Welche Riemenscheibe am Golf 2 1.3 NZ?

  • Moin!


    Ich habe an meinem Golf 2 1.3l NZ ein kleines Problem und leider keine Passende Antwort gefunden (Ja, ich habe die SuFu genutzt) ^^


    Meine Riemenscheibe an der Kurbelwelle macht seit knapp einem Jahr pfeifende Geräusche, welche lauter werden, je höher der Motor dreht. Hört sich fast an, wie ein defekter Riemenspanner..... Nur leider hat er ja keinen ^^ Ich habe vor ca. 4 Monaten den Keilriemen gewechselt, da ich dachte, dass dieser die Geräusche verursacht hat. Ich habe ihn ganz normal gespannt. Danach dachte ich, dass es die LiMa ist und habe sie gewechselt (habe ein Schlachtfahrzeug - Unfallfahrzeug). Die Geräusche waren immer noch da. Dann habe ich mich mal bei laufenden Motor unter dem Wagen gelegt und den Riemen so doll entspannt, dass er sich schon fast von selbst abgeworfen hat... Aber siehe da: Geräusche weg! :huh: Deshalb vermute ich mal sehr stark, dass die Riemenscheibe an der Kurbelwelle durch damit ist (obwohl ich weder einen defekt sehe oder fühle). Ich habe noch 2 weitere Riemen von anderen Herstellern ausprobiert... Das Problem bleibt bestehen. Also wollte ich eine neue Riemenscheibe besorgen...


    Nun zu meinem größten Problem: Die Riemenscheibe, welche ich brauche, GIBT ES NICHT MEHR! Weder im Internet noch bei den örtlichen Teilehändlern. Ich habe nur bei VW-Classic-Parts noch eine gefunden..... für über 50€.... Naja... Sehe ich nicht so ganz ein, so viel dafür auszugeben. Es gibt aber im Internet etliche Riemenscheiben für den 1.6er und 1.8er Golf, welche genau so aussehen, wie meine. Und die kosten nur ein fünftel. Dort stehen nur leider keine Maße bei und ich weiß nicht, ob die passen würde. Falls sie vom Umfang größer sein sollte, kann man ja auch einfach einen längeren Riemen einbauen, oder nicht? Meine Frage ist nun also: Passt die Riemenscheibe vom 1.6er oder 1.8er auch auf dem 1.3 NZ trotz anderer Teilenummer?

    Teilenummer von meiner Riemenscheibe: 030105255E

    Teilenummer von der anderen Riemenscheibe: 026105255(N)


    P.S.: Ich habe weder Servo (1.3er halt) noch Klima oder sonstiges. Es wird nur der Generator angetrieben.


    Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    MfG

    Mika

  • Ansonsten musst du auf gute gebrauchte Teile zurück greifen.

    Die 1,3er Motoren sind auch identisch zum Polo 86c. Das erweitert die Suchmöglichkeiten.


    Gruß Basti