Importautos

  • Wie verhält es sich eigentlich mit der Wiederzulassung in Deutschland wenn man aus dem EU Ausland ein gebrauchtes Auto wieder einführt was vor Jahren schon mal eine deutsche Zulassung hatte? Bekommt man so einen Oldie hier ohne weiteres zugelassen oder eher nicht?

  • Theoretisch sollte das aus dem EU-Ausland ohne Schwierigkeiten funktionieren.

    Praktisch gibt es da leider immer wieder Probleme. Das liegt in erster Linie an der Unwissenheit der Zulassungsstellen. Daher ist es auch von Zulassungsbezirk zu Zulassungsbezirk unterschiedlich.


    Je nach Land brauchst du verschiedene Papiere. Für Holland etwa ist es der Kaufvertrag, eine "Ausfuhrbescheinigung" (wird vom holländischem Straßenverkehrsamt ausgestellt, heißt auch etwas anders), den letzten Nachweis über die Fahrzeugkontrolle (entspricht etwa dem deutschen TÜV, ist aber alle 12 Monate vorgeschrieben), und die Fahrzeugpapiere. Hier musst du dir dann für die meisten Zulassungsstellen noch deutschen TÜV besorgen. Einige wenige in Grenznähe akzeptieren den holländischen "TÜV".

    Einige Behörden verlangen außerdem einen Nachweis, dass das Auto nicht als gestohlen gemeldet ist. Hat früher die Polizei ausgestellt, heute geht das offiziell nur noch kostenpflichtig beim KBA. Bei einem freundlichen Beamten auf der Wache kann man aber auch Glück haben, das Formular ist noch bei denen im System.


    Zusammengefasst also:

    Ja, es geht, du kannst so ein Auto wieder hier zulassen.

    Du solltest aber auf jeden Fall vorher mit deiner Zulassungsstelle abklären (schriftlich, dann hast du was in der Hand!), was sie alles an Unterlagen haben wollen.


    Btw., Import aus dem Nicht-EU-Ausland empfinde ich als einfacher. Bei unserem Cadillac brauchte ich den originalen Brief (wird eingezogen), Nachweis über Zoll / Steuern, Bestätigung der Polizei, dass die Fahrgestellnummer nicht als gestohlen gemeldet ist, und eine Vollabnahme vom TÜV. Mehr nicht.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig