[Problem] Anlasser kommt nicht ans Schwungrad

  • Ich habe einen Polo 3 NZ Motor als Ersatzmotor in meinen Golf 2 gebaut. Das Problem ist, dass, wenn ich den Motor starte, dreht der Anlasser zwar, aber das Schwungrad dreht sich nicht. Meine Frage jetzt liegt es daran, dass ich das Getriebe vom MH Motor benutzt habe der vorher drinnen war oder hat jemand eine Idee, ob es bei NZ MH unterschiedliche Getriebe gab?

  • Nein, das ist Unsinn. Da das Schwungrad motorseitig auf der Kurbelwelle sitzt und der Anlasser dort eingreift, hat das mit dem verbauten Getriebe nichts zu tun. Die Öffnung am Getriebegehäuse liegt bei den kleinen Motoren immer an der gleichen Stelle. Auch das Schwungrad von NZ und MH ist identisch. Der Fehler liegt also womöglich beim Anlasser (spurt nicht aus). Hast du den Anlasser vom MH beibehalten?

  • Nein, das ist Unsinn. Da das Schwungrad motorseitig auf der Kurbelwelle sitzt und der Anlasser dort eingreift, hat das mit dem verbauten Getriebe nichts zu tun. Die Öffnung am Getriebegehäuse liegt bei den kleinen Motoren immer an der gleichen Stelle. Auch das Schwungrad von NZ und MH ist identisch. Der Fehler liegt also womöglich beim Anlasser (spurt nicht aus). Hast du den Anlasser vom MH beibehalten?

    Danke erstmal für die Hilfe. Der MH Anlasser ist beim Ausbau kaputt gegangen deswegen habe ich einen gebrauchte von einem Polo gekauft also für einen NZ. Wahrscheinlich sogar genau der der vorher in diesem Motor war hab das beim gleichen Händler gekauft. Ich probiere nochmal heute rum es könnte aber wirklich am Anlasser liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...