VIEL Schlamm am Öldeckel?

• Also das ist schon extrem viel Ölkondensatschlamm, so dolle habe ich es jedenfalls noch nicht gesehen. Bei der Menge sehe ich es schon fast als fraglich an, ob das sich nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt auflöst und auskondensiert.
    Eigentlich sorgt die Kurbelgehäuseentlüftung dafür, dass die Ölnebel und Kondensate aus dem Kurbelgehäuse entweichen können und der Verbrennung zugeführt werden. Bei älteren Motoren würde ich hier schon eher auf eine zugesetzte Abtropfsperre im Zylinderkopfdeckel oder auf ein zugesetztes Entlüftungsventil tippen. Das sollte dann gereinigt oder ersetzt werden.

Wie alt ist der Motor? Und vor allem wie viel hat der Motor schon gelaufen? Nicht das die ZKD einen schleichenden Defekt hat. Wenn die ZKD durchschlägt, dann kannst Du diesen Schlamm im kompletten Kühlwasserkreislauf haben. Das habe ich so zuletzt vor zwei Jahren bei einem Astra F 8V von einem Kollegen erlebt; da hatten wir richtig Spaß beim Tausch der ZKD und mussten den Kühlkreislauf mehrfach spülen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...