Golf 2 PN immer noch klackern tackern Hydros Lagerschalen alles schon neu

  • Ich hab sie nirgends gefunden leider. Überall ausverkauft.


    Hast vielleicht nen Tip für mich oder Teilenummer? Oder passen da auch andere von nem anderen Motor?

    DAS Original 1989

  • Hey.

    Ich find wirklich nirgendwo mehr Pleuelschrauben.

    Überall ausverkauft

    Ausser bei Tournau usw. Die wollen 20€ pro Schraube…gehts noch?


    Passen da keine auch von nem anderen Motor oder so?

    DAS Original 1989

  • Kann Deine Anmerkung nicht ganz nachvollziehen? Dehnschrauben sind aufgrund des besonderen Fertigungsaufwandes immer teurer und nicht mit normalen Schrauben zu vergleichen.

    Die Schrauben kosteten vor 7 Jahren bei Audi bereits 14,- € das Stück; verbaut sind die Schrauben vom PN Motor auch in den Audi Motoren mit den Kennbuchstaben DZ, JN, NE, RN, SF, 3A, PM, PP, RU, 6A, ABB und AAD.


    Schau mal in die Teilelisten der Motoren der markeninternen Töchter wie Audi, Seat oder Skoda, da könntest Du vielleicht noch fündig werden.

  • Schon aber bei Oldtimerwerk oder CS Parts würden die nur 7-8€ kosten wenn die sie auf Lager hätten…


    Ok Danke

    DAS Original 1989

  • Schon aber bei Oldtimerwerk oder CS Parts würden die nur 7-8€ kosten wenn die sie auf Lager hätten…

    Schau mal über den Teich, in den USA, da kosten die Schrauben etwas mehr wie 13,- US$. Aber mit Versand und Zoll wirst Du ebenfalls bei über 20,-EUR je Schraube landen.

    Wenn Du willst frage ich dennoch bei meinem Bekannten in Atlanta an; dann aber bitte mit PN an mich. Der hat mir schon bei fehlenden Ersatzteilen in Europa mit Ersatz aus Übersee weiter geholfen; denn viele der Teile für die Golf und Passat Derivate in USA hat VW in Mexico fertigen lassen.

  • Vielen Dank für das Angebot.

    Aber wenn ich da auch bei 20€ rauskomme je Schraube dann rentiert sich dein Aufwand ja nicht.


    Aber vielen vielen Dank für das Angebot.

    DAS Original 1989

  • Eigentlich findest Du alle Montagehinweise im Handbuch, ich gehe davon aus, dass Dir dieses vorliegt, da Du ja bereits die Pleuellager einmal gewechselt hast. Wenn nicht gib eine Rückmeldung.

    Wichtig ist nur, dass für die Messung des Radialspieles, die Schraubverbindungen der Pleuellager nach dem Aufbringen von 30 Nm nicht weiter winkelbasiert nachgezogen werden.

  • Ja das weis ich alles.

    Aber in der Reparaturanleitung wird halt das Wechseln der Schrauben nicht beschrieben.


    Wie kann ich die am besten austreiben und die neuen einziehen wenn die Pleuel noch im Motor sind?

    DAS Original 1989

  • Wie kann ich die am besten austreiben und die neuen einziehen wenn die Pleuel noch im Motor sind?

    Habe ich bei den alten Varianten des EA827 so noch nicht erlebt, dass die Pleuelschrauben ohne ziehen der Kolben gewechselt wurden. Da die ja im Gegensatz zu einigen späteren Motorvarianten noch von oben in die Pleuel eingesetzt werden.

    Nach oben ist doch der Ausziehbereich durch die Kolbenböden begrenzt. Zudem, wie willst Du denn die neuen Pleuelschrauben unterhalb der Kolben in die Pleuel einfädeln?


  • Bin gespannt, dass würde mich nun auch mal interessieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...