Kupplung rutscht im 4. und 5. Suche Anleitung zum Nachstellen

  • Hello !


    Seit einigen Wochen rutscht meine Kupplung vor allem bei ruhigem, gleichmässigem Fahren im 4. + 5. Gang. Es wird zunehmend schlimmer. Ich meinte gelesen zu haben dass man beim Golf2 bis Bj 87 das nachstellen kann, weiss aber nicht wie. Hat jemand eine Anleitung mit Bildern oder ein paar Tips für mich ? Kupplung ist Neuland für mich.


    Mein Auto ist ein Golf2 1.6 von 1985 und im "So helfe ich mir selbst" ist es nicht richtig erklärt ?(


    LG


    Nico

  • Ich versteh grad nicht was an der Sache so kompliziert ist? Das Prinzip ist nichts anderes als bei einem Fahrrad die Bremse ein zu stellen. Ok der Kupplungszug ist etwas anders aufgebaut und auch dicker aber das Prinzip bleibt.
    Aber es wird schon so sein wie Howard schreibt das deine Kupplung am Ende ist denn normal rutscht die zuerst im ersten Gang und nicht wie bei dir in den Höchsten.

  • das ist gut zu wissen, Jens ! den 1. Gang habe ich seit Jahren nicht benuzt, werde das mal testen;


    wie viele km kann man mit so einer Kupplung noch fahren ? Kann es sein dass sie spontan das zeitliche segnet und man liegen bleibt oder kann ich mit dem Tauschen noch bis zu den Weihnachtsferien warten ? Habe jetzt nicht vor die 1000kms zu überziehen damit.


    Gruss

  • Die Kupplung rutscht anfangs nur im hohen Gang... wenn du aber den ersten Gang seit Jahren nicht genutzt hast, weißt du jetzt ja auch warum deine Kupplung kaputt ist!

  • nein, wieso ? So fahre ich seit zehn Jahren. Der Motor ist mit 75ps zu stark, wenn ich immer im 1. anfahren würde, würde er wegschiessen wie eine Rakete. Davon dass das die Kupplung kapputt macht, habe ich noch nie etwas gehört.


    wenn Du Infos hast, dann nur zu !

  • Also das 75ps im ersten Gang zu stark nach vorne gehen halte ich fürn Gerücht :D


    Also der Punkt ist. Fährst du im 2 Gang an, dann MUSST du zwangsläufig die kupplung länger schleifen lassen als wenn du im ersten anfährst.



    Ist die kupplung komplett runter könnte sie dir zerfleddern, alles schon gesehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,
    du solltest bald die Kupplung tauschen. Wie lange sie noch hält? Nach Murpys Gesetz wird sie dann verecken, wenn du´s überhaupt nicht brauchen kannst.

    Dies schrieb: DerShredder :)

  • Hi Golf1.6 ! Das ist doch mal eine Erklärung ! Danke Dir ! ;)


    also es verschleisst die Kupplung schneller, aber dramatisch ist es auch nicht wirklich, schätze ich. Hätte ich aber vielleicht verhindern können.


    Yepp, Murphy's law. Bei meinem Glück passiert es genau wenn ich es nicht brauchen kann. Vor Weihnachten bekomme ich niemanden dafür. Woher kann ich absehen wie lange ich noch habe ? Es ruckelt noch nicht furchtbar und nur bei niedrigen Geschwindigkeiten/ Touren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...