Golf 2 Getriebeflansche demontieren

  • Hallo zusammen. Ich habe Probleme beim demontieren meiner Getriebeflansche. (Golf 2 CL 1.8 RP von 1990)


    So wie ich das bei mehreren (inoffiziellen) Anleitungen gesehen habe, ist hinter dem Flansch eine grosse Feder. Man muss somit den Flansch in Richtung Getriebe pressen. Die Feder sollte dann gestaucht werden, der Flansch etwas Richtung Getriebe rücken und der Druck auf den Sicherungsring müsste nachlassen. Ich habe mir den "Abzieher" oder besser "Anpresser" im Foto gebastelt.


    Das Problem ist: Ich kann den Flansch noch so fest anpressen wie ich will, er bewegt sich kein Bisschen und der Sicherungsring kann nicht vollständig entfernt werden (Nur rechts konnte ich ihn etwas heraus ziehen). Ich traue mich nicht mehr anzuziehen als ich mit dem 17er Ringschlüssel schaffe - ich will ja nicht noch das Gewinde des Getriebes ausreissen.


    Kann mir jemand helfen? Muss ich etwas an meinem Abzieher verbessern? Übersehe ich etwas?


    Danke euch im Voraus

    Gruss ProtonX

  • Ich hab diverse Zangen hier um Sicherungsringe zu entfernen. Normalerweise sind die aber für Sicherungsringe mit Loch. Das Problem liegt aber noch in naher Zukunft. Zuerst sollte ich den Federdruck von dem Sicherungsring wegbekommen.


    Woran kann es denn liegen dass ich mit aller Kraft die Mutter anziehe, aber der Flansch sich nicht bewegt? Kann man den verkanten?

  • Hallo allerseits


    Ich habe das Ganze mittlerweile hinbekommen und mit neuem Dichtsatz (Febi Bilstein) wieder zusammengebaut.

    Trotzdem ist weiterhin öl ausgetreten! Nun habe ich das Ganze wieder auseinander genommen und inspiziert.

    Am Getriebeflansch ist zwar die Lauffläche des Simmerrings sichtbar, aber kaum mit dem Fingernagel spürbar. Sieht aus wie poliert, dort wo der Simmerring in kontakt kam. Trotzdem habe ich mir mal sicherheitshalber 2 fabrikneue Flasche zugelegt.

    Da ich aber nicht ganz sicher bin, ob diese Dichtfläche schuld ist, überlege ich mir, was sonst noch das Problem sein könnte.

    Kann das Öl auch zwischen dem grünen Blechring und dem Getriebe austreten? Was sollte ich sonst noch prüfen?

    (Alle Dichtflächen sind übrigens ohne Kratzer)


    EDIT:

    Gemeint ist http://www.cofana.com/tienda/m…n-junta-homocinetica.html

    010 301 192 "Hülse"

    --> Wie kann man die entfernen und neu abdichten?

  • Ja, die Kappe habe ich beim ausbau kontrolliert. War gut und ich habe kein flüssiges öl im Fett gesehen. Scheint wohl wirklich zwischen Hülse und Getriebegehäuse rauszukommen. Habe mal eben versucht die Hülse mit einem Schraubendreher rauszuhebeln - erfolglos. Versuche es jetzt mit heizen.

  • Naja, was heißt kontrolliert? Die Kappe muss doch beim Ausbau der Flansche raus. Das ging ohne Beschädigungen? Ich habe die immer erneuert, Kosten etwa ab 3,-€/Stck. und ein Mal war einer nicht richtig verbaut... Schöne Sauerei.

    Ich denke aber nicht, dass an den grünen Deckeln vorbei sich das Öl einen Weg sucht. Evtl. sind die Diff.-Lager im Getriebe hin und damit ist zu viel Spiel der Flansche in den neuen WeDis nicht mehr ausgleichbar. Ist nur eine Vermutung... :/

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...