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Ich hab da ein Problem mit der Bremse von meinem Golf. Freitag ne Runde gedreht, alles okay, Auto in der Halle abgestellt. Gestern wollte ich dann wieder losfahren, will bremsen und trete ins Leere. Das Bremspedal war voll weich, und lies sich quasi ohne Widerstand bis zum Ende durchtreten, und auch erst da ist dann ein bisschen Bremswirkung vorhanden. Bei abgestellten Motor kann ich mit dem Pedal pumpen und es wird auch härter.
ich würde noch alle Rad-Bremszylinder und Bremsschläuche überprüfen ob irgendwo Flüssigkeit ausgetreten ist. Wenn da alles i.O. ist würde ich auf den Hauptbremszylinder tippen.
Wen du durch Pumpen wieder Druck bekommst dann hat das Teil Luft gezogen. Von jetzt auf nachher nur möglich wen dein System UNDICHT ist. Vermutlich Bremsschlauch eingerissen oder Verschraubung durchgegammelt. Im Schlimmsten Falle ist der BKV durch.
Würde erstmal alles nach Leckage absuchen. Und dann entlüften.
Wobei ich vielleicht noch erwähnen sollte dass der Golf 8 Jahre gestanden hat, bevor ich ihn gekauft hab. Dementsprechend wird die Bremsflüssigkeit auch schon älter sein. Bei der ersten Runde bin ich eine relativ lange Strecke bergab gefahren, da wurde das Pedal auch schon etwas weicher. Kann es sein dass dabei Gasblasen entstanden sind, die dann beim Stillstand gewandert sind?
Bzw. kann es sein, dass der Unterdruckschlauch zwischen BKV und Motor etwas damit zu tun hat?
Seh ich fast genauso wie odie. Nur neue Bremsflüssigkeit wird nicht reichen. Nach der langen Standzeit ist deine Bremsanlage vielleicht noch fähig, dein Auto anzuhalten, bremsen ist was anderes. Uralt-Beläge, aufgequollene Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit mit einem Siedepunkt unter aller Kanone, angerostete Bremsleitungen,... Zeit für die große Inspektion ! Sämtliche Verschleißteile neu, Leitungen nach Bedarf und Zustand. Konsequent wären neue, da sie meistens von innen her durchrosten. Ich zerlege erst alles und entscheide dann. Oftmals sind die Anschlüsse Leitung an Schlauch verrostet oder beschädigt. Kosten bei unter 200 € (alles ATE), ohne die Leitungen. Ergebnis gefällt nicht nur Dir, auch dem TÜV.
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