Gänge lassen sich nur direkt an den Schaltgabeln einlegen

  • Moin Leute,


    Erstmal vorweg, ich bin neu hier :) Ich habe im November 2016 angefangen mir einen Golf 2 GTI 16V PL aufzubauen. Er war ziemlich verpfuscht und lief wie ein Sack Schrauben, also hat er das volle Programm bekommen. Das werde ich aber in einem anderen Beitrag nochmal ausführlich mit Bildern beschreiben :P .


    Zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich habe das Getriebe aufgemacht und den Synchronring vom 4. Gang, sowie den Synchronkörper vom 5. Gang ausgetauscht, weil die beiden verschlissen bzw. beschädigt waren. Ich hatte erst auf den 2. Gang getippt, aber der war noch in Schuss, weßhalb ich vermute, dass da schonmal jemand dran war. So weit, so gut. Alles wieder zusammengebaut, Gänge gingen etwas schwer zu schalten, da ja auch noch kein Öl im Getriebe war. Das blöde ist, ich konnte das Getriebe vorher nicht testen, da das Schaltgestänge komplett hinüber war, also hab ich das auch komplett erneuert. Schaltung ist jetzt auch mit der VAG Lehre eingestellt, aber es gehen nur der 1.,2. und Rückwärtsgang gut rein. Mit den 3 bin ich auch schon ein paar Meter gefahren, alles TOP. Schaltgestänge also wieder abgebaut und versucht direkt am Getriebe mit der Schaltwelle zu schalten. Gleiches Spiel. Nehme ich jetzt aber die Welle raus und betätige die Schaltgabeln mit einem Schraubenzieher, flutschen alle Gänge perfekt rein.


    Muss ich was bestimmtes beachten, beim Einbau der Schaltwelle, oder könnte mein Fehler vielleicht ganz woanders liegen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ?(


    PS.: Ist ein 2Y Getriebe, also ohne die Justierschraube für den 5. Gang :)


    Mfg Potijunior

  • hallo ich habe mir das getriebe mal im querschnitt angeschaut , die achse für die schaltgabel wird mit einer schaltrohr fixiert , die soll höchstens kleiner <=gleich 5mm überstehen darf . sonst klemmt die schalt achse und die schaltgabel gehen nicht zu bewegen die klemmen dann .
    versuch das mal zu korriigeren . dazu muß nur das 5 ganggehäuse runter , dann ist man schon dran an dem schaltrohr. wenn das paßt dann sag ich mal schaltgabel 3+4 gang von brutalinsky verbogen worden .
    siehe http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_23.PDF.


    viel glück bitte rückinfo ob es das war.
    danke mfg :)

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Moin,


    erstmal Danke für die Antwort. Also die 5mm Überstand habe ich auf jeden Fall richtig eingestellt beim Zusammenbau, da bin ich mir 1000%ig sicher. Habe mir dazu extra ein Buch gekauft für das Getriebe, in dem alle Werte stehen, auf die man achten sollte.
    Angenommen, die Schaltgabeln sind verbogen, dann müsste ich die Gänge doch aber nicht mit einem Schraubenzieher einlegen können, oder? Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich die Schaltwelle (wenn sie sich in Ruhelage befindet) gar nicht herausziehen kann. Also in die Gasse des 5. Ganges. Werde wohl die Schaltwelle noch einmal zerlegen und schauen, ob mit den Druckfedern alles in Ordnung ist.


    Mfg Potijunior

  • Moin,


    Ich hab das Problem gefunden! :thumbup: Das Federpaket, was auf der Schaltwelle sitzt, um den Schaltknüppel in die Gasse vom 3. & 4. Gang zu rücken, war falschherum eingebaut. Dadurch fungierten beide Federn in die gleiche Richtung und man konnte nicht in die 5. Gang-Gasse schalten.
    Das hatte wohl schon der Vorbesitzer falsch zusammengebaut, aber ein gründlicher Blick auf die Zeichnung hat dann doch gereicht :P


    Mfg Potijunior

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...