Dein Auto klingt ja wie eine wandelnde Trafostation !
Spaß beiseite. Dass Elektrizität wahrnehmbar »brummt«, passiert immer da, wo ein Wechselfeld entsteht, dessen Frequenz im hörbaren Bereich liegt. Das ist z. B. bei Wechsel- und Drehstrom der Fall. Dass dieses Geräusch aber bei stehendem Rotor der Lichtmaschine entstehen soll, ist mir ein Rätsel. Schwer zu sagen, aber das Geräusch könnte auch mit einem Lichtbogen zusammenhängen. Also, dass es irgendwo zu einem Spannungsdurchbruch kommt. Das erfordert aber wiederum hohe Spannungen, die nur bei der Zündanlage vorzufinden sind. Bei eingeschalteter Zündung fließt nur der Erregerstrom durch die Erregerwicklung der Lichtmaschine. Wie da ein solches Geräusch entstehen kann, ist mir schleierhaft, aber dass das Geräusch verschwindet, sobald der Motor läuft, deutet ja darauf hin.
Was mir noch einfällt: Hast du mal den Übergangswiderstand der Lichtmaschine auf Masse gemessen? Ist da alles im grünen Bereich?