BBS RA 375 15X6J mit 165/55/R15 Fahr-/Eintragbar?

  • Hi,

    Das Thema sagt eigentlich alles.

    Habe die Suche schon bemüht, jedoch nichts passendes gefunden.


    Ersmal frage ich mich fährt keiner 175er auf 6x15? Wenn nicht warum nicht? Wenn ja hat jemand ein Foto? 😬


    Und dann habe ich vor meine BBS 375 mit o.g. Reifendimension zu fahren, aber das VW "Gutachten" lässt ja erstmal nur 195er per Einzelabnahme zu. Besteht überhaupt eine Chance 165/55 eingetragen zu bekommen?


    Habe mit den BBS einen Schnapper gemacht und könnte die 175er auch für einen guten Kurs bekommen, aber wenn am Ende doch nur 185er gehen spar ich mir die Anfahrt, auch wenn es m.M. mein optischer Favorit wäre.


    Danke euch schonmal und ein wunderschönes Schneefreies WE euch!


    Grüße

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von LETTY ()

  • Moin,


    per Einzelabnahme geht das, der 175er (z.B. von Toyo) ist für 6 Zoll Breite freigegeben. In der Regel haben die Reifen aber nur einen T Index, heißt max. 190 km/h. Bei einem RP o.ä. mit 90PS machbar, ab PF und der zu berücksichtigen Toleranz wird das knapp.


    Die Frage ist, was willst du erreichen? Schmall und wenig Gummi / Stretch? Dann wirst du mit den 175er nicht glücklich. Bei Toyo zieht sich der Proxes in 185/55/15 z.B. deutlich schöner als der Feld-Wald-und-Wiesen 175er aufgrund einer anderen Flankenkonstruktion.


    Wenn du möglichst wenig Reifen möchtest, wäre der Nankang in 165/45/15 noch eine Option, hat aber nur einen 72er Lastindex, d.h. du müsstest bei der Abnahme auch ablasten…


    Grüße,

    DrHouse

  • Ja danke erstmal! Sehr hilfreiche Infos! 👌

    Dann bleibe ich lieber bei den 185 55 15 ohne Einzelabnahme, denke ich. Von welchen Toyo Proxes sprichst du da? Die CF2, TR1, Comfort?


    Mir wäre es tatsächlich um einen geringen Stretch gegangen, die 195 finde ich zu breit aber 165 ist mir auf zu übertrieben, dachte 175 könnte ein mittelweg sein, aber wenn die Proxes so günstig konstruiert sind, dass sie ohne Einzelabnahme den Mini stretch bringen, nehme ich den gerne 🤗.

  • Eine 6er Felge ist rechnerisch ca. 152,4mm breit.

    Damit sich da was stretcht muss der Reifen logischerweise schmäler sein.

    Ergo wird das nichts mit den von dir genannten Reifen, neben der Traglast ist auch der Abrollumfang zu berücksichtigen.

  • Moin, klar bekomme ich da keinen Stretch mit ner 175er aber eine steiler Bauchlosere Flanke als mit dem Standard 185er. Zumindest war das meine Hoffnung. Wegen der Achslast und des Abrollumfangs, das habe ich auf dem Schirm und der 165er mit 45 ist wegen Abrollumfangs raus (wobei er mit 165/55 geht und verfügbar ist) . Klar ist alles machbar mit Tachoangleichung etc. Aber ich brauche es simpel schick und alltagstauglich 😅.


    Noch Meinungen/Erfahrungen/Bilder mit 175 185ern?

  • Ne Alternative wäre auch noch der Nankang in 185/45 R15… Der wird zwar nicht “stretchiger” hat aber zumindest schon mal ne flachere Flanke.

    Eine 6er Felge ist rechnerisch ca. 152,4mm breit.

    Damit sich da was stretcht muss der Reifen logischerweise schmäler sein.

    Ergo wird das nichts mit den von dir genannten Reifen, neben der Traglast ist auch der Abrollumfang zu berücksichtigen.

    Alles richtig, nur die Reifenanlagefläche der Felge ist ca. 152,4 mm breit. Mit Horn sind das ja nach Felge noch mal gut 1-2 cm mehr.


    Hier mal ein paar Bild mit unterschiedlichen Größen auf 6x15, eins davon sogar die angesprochene BBS RA 375…


    Kannst dir unter tyrestretch.com selber ein Bild verschiedener Kombinationen machen..


    Grüße,

    DrHouse


  • Hallöchen nochmal und danke für den tyrestretch tip 👍.


    Liebäugle jetzt doch mit den 165/55ern und bräuchte dazu aber ein Vergleichsgutachten einer 6Jx15 Felge mit 165ern als zugelassene Reifen Dimension oder? Weil die RA 375 ja leider nur so spärliche Reifendimensionssauswahl im "Gutachten" stehen haben. Hat da jemand von euch was zu?

  • LETTY

    Hat den Titel des Themas von „BBS RA 375 15X6J mit 175/55/R15 Fahr-/Eintragbar?“ zu „BBS RA 375 15X6J mit 165/55/R15 Fahr-/Eintragbar?“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...