1.8t Reifen und Felgengröße Auswählen

  • Guten Abend bin neu hier und freu mich über hilfe

    Ich baue meinen Golf 2 auf 1.8t um und wollte fragen ob mir jemand die Kombination bestätigen kann die ich mir zusammengesucht habe.

    Habe das A3 Tacho verbaut und ein ATB-Getriebe am Motor


    Nun habe ich mit dem standart A3 1.8t Reifen gerechnet 195/65/15 und dem DBZ 1/3.3 2/1.944 3/1.3077 4/1.029 5/0.837 Final/3.6842

    Dem ATB 1/3.778 2/2.105 3/1.345 4/0.971 5/0795 Final/3.450 und habe eine 16 Zoll Felge mit einem 205/45/16 Reifen drauf herausgekriegt


    Wollte die BBS SR gerne fahren da ich die 16v G3 Achsen verbaut habe und das mit dem Gutachten der Felge auch hinkommen würde

    Der TÜV Prüfer meinte ich darf 8% abweichung haben aber auch das sie nur die 30, 50 und 100 Kmh überprüfen werden


    Liegt ich richtig mit dem Rad und muss ich noch eine Standart Abweichung von dem Tacho Berücksichtigen:/

  • VW
  • Dankeschön

    Habe schon mit pampigen antworten gerechnet


    Passt das auch mit dem A3 Tacho welches ich ja schon wie oben geschrieben verbaut habe ?

    Oder macht das keinen Unterschied

  • Wollte das A3 Tacho fahren damit ich ein moderneres habe und gleichzeitig die wegfahrsperre behalten kann.


    Dachte das man mit dem verrechnen der Reifengröße/Getriebe die Abweichungen im Tacho anpasst.

    Steige da noch nicht so richtig durch

    Wo ist da mein Denkfehler?



  • Strobelix warum der Daumen?

    ("VW Meister" ^^)


    Ich merke das dir die Likes sehr am Herzen liegen auch wenn deine Antworten auf das Thema Tachowechsel im Mk2 oft mit der Frage "warum das hässliche Tacho" beantwortet werden.


    Es sollte ja mit dem A3 Tacho auch möglich sein da es eingetragene Umbauten mit dem Armaturenbrett + Tacho vom TT oder A3 gibt.


    Ich lasse dir nen Like für deine vorherige Antwort :thumbup:<3(Habe auf die Frage gewartet)


    Muss gestehen das ich nur die Karosserie vom Golf 2 behalte und sonst alles an schönen Golf 2 Teilen versuche zu ersetzten.


    Bin aber bereit mich weiter zu rechtfertigen warum ich mein Projekt so gestalte solange dabei rumkommt wie die Leute das mit dem A3 Tacho gemacht haben.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig