Frage an die Klimaprofis

  • Ich hab mit meiner nachgerüsteten Klima im 2er ein Problem. Und zwar ist die nach ca 1-2 Jahren immer wieder leer. Quasi hab ich irgendwo ein Leck, nur finde ich es nicht. Getauscht habe ich schon alle Dichtungen, den Trockner den Klimakühler und die Leitungen. Bleibt ja eigentlich nur noch der Kompressor und der Verdampfer übrig. Zum Tausch des Kompressors ließe ich mich ja noch überreden aber der Verdampfer... :(


    Nun habe ich aber das hier: 1a KFZ Klimaanlagen Klima Dichtmittel Leckstop für alle Gase mit Adapter r134 (Werbung)
    gefunden. Kann mir wer sagen ob das was taugt?

  • Schonmal nach Lecks gesucht mit Schwarzlicht? Da ist doch was drin was Lecks anzeigt


    Gesendet von meinem Atari 1040 STe mit Tapatalk

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ja hab ich Hab schon 2x Kontrastmittel mit einfüllen lassen. Selbst 22 Bar Druck über 2h auf dem System mit Stickstoff haben zu keinem Ergebnis geführt. Es ist nix zu finden. :cursing:

  • Mmh wenn's innen wäre müsste man mind am Kondenswasserablauf was sehen


    Gesendet von meinem Atari 1040 STe mit Tapatalk

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Und wie gesagt 1,5-2 Jahre dauert es bis sie keine Leistung mehr bringt

  • 850 +/-50 gr wie es beim Golf 3 /Seat Tolledo vorgeschrieben ist. Was hat es mit diesem Formiergas auf sich?

  • Hallo.


    Das wären in deinem Fall geschätzte 200 gr Verlust pro Jahr, ca. 50 gr sind normal. Das Loch sollte zu finden sein.


    Kältemittel wird durch Formiergas ersetzt. Anschließend wird mit einem Fühler die Anlage auf Leckagen untersucht.


    Austretendes Gas wird vom Fühler erkannt. Funktioniert sehr zuverlässig und genau.


    Formiergas wird u.a. im Rohrleitungsbau zur Dichtheitsprüfung und Lecksuche verwendet.



    Gruß,

    Karsten

  • Formiergas = Wasserstoff.

    Die sehr kleinen Atome können dann durch jede mögliche Fehlstellen durchkriechen. Dazu gibt es dann eine Art Meßgerät das den austretenden Wasserstoff dedektieren kann.

    Funktioniert sehr gut das ganze, allerdings haben nicht viele das Equipment. (Kontrastmittel ist eben einfacher und man braucht keine zusätzlichen Geräte außer nem UV-Licht...)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...