AGU/1.8T Umbau Hilfe

  • Moin Daniel mein Name

    Habe 1 Jahr einen 1.6Pn gefahren, der mich technisch immer wieder gut gefordert hat, von im Stand 4000u/min, kalte Heizung weil Schaumstoff sich löste oder die Keilriemenscheibe die durch Rost abgeschossen ist. (Alles behoben)

    Der Motor lässt Kühlwasser verschwinden, klackert gerne.

    Die Bremsen fühlen sich wie an einem Gummiband an.(Bremsen sind fast neu)

    Defekte Lichtmaschine Nachts bei Schnee auf der Autobahn war das Highlight.

    Rechts ran und alles was Strom verbrauchte abgeklemmt damit die LKWs wenigstens mich halbwegs sehen nachdem das Relais vom Blinker nicht mehr genug Spannung hatte.

    Mein Alltagsauto.


    Will die Möhre aber nicht hergeben bin aber so unzufrieden das ich was ändern muss.

    -------Das ist mein erstes Projekt------

    Arbeite als Mechatroniker in der Industrie / Maschinenbau und bin 29 Jahre alt.


    Habe einen Schlachter Golf 3 GTI 8v gekauft und folgendes behalten

    -Getriebe CHE + Antriebswellen

    -Achsen Vorne und Hinten welche ich komplett überholt habe

    -Bremsen Lucas 280mm Vorne Hinten 226mm auch überholt

    -Tank + Benzinpumpe

    -Tacho + Kabelbaum

    -ABS Mark20 10"BKV den ich von Kugel auf Gabel umbauen möchte

    -Gewindefahrwerk (nix dolles soll erstmal den Wagen halten)

    -Traverse / neues Motorlager verbaut


    Dann vor einem Monat einen A3 8L 1.8t von 1998 mit AGU Motor gekauft der noch komplett bei mir vor der Tür steht.

    (Vorbesitzer hat den auf 180Ps gechippt)

    Und natürlich meinen Golf 2 1989 1.6 PN habe ich auch noch für das Projekt.


    Mein Plan ist erstmal alles Vollabnahme-Gerecht zusammen zu bauen und diese auch zu bestehen, dabei will ich aber schon Teile verbauen die ich nicht noch ein 2tes mal in die Hand nehmen muss um per K04 (Zukunft) auf angestrebt 220-240Ps zu kommen.


    Da ich erst frühstens im Mai zum Umbauen komme wollte ich wenigstens schon alle Teile die ich vorbereiten kann abhaken und alles liegen haben.


    In einem anderen Forum wurde schon gesagt das ich das CHE Getriebe nicht verbauen soll.

    (Habe das Forum gewechselt da es zu breit gefechert war und mir der Umbau hier besser reinpasst)

    Wollte das auf Seilzug umbauen und wusste das der Rest wie Antriebswellen und Achsen perfekt passen.


    Nun Habe ich den (AGU) + Original Getriebe / CHE Getriebe / Originale und G3 GTI Antriebswellen und wollte als erstes fragen ist es sinnvoll was von den Teilen zu benutzen oder anderes Material zu kaufen?

    Wollte die Mech. Kupplung gerne behalten auser ihr sagt der Umbau auf Hydr. Kupplung Lohnt und ist relativ leicht / zeitnah

    Das Schaltgestänge soll raus, dachte da an die G60 Schaltbox hab aber auch noch die vom A3.


    Um Motorhalter zu kaufen bin ich mir aber trotz lesen der ganzen 1.8t Foren nicht ganz sicher welche jetzt die richtigen sind.

    Plusachse und Traverse vom G3 GTI V8


    Wichtig ist mir zurzeit welches Getriebe / Antriebswellen / Kupplung + Schwungrad / Halter


    Da wird noch einiges an Fragen dazukommen wollte aber erst das eingestellt Getriebe abarbeiten bevor ich weiter mache.


    Versuche den Umbau komplett zu Dokumentieren und bebildern auch sowas blödes wie ABS Ring von neuer Radnabe nachmessen da der Abstand 1mm größer ist / der am Sensor schleift und beim ausbau das neue Radlager kaputt gegeangen ist_patsch


    Danke für eure Geduld und Hilfe




    Rechtschreibung ohne Gewähr

  • GKB gibt es für das G60 Getriebe mehrere. Mir fallen da spontan das ATA und ATB ein.


    Wegen der Kupplung: baue auf Hydraulische um. Ist relativ easy und ist m.M. nach auch besser.


    EDIT: ASU, ASY, ATA, ATB, AWP, AWR, AYC, AYN, AYR, CAW, CBA, CDB, CBC, CBY, CDH & CGP sind alles manuelle Getriebe die am PG irgendwo in einem VW verbaut worden sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Nach Möglichkeit würde ich dir empfehlen ein neueres zu nehmen . Damit meine ich die Getriebe die den neuen Schaltturm haben und wo die Schaltseile übereinander und nicht nebeneinander gelagert sind. Hier ist die ET Versorgung noch besser als bei den älteren.

  • Eigen musst du nur die Übersetzung ausrechnen, gibt ja viele 02a Getriebe.


    Also das ATB passt wie die Faust aufs Auge im Gegensatz zum DBZ vom Spender gerechnet mit 195/50r15 anstatt 205/55r16.

  • Werde wohl das ATB holen....habt ihr einen Tip für wieviel man die kaufen sollte

    Sehe bei ebay nur Preise um die 500€

    Das mit den 2 unterschiedlichen Schalttürmen hab ich noch nicht so ganz durchblickt da ich noch nie eins mit Seilen vor mit hatte.

    Habt ihr vielleicht 2 Lehrbilder an den ich den Unterschied gut sehen kann?

  • Prinzipiell hab ich ja k.P. mit den "älteren "Getrieben. Problem ist eher die schlechtere ET Versorgung. Ich habe auch ein ATA Getriebe im 2er und hatte Not eine einzige Schraube!!!! als Ersatz zu bekommen. Bei VW ersatzlos entfallen, Bei CP nicht im Programm und musste dann beim Örtlichen Schraubenhändler eine 100er Box kaufen da der der einzigste war der die nötige Härte der Schraube gewährleisten konnte.


    Wie gesagt es war nur ein Tipp!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...