wohnst du in der ecke von essen ?? Weil ich da vielleicht was gefunden habe.

Impacttest, Impact Gutachten: Mitinteressenten für Audi Parabol Felgen gesucht!
-
-
Nein, im hohen Norden
-
also beide grob gesagt in der gleichen ecke. Dann muss ich mit versand arbeiten. Kann ich die felge wenn ich denn eine finde oder endlich zusagen bekomme , direkt zum prüfer schicken ?
-
Felge die auf rundlauf geprüft ist habe ich gefunden felge wurde mal angeschliffen, aber das sollte nicht das problem sein. Felge ist nach dem test eh im arsch. Jetzt brauche ich eine adresse wohin ich die felge schicken soll, weil ist soweit alles ausgehandelt.
-
....schreiben wir mal per Mail weiter: wilma127@email.de
-
habe dir eine email geschrieben
-
update: die Impactprüfung für dieses Rad läuft in den nächsten 14Tagen. Ich habe noch versucht weitere Interessenten über eine FB-Gruppe zu bekommen, aber das hat sich schnell als Problem herausgestellt. Es gab viele Beschimpfungen und negative Kommentare. Traurig, zumal ja nur ich die Prüfgebühr vor mir hab und andere keinen Schaden davontragen.
Diese Impactprüfung ist Pflicht und die Rad/Reifenprüfstelle des TÜVs in Essen bestätigt das auch gern jedem unwissenden, hauseigenen TÜV-Prüfer. Heisst: wenn jemand heute diese Räder so eingetragen bekommt ist es eine nichtige Eintragung. Sicher, man mag damit Verkehrskontrollen bestehen, nur wenn man nach einem Unfall vor Gericht steht und es dumm läuft, dass die Versicherung davon Wind bekommt hat man den Kelch.
Ist mir zu heiß, ich bin Familienvater und gern auf der sichereren Seite. Das es Dinge gibt, die schlechter laufen können weiß ich auch.
-
Hallo Forum,
ich melde mich nach sechs Jahren noch einmal zu dem Thema:
ich habe damals zumeist Spott geerntet, weil 80% der Rückmeldenden zum einen Ihre Meinung nicht für sich behalten können und zum anderen einfach lieber irgendwo reintreten, als zu versuchen die Sachlage zu verstehen.
Ich habe mittlerweile (2019 schon) gelernt, dass die Impactprüfung erst Mitte 1999 eingeführt wurde und dementsprechend auch nur Räder ab diesem Zeitpunkt formal nachgeprüft werden müssen, sobald man den ursprünglich vom Hersteller geprüften Reifenquerschnitt unterschreitet. Nun betrifft das einen großen Teil der 8N0 601 025H (Audi "Parabol", Hersteller Otto Fuchs, Schmiederad) und 8N0 601 025A (Audi "TT S-Line", Hersteller Ronal), da sie nach diesem Zeitpunkt hergestellt wurden, einige sind aber auch vorher produziert worden und brauchen rechtlich kein Gutachten.
Die Eintragung dieser Felgen mit einem 195er (oder sogar 185er) Reifenquerschnitt liegt aus gutem Grund im Ermessensspielraum des Prüfers - heißt es gibt verschiedene Prüfer mit verschiedenen Erfahrungen und somit verschiedene Ergebnisse.
Ich habe in den letzten sechs Jahren deutschlandweit 22 Menschen, die es konstruktiv mit dem Prüfer klären wollten, geholfen ihre Felgen einzutragen. In einem Fall war es sogar eine dritte Felge, die eingetragen werden sollte, zu der ich gar keinen Prüfbericht besaß (8E0 601 025j). Dem Prüfer hat jedoch der vergleichbare Prüfungsbericht ausgereicht die Felge einzutragen.
Was ich damit sagen will ist: hier geht (und ging) es nie nur um Recht haben und bekommen, oder um wer-kennt-wen-und-wer-nicht-Fragen, sondern darum den Entscheidungs- und Verantwortungsträgern das Signal zu geben, dass auch die "Bastler und Tuner" nach den Regeln spielen können. Auch wenn das nur ein kleiner Beitrag ist hilft das in der Diskussion enorm.
Nicht falsch verstehen: ich bin ebenso der Ansicht, dass zu viel umständlich, aufwendig und unnötig kompliziert gehandhabt wird. Ich hab aber auch genug Fälle erlebt, wo die Fahrzeughalter keine (wirklich gar keine) Regeln beachtet haben und völlig zurecht aus dem Verkehr gezogen wurden. Also sollte man in dem Ermessensspielraum (wo sich beide Seiten treffen) konstruktiv mitspielen (damit sind auch Prüfer und Halter gemeint).
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...