Golf 2 NZ Kurbelgehäuseentlüftung

  • Das hieße ja, je mehr Blowby-Gase angesaugt werden, desto mehr müsste die Verbrennung abmagern

    Wird meines Erachtens durch die Lambdasondenregelung ausgeglichen. Außerdem ist der Luft-Anteil in den Blowby-Gasen ja durchaus ein paar Takte vorher vom LMM erfasst worden.

  • Das Druckregelventil arbeitet rein mechanisch. Dass das Heizrohr nicht mehr vorhanden ist, ist kein Drama, das besteht lediglich aus einer Heizwicklung und beeinflusst die Motorsteuerung nicht. Und ab MJ '90 wurde es ohnehin wegrationalisiert.


    Die Blowby-Gase werden zwar vom LMM nicht erfasst, aber die zugeführte Menge bewegt sich im Fenster der Lambdaregelung, sodass diese Störgröße ausgeregelt werden kann. Die Blowby-Gase wirken sich ähnlich wie Nebenluft aus, nur dass eben der Sauerstoffanteil schon geringer ist, da es sich um Verbrennungsprodukte handelt.


    Außerdem ist der Luft-Anteil in den Blowby-Gasen ja durchaus ein paar Takte vorher vom LMM erfasst worden.

    Für den augenblicklichen Verbrennungsprozess spielt keine Rolle mehr, wie viel Frischluftmenge ein paar Takte vorher angesaugt wurde.

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