Motorsteuergerät GTI MKB. PF

  • Moin,

    ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Golf GTI PF und habe jetzt den Fehler aufs MSG eingrenzen können.

    Wahrscheinlich war ein Massekabel wohl defekt und das MSG hat ein mitbekommen.....

    Jetzt habe ich das Steuergerät mal aufgeschraubt aber kann keine Spuren erkennen... bei Ebay gibt es `nen Reparaturchip für 20€

    Taugt sowas was? Macht es Sinn so n Chip zu kaufen oder direkt 'n anderes Gebrauchtes wo man ja nie weiß obs heile ist....



    danke euch schonmal für die Hilfe

    Nagel oder was?!

  • ..suche über google nach "Steuergerätereparatur" und such Dir einen Anbieter aus.

    Vorher den Anbieter per Telefon oder email kontaktieren ( Angabe von Fahrzeug und Steuergerätenummer ) und Du bekommst Antwort. Kostenpunkt liegt durch die Bank bei 250-280 Euro pauschal.

    Das hab ich auch vor jetzt im Herbst/Winter...bei meinem "BB" hat es wohl den Impuls für die Benzinpumpe in STG gekillt wegen Masseproblemen. Überbrücken kann man dieses Problem mit einer einfachen "On-Off" - Schaltung separat für die Benzinpumpe ...hab ich auch so gemacht und alles funktionierte sonst wieder problemlos.

    Von e..y Angeboten würde ich vorsichtshalber die Finger lassen weil man nie weiß ob die Dinger noch in Ordnung sind, zumal ein gebrauchtes PF Steuergerät mittlerweile mit ca. 180-220 Euro gehandelt wird ! Nachher legst nochmal 250 Ocken hin für eine Reparatur...NEIN DANKE !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...