Golf 2, blauer Temperaturfühler stromlos

  • Modell
    Golf 2 PN

    Hallo,

    bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor, kommt an den beiden Kabeln zum blauen Temperaturfühler kein Strom an.

    Ist das korrekt ? Falls nein, wo muß ich den Fehler suchen ? Gibt es eine spezielle Sicherung ?


    Danke für eine Info.

  • Am blauen Sensor wird zur Funktionsüprüfung der Widerstand gemessen.


    Siehe auch hier:

  • Das wird das Problem sein. Der Fühler ist im Steuergerät Teil eines Spannungsteilers, zwischen Masse und Signalpin, d.h. einer der Pins des blauen Steckers geht auf Masse, der andere geht über einen hohen Widerstand (vermutlich ca 1-10 Kiloohm) auf die Versorgungsspannung des Steuergeräts.

    Schließt du da deine sehr niederohmige Prüflampe an, kann wegen dem Widerstand nicht der erforderliche Strom geliefert werden, damit die Lampe leuchtet. Im allerschlimmsten Fall hast du dir mit der Aktion das Steuergerät gekillt, halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Prüfe das ganze am besten noch einmal mit einem Multimeter nach. Volle 12V sollten aber trotzdem da nicht zu erwarten sein, alles zwischen 12V und 3V ist dann, mit Multimeter gemessen, an dem Pin meines Erachtens nach tolerierbar.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...