Autoradio Verkabelung

  • Hallo zusammen,


    ich kenne mich nicht so gut mit Elektrik aus und hoffe ihr könnt mir bei der Verkabelung meines Autoradios helfen. Brauche ich einen Adapter oder wie kann ich das Problem lösen? Und wenn ja was für einen Adapter?


    Wenn ich den Zündschlüssel drehe sind alle Einstellungen weg, außerdem funktionieren die unteren Lautsprecher in den Vordertüren nicht.


    Im Anhang sind Fotos von der Betriebsanleitung des Radios sowie den aktuell vorhandenen Anschlüssen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, liebe Grüße


    Clara

  • Hallo,


    Den beim Radio mitgelieferten Adapter must du verwenden, da das Radio einen anderen Stecker und andere Kontakte verwendet.
    Wenn die Einstellungen weg sind, dann liegt dass daran das VW entgegen der üblichen Verkabelung Kl.30 Dauerplus und Kl15 Zündungsplus (Auch S-Kontakt vom Schlüsselkontakt) vertrauscht hat.


    Kann man sehr einfach beheben. EINFACH das Gelbe Kabel im mitgelierten Adapter mit dem Roten Kabel auswechseln (umpinnen). Das geht mit einer Nadel oder einem feinen Madenschraubendreher sehr gut.


    Zu den Lautsprechern: Ich sehe im braunen Stecker nur vier Kabel, das heißt es dürften nur 2 Lautsprecher im Armaturenbrett oben verbaut sein.
    Sind in den Türen überhaut Lautsprecher verbaut?

  • Danke für die Antworten! Das mit dem Umstecken habe ich auch schon gelesen, wollte nur nochmal sichergehen!
    Ich nehm mir dann gleich endlich mal die Zeit und werde es versuchen...


    Ja, in den Türen vorne sind Lautsprecher verbaut! Die waren sogar angeschlossen, aber komischerweise nur der linke. Rechts lag das Kabel einfach nur daneben (keine Ahnung, warum...). Ob die funktioniert haben weiß ich jetzt nicht mehr, aber denke schon!? Die waren wohl vom Werk her eingebaut! Habe nun meine Blaupunkt-Lautsprecher im Auto liegen und frage mich, wie ich die anschließen soll :?: Also wie gesagt, in den Türen liegen Kabel...


    Melde mich später nochmal, ob es mit dem Wechseln geklappt hat.

  • EIn bissle verwirrend schreibst du ja schon...


    Die Verkabelung am Radio ist bis auf das das du rot und gelb tauschen musst alles richtig. Wen ein Kabel NEBEN den Lautsprechern liegt dann kann der beste Lautsprecher nicht funktionieren. Und von welchen Blaupunktlautsprechern redest du? Zubehör Lautsprecher?


    Grundsätzlich haben serien Lautsprecher andere Stecker als Zubehörlautsprecher. Zubehör hat in der Regel sog. "Flachsteckhülsen". Sehen so aus:
    p1070711-k-4740538461208140177.jpg


    Da das Handwerkliche Geschick bzw die arbeit ja wohl vielen zuviel ist und es auch keine App gibt die sowas macht haben sich die Zubehör Hersteller überlgt das man Plug n Play Lösungen anbietet. Sprich Zubehörleutsprecher mit Serien Steckern so das man diese nur tauschen muss. Nachteil: Kostet mehr Geld und die billige original Frequenzweiche (wens den eine gibt) MUSS mit übernommen werden weil diese im Kabelbaum hängt. Schlechte Beispiel da diese Kernschrott sind aber sowas gibts mit Stecker Adapter: MAGNAT Lautsprecher VW Caddy Golf 3 Passat 35i Polo 6N 3 Wege Boxen Set Tur (Werbung) Diese steckst nur ein und gut is.

  • Ich melde mich zurück aus dem Auto - das Tauschen von Rot und Gelb hat geklappt und nun klappt es auch mit dem Speichern der Daten im Autoradio! Scheint also für's Erste erfolgreich gewesen zu sein...


    Nun zu dem Lautsprecher-Problem:


    aaalso. Ich habe das Auto Ende letzten Jahres von meiner Oma bekommen. Dann habe ich das Autoradio, das ich noch hatte, eingebaut, sowie die oberen Lautsprecher ausgetauscht. Ich habe also noch 2x2 recht gute Lautsprecher von meinem Auto davor (unter anderem die beiden Blaupunkt-Lautsprecher, die unten in die Türen sollen). Bei den oberen hat es prima geklappt, die unteren Lautsprecher, die installiert waren, habe ich ausgebaut, und dabei gesehen, dass der rechte gar nicht verbunden war. Daher weiß ich jetzt nicht mehr genau, ob die funktioniert haben (also der linke, der rechte natürlich nicht). Mich würde es aber wundern, wenn sie installiert gewesen wären, ohne wirklich angeschlossen zu sein und zu funktionieren?! Soweit ich weiß, hat meine Oma nämlich nichts daran geändert, es waren halt auch so Werkslautsprecher... warum sollte man sowas machen? ?( Dann habe ich meine Blaupunkt-Lautsprecher drangehalten und geschaut, ob sie funktionieren. Leider nein... Bei Inspektion der Kabel macht das ja auch Sinn, da die Kabel gar nicht oben, wo man das Radio anschließt, vorhanden sind. In den Türen hängen aber Kabel (jeweils 2). Was würdet ihr vorschlagen? Kann man das irgendwie zurückverfolgen? Habe versucht, dran zu ziehen, aber da hat sich nichts getan :D :[ Oben beim Autoradio habe ich die Kabel auch nicht wiedergefunden :pinch: Sonst wäre es ja nett, wenn man die Kabel einfach in den Kabelbaum integrieren könnte!




    odie: danke für den Link, aber neue Lautsprecher brauche ich nicht. Der Anschluss mit den Hülsen klappt gut, auch bei den Blaupunktlautsprechern. Habe dafür alles parat oder kann es mir hier um die Ecke besorgen.

    EDIT: Ich war gestern in der DingFabrik in Köln, einer gemeinsamen Werkstatt, beim Bastelnachmittag... Da wurde mir geholfen. Haben herausgefunden, dass die Lautsprecher in den Türen parallel mit den kleinen Hochtönern oben geschaltet waren. Da ich aber die Lautsprecher getrennt ansteuern möchte, habe ich dann die Kabel aus den Türen verlängert und zum Autoradio gelegt. Und es funktioniert jetzt alles! Yay
    :)


    Einmal editiert, zuletzt von claradenken ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...