit: Huch da war jemand schneller :D

  • sorry, geschah in guter Absicht: ich hatte mal gelesen, dass man für ein neues Teilthema am besten einen neuen thread aufmacht, dann wird's übersichtlicher...


    ach, deshalb geht mein Radio immer nach einer Stunde aus! _patsch


    so, jetzt wird's emotional :saint:

    bin gestern in der Nacht (3 Uhr, lag schon im Bett) nochmal raus zum Golfi, weil ich plötzlich im Halbschlaf die Eingebung hatte: das Licht vom Anzünder braucht man ja nur, wenns dunkel ist ;) ergo sind dann auch die Scheinwerfer an!!!!!!

    also getestet (mit dem Stromfühler) und was ist: schon mit Standlicht -allerdings nur schwach- etwas zu sehen.

    dann dachte ich, oh Mist, irgendwas stimmt doch noch nicht, vielleicht ist nur Kriechstrom da o.ä., wirds doch nicht funktionieren?

    aber dann hab ich an dem Drehrädchen gedreht (Tachobeleuchtung), das hatte ich nach einem Tipp hier im Forum wieder in Gang gebracht:

    und was soll ich sagen: auf stärkste Stufe gedreht und alles hell erleuchtet!!!!

    Ich hätt ihn küssen können!!!

    es ist alles so durchdacht bei diesen Autos!!! alles so funktional!!! man muss nur die richtige Lösung herausfinden, angelegt ist auf jeden Fall alles schon...

    ich restauriere im Moment einen Wohnwagen aus dieser Zeit (will ich dann mit dem Golf ziehen) und da ist auch alles so praktisch und patent konstruiert!

    Ein steter Quell der Freude....


    musste ich einfach mal loswerden.... :love:

    LG

    Christian

  • hier noch mal nachgereicht ein Foto:

    komisch finde ich:

    den Stromdieb am Massekabel, macht doch eigentlich keinen Sinn, oder?


    man kann das kaum nachverfolgen, verschwindet alles in einem festen Kabelbaum...

    noch zwei Fragen:

    * dieses grasgrüne Kabel, ist das original? wozu gehört das?

    * auf dem Stecker steht "AY", was bedeutet das?


    machts jut

  • hier auch noch mal eine Rückmeldung:

    hab jetzt einen neuen Anzünder mit neuer Beleuchtung installiert:

    es war eine Wahnsinns-Fummelei, den Lampenträger da rein zu bugsieren unter die Lichtleiste vom Ascher etc.

    aber jetzt funktioniert alles (hoffentlich geht die Lampe nicht bald kaputt...)


    zum guten Schluss ist mir noch die vordere Haltenase der Mittelkonsole abgebrochen,

    so ein Mist! :cursing: dabei hatte ich so aufgepasst!

    was würdet ihr sagen? Stabilitäts- oder eher ein "Optik"-Problem....?

    Gruß

    Christian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...