Golf 1 Bremskraftverstärker Nachrüsten

  • Inhaltsverzeichnis
    1. Hallo, bitte um HILFE

    Hallo, bitte um HILFE


    bin neu hier :) Kurz zu mir bin der Michi 32Jahre und komme aus Österreich (Salzburg)

    Restauriere mittlerweile seit 2 Jahren meinen 78 Golf 1 Diesel 1,5l CK Motorcode, nun bin ich so zu sagen im Endspurt und will einen BKV nachrüsten und werde aus den alten Themen nicht wirklich schlau..

    Das ich eine Vakuumpumpe nachrüsten muss ist mir mittlerweile klar nur jetzt wollt ich eine bestellen und bei jeder Gibt es andere Merkmale und Bezeichnungen .


    hat zufällig so einen Umbau schon hinter sich und kann mir bitte helfen


    Danke schon mal kann gerne mal Bilder von der Restauration online stellen falls es wen interessiert .


    Mfg Michi 8)

  • Ich finde spontan nur eine mit Basisnummer 068 145 101. Die ganzen Varianten werden abdeckt von dieser Pierburg:


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Pierburg/724808500


    Das ist aber nur eine "Katalog"/"Suche" Info, habe den Umbau selbst nicht gemacht.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • super DANKE die unterdruckpumpe hab ich gestern schon bestellt, jetzt wär nur noch hilfreich wenn der ein oder andere den umbau schon hinter sich hat, und mir dabei helfen könnte wie das mit dem öl bzw. mit der Schmierung geregelt wurde von der man überall liest b ei dem umbau.

    Sorry wie schon beschrieben in sachen bremsen hab ich einfach wenig Ahnung :)

  • Hallo,

    aus meiner Sicht braucht man bei der Schmierung der Pumpe nichts beachten.

    Was ich mich frage, ist, ob die Ölpumpe gleich ist.

    Bei Autos mit BKV treibt die Nebenwelle die Unterdruckpumpe an und die hat einen Mitnehmer für die Ölpumpe. Bei Autos ohne BKV müsste also die Ölpumpe die Verzahnung haben oder es müsste eine Art Winkeltrieb geben, den man dann gegen die Pumpe tauscht.

    Die Unterdruckpumpe hat einen Schlitz, die zugehörige Ölpumpe als Gegenstück ein Rechteck ähnlich einer breiten Schraubendreherklinge. Wenn die Flächen verschlissen sind, also oval oder rautenförmig, gehört die Pump ersetzt.


    Diesel ohne BKV sind inzwischen äußerst selten, deshalb die Fragen. Passen würden auf jeden Fall die Teile, die dem 1,6er Diesel CR, JK von 1980-83 zugeordnet sind. Der hatte meines Wissens den BKV serienmäßig

  • Hallo,


    danke schonmal für deine Antwort !!


    also ich hab die Unterdruckpumpe gekauft die für den 1.6 Diesel usw wäre


    BESTPRICE Unterdruckpumpe / Vakuumpumpe, Bremsanlage 31481215 günstig online kaufen


    die soll laut Internet auch beim 1,5Diesel Passen

    am Motor ist dort die verschlussplatte die man öffnet und dann die Vakuumpumpe einsetzt und wieder befestigt mit der klammer, wie gesagt bremsen und Motor sind für mich komplett Neuland hab mich nie damit befasst :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...