Moin Daniel mein Name
Habe 1 Jahr einen 1.6Pn gefahren, der mich technisch immer wieder gut gefordert hat, von im Stand 4000u/min, kalte Heizung weil Schaumstoff sich löste oder die Keilriemenscheibe die durch Rost abgeschossen ist. (Alles behoben)
Der Motor lässt Kühlwasser verschwinden, klackert gerne.
Die Bremsen fühlen sich wie an einem Gummiband an.(Bremsen sind fast neu)
Defekte Lichtmaschine Nachts bei Schnee auf der Autobahn war das Highlight.
Rechts ran und alles was Strom verbrauchte abgeklemmt damit die LKWs wenigstens mich halbwegs sehen nachdem das Relais vom Blinker nicht mehr genug Spannung hatte.
Mein Alltagsauto.
Will die Möhre aber nicht hergeben bin aber so unzufrieden das ich was ändern muss.
-------Das ist mein erstes Projekt------
Arbeite als Mechatroniker in der Industrie / Maschinenbau und bin 29 Jahre alt.
Habe einen Schlachter Golf 3 GTI 8v gekauft und folgendes behalten
-Getriebe CHE + Antriebswellen
-Achsen Vorne und Hinten welche ich komplett überholt habe
-Bremsen Lucas 280mm Vorne Hinten 226mm auch überholt
-Tank + Benzinpumpe
-Tacho + Kabelbaum
-ABS Mark20 10"BKV den ich von Kugel auf Gabel umbauen möchte
-Gewindefahrwerk (nix dolles soll erstmal den Wagen halten)
-Traverse / neues Motorlager verbaut
Dann vor einem Monat einen A3 8L 1.8t von 1998 mit AGU Motor gekauft der noch komplett bei mir vor der Tür steht.
(Vorbesitzer hat den auf 180Ps gechippt)
Und natürlich meinen Golf 2 1989 1.6 PN habe ich auch noch für das Projekt.
Mein Plan ist erstmal alles Vollabnahme-Gerecht zusammen zu bauen und diese auch zu bestehen, dabei will ich aber schon Teile verbauen die ich nicht noch ein 2tes mal in die Hand nehmen muss um per K04 (Zukunft) auf angestrebt 220-240Ps zu kommen.
Da ich erst frühstens im Mai zum Umbauen komme wollte ich wenigstens schon alle Teile die ich vorbereiten kann abhaken und alles liegen haben.
In einem anderen Forum wurde schon gesagt das ich das CHE Getriebe nicht verbauen soll.
(Habe das Forum gewechselt da es zu breit gefechert war und mir der Umbau hier besser reinpasst)
Wollte das auf Seilzug umbauen und wusste das der Rest wie Antriebswellen und Achsen perfekt passen.
Nun Habe ich den (AGU) + Original Getriebe / CHE Getriebe / Originale und G3 GTI Antriebswellen und wollte als erstes fragen ist es sinnvoll was von den Teilen zu benutzen oder anderes Material zu kaufen?
Wollte die Mech. Kupplung gerne behalten auser ihr sagt der Umbau auf Hydr. Kupplung Lohnt und ist relativ leicht / zeitnah
Das Schaltgestänge soll raus, dachte da an die G60 Schaltbox hab aber auch noch die vom A3.
Um Motorhalter zu kaufen bin ich mir aber trotz lesen der ganzen 1.8t Foren nicht ganz sicher welche jetzt die richtigen sind.
Plusachse und Traverse vom G3 GTI V8
Wichtig ist mir zurzeit welches Getriebe / Antriebswellen / Kupplung + Schwungrad / Halter
Da wird noch einiges an Fragen dazukommen wollte aber erst das eingestellt Getriebe abarbeiten bevor ich weiter mache.
Versuche den Umbau komplett zu Dokumentieren und bebildern auch sowas blödes wie ABS Ring von neuer Radnabe nachmessen da der Abstand 1mm größer ist / der am Sensor schleift und beim ausbau das neue Radlager kaputt gegeangen ist
Danke für eure Geduld und Hilfe
Rechtschreibung ohne Gewähr